Audi lässt aufHORCHen: Premiere für A8 Facelift

Neuer Mercedes-S-Klasse Rivale ist ab 99.500 € zu haben

Audi lässt aufHORCHen: Premiere für A8 Facelift: Neuer Mercedes-S-Klasse Rivale ist ab 99.500 € zu haben
Erstellt am 3. November 2021

Es gibt nicht viele Luxuslimousinen, welche der S-Klasse von Mercedes-Benz das Wasser reichen können. Ein ewiger Herausforderer ist der Audi A8. Gestern präsentierten die Ingolstädter das Facelift ihres Oberklasse-Flaggschiffs. Die Modellpflege des Audi A8 präsentiert sich mit geschärftem Design an Front und Heck, stellt sportliche Eleganz zur Schau und bietet eine Extraportion innovative Technologien wie vorausschauendes Aktiv-Fahrwerk oder digitale Matrix LED-Scheinwerfer mit Digital Micromirror Device und OLED-Heckleuchten mit Annäherungserkennung. Luxus erlebbar machen - das ist ein Motto, dass die Stuttgarter nicht für sich allein gepachtet haben. Mit dem neuen A8 treten die vier Ringe an, den souveränen und progressiven Charakter der fahraktiven Luxuslimousine noch stärker herauszuarbeiten. Die Facelift-Ausgabe des Audi A8 startet im Dezember in den Märkten in Europa. In Deutschland beträgt der Grundpreis für den A8 nun 99.500 Euro. Der Audi S8 ist ab 144.800 Euro bestellbar. Zudem wird es den A8 wieder als L-Version und - hier greift man Mercedes-Maybach frontal an - als erlesen luxuriöse "Horch"-Version geben.

Kein anderes Modell steht so sehr für den Status und das Prestige der Marke wie der Audi A8. Die Modellpflege will Prestige und Souveränität des Flaggschiffs der Ingolstädter nachschärfen. Infolge der kosmetischen Maßnahmen wirkt das Exterieur der vierten A8-Generation, die 2017 vorgestellt wurde, in der Tat repräsentativer, souveräner und athletischer. Das musste sie auch, wenn sie mit der S-Klasse von Mercedes-Benz noch bis zum Launch der fünften A8-Generation konkurrieren will. Im Zuge der Modellpflege ändern sich ein wenig die Abmessungen des Audi A8. Das Ingolstädter Flaggschiff ist 5,19 m lang, 1,95 m breit und 1,47 m hoch. Der Radstand beträgt 3 m.

Reduktion als Gestaltungsmittel

Der Innenraum des A8 gleicht einer großzügigen geschnittenen Loungelandschaft mit reduzierter Formensprache aber hochwertigster Anmutung und luxuriösem Komfort. Mit Blick auf die Verarbeitungsqualität und der Fülle an exklusiven Ausstattungsoptionen des A8-Interieurs spricht Audi wortwörtlich von Manufakturcharakter.

Das Facelift des Audi A8 wird zunächst mit drei Motorisierungen für die Kunden erhältlich sein. Es gibt ein 3.0 TFSI als V6-Aggregat mit 340 PS. Dann gibt es den 4.0 TFSI in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen für A8 (460 PS) und den S8 (571 PS). Diesel und Plug-in-Hybrid werden folgen.
In den großen Märkten China, USA, Kanada und Südkorea wird der Audi S8 übrigens
ausschließlich mit langem Radstand angeboten werden. Apropos großartig: Speziell für den chinesischen Markt beleben die Ingolstädter ihre Historie und reanimieren den Markennamen „Horch". Den A8 L Horch ist als 5,45 m lange Top-Version (13 cm länger als die konventionelle L-Ausführung) ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt und als Chauffeur-Limousine besonders luxuriös ausgestattet. Rein äußerlich betrachtet lassen ein speziell gestalteter Singleframe mit vertikalen Streben, eine eigene Grafik der Rückleuchten , ein größeres Panorama-Dach, Badges, ein „H-Krone“ Felgendesign, eine optionale Zweifarblackierung der Karosserie sowie eine Horch-Plakette an der C-Säule die Horch-Ausgabe des A8 erkennen.

Bildergalerie: Audi A8 Facelift MJ 2022 27 Bilder Fotostrecke | Audi A8 Facelift MJ 2022: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community