Aktiver Spurhalte- & Totwinkel Assistent

Aktiver Spurhalte- & Totwinkel Assistent:
Erstellt am 11. Juli 2013

Der weiterentwickelte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unbeabsichtigtem Überfahren einer unterbrochenen Linie eingreifen, wenn Kollisionsgefahr besteht. Das System erkennt belegte Nachbarspuren durch Informationen des Radarsystems. Dieses wurde um einen Hecksensor erweitert, der in Kombination mit den weiteren Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger wirksam ist. Kritische Situationen, die vom Aktiven Spurhalte-Assistenten erkannt werden können, sind z. B. überholende Fahrzeuge, Parallelverkehr oder parkende Fahrzeuge; das System ist aber auch bei Gegenverkehr wirksam. Bei erkannter Kollisionsgefahr warnt das System den Fahrer nicht nur haptisch durch gepulste Lenkradvibrationen, sondern greift mit einem spurkorrigierenden einseitigen Bremseingriff über ESP® ein. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten.

Das radarbasierte System warnt den Autofahrer beim Spurwechsel, wenn es im Bereich des toten Winkels ein anderes Fahrzeug erkennt. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise des Systems und kommt dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der Aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite entsteht eine Gierbewegung, die dem Kollisionskurs entgegenwirkt.

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