ACAD GT Masters

Podiumserfolg für Vettel und die MANN-FILTER Mamba beim Dünen-Spektakel

ACAD GT Masters: Podiumserfolg für Vettel und die MANN-FILTER Mamba beim Dünen-Spektakel
Erstellt am 12. August 2019

Für die Teams von AMG Customer Racing war das Gastspiel im niederländischen Zandvoort ein Wechselbad der Gefühle. Während das Junior-Team von MANN-FILTER HTP Motorsport brillierte und die Neueinsteiger von Toksport WRT einen hervorragenden Einstand hinlegten, enttäuschte die Top-Mamba - immerhin der einzige realistische Titelkandidat von AMG - auf ganzer Linie.

Der GT-Masters-Lauf an der niederländischen Nordseeküste ist in jedem Jahr ein Garant für spannende Rennen, spektakuläre Zweikämpfe und ein einmaliges Strand-Ambiente. In diesem Jahr kam wie so oft auch noch das wechselhafte, extrem stürmische Wetter hinzu. Auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Zandvoort erlebten die Fans einen turbulenten Start in die zweite Saisonhälfte des ADAC GT Masters. Für die Teams mit den Mercedes-AMG GT3 hielt das Wochenende dabei Licht und Schatten bereit. Während es im Samstagsrennen zu zahlreichen Ausfällen kam, sorgte der Lauf am Sonntag mit dem Podiumsplatz von Fabian Vettel und Philip Ellis für einen versöhnlichen Abschluss aus Sicht von Mercedes-AMG Motorsport.

Tolle Aufholjagd am Samstag

Nachdem es Vettel im verregneten Qualifying am Morgen nicht gelungen war, seine schnellsten Sektorzeiten in einer Top-Runde zu bündeln, war der Ehrgeiz der beiden Junioren fürs Ein-Stunden-Rennen am Nachmittag entsprechend groß. Bis zum Öffnen des Boxenstoppfensters hatte sich Vettel bereits bis auf den 20. Platz vorgearbeitet, als er zum Fahrerwechsel bei seiner Crew vorfuhr. Und da während der 70-sekündigen Mindest-Boxenstoppzeit des Boliden mit der 48 das Safety Car auf die Strecke ging, erwies sich der Zeitpunkt des von der HTP-Crew perfekt exekutierten Pflichtstopps als ideal. Ellis ging auf Rang 17 wieder auf die Strecke, machte bis ins Ziel Position um Position gut und schob sich in der letzten Runde noch auf den siebten Rang nach vorne. „Das Auto war einfach mega“, schwärmte Vettel, der als Fünftplatzierter auch weitere wichtige Punkte für die Juniorwertung des ADAC GT Masters sammelte. „Die Startphase war super hektisch. Ich habe erst einige Positionen verloren und dann wieder gewonnen. In der Folge gab’s tolle, faire Zweikämpfe, ich konnte einige Plätze gutmachen und das Auto in einem Stück an Philip übergeben. Nach dem gestrigen Trainingstag, an dem ich etwas gehadert hatte, ging es heute im Rennen richtig gut. Ich bin ja zum ersten Mal mit einem GT3-Auto in Zandvoort, und das ist wirklich nicht ohne.“ Kollege Ellis war ebenfalls zufrieden: „Fabi hatte mir das Auto in gutem Zustand und mit guten Reifen übergeben, sodass ich gleich attackieren konnte. In der ersten Runde nach dem Stopp habe ich beim Anbremsen der Schikane direkt zwei Gegner kassiert. Nach und nach konnte ich mich vorarbeiten und dabei auch vom einen oder anderen Zwischenfall profitieren. Leider bin ich relativ lange hinter den Audi von Vanthoor und Stippler festgehangen. Nachdem mir Stippi zuvor schon zwei Mal die Türe zugeschlagen hatte, habe ich beim dritten Mal in der letzten Runde gegengehalten. Wir haben uns auch berührt, aber für mich blieb alles im Rahmen. Morgen früh werde ich alles geben, um uns weiter vorne zu qualifizieren, und dann ist im Rennen vieles möglich.“

Top-Qualifying und Podium am Sonntag

Für das Sonntagsrennen hatte Ellis mit dem dritten Platz auf dem Grid eine gute Ausgangsposition herausgefahren. Im Mercedes-AMG GT3 #48 vom MANN-FILTER Team HTP Motorsport behauptete er seinen Rang und übergab auf Podiumskurs liegend an Vettel. „Der gute Startplatz war die Basis für dieses Ergebnis“, freute sich Ellis. „Weil das Qualifying einmal mit der Roten Flagge unterbrochen werden musste, hatte ich nur einen Versuch für eine schnelle Runde – und der hat zum Glück gesessen. Das Rennen selbst war für mich dann eher unspektakulär. Ich habe versucht, Druck auf die beiden führenden Audi auszuüben, aber die waren heute einfach zu schnell. Also habe ich mich bemüht, Rang 3 zu sichern und die Reifen für Fabian zu schonen ... Endlich mal ein Renntag, an dem alles geklappt hat. So darf es gerne weitergehen.“ Dank des gut getimten Wechsels kehrte der 20-jährige Heppenheimer in der gelb-grünen Mamba auf dem zweiten Rang zurück auf die Strecke. Der Junior-Starter lieferte sich anschließend ein packendes Duell in der Verteidigung des zweiten Platzes. Kurz vor Ablauf der einstündigen Renndistanz musste er jedoch seinen Verfolger passieren lassen und verlegte sich auf die Absicherung des dritten Rangs. Nach 36 Runden war schließlich das erste Gesamtpodium für Vettel/Ellis beim ADAC GT Masters perfekt. „Ich freue mich riesig. Unser Mercedes-AMG GT3 hat einfach super funktioniert – auch gestern schon, wo wir diese irre Aufholjagd hatten", freute sich der Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian. "Philip hat heute ebenfalls einen super Job abgeliefert. Sein dritter Platz vom Qualifying war mega! Im Rennen kam ich bei meinem Stint unter Bedrängnis und habe versucht, den zweiten Platz zu halten, aber irgendwann konnte ich die Pace nicht mehr mitgehen. Aber Platz drei ist ja auch nicht so schlecht!“

Götz und Dontje mit Total-Ausfall

Ein Wochenende zum Vergessen erlebten dagegen die Routiniers im Schwesterauto mit der Nummer 47. Nach dem Ausfall am Samstag gab’s für Götz/Dontje auch tags darauf einen Nuller. Nach einem für seine Ansprüche enttäuschenden 13. Startplatz von Götz warf eine Boxendurchfahrtsstrafe wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h in der Boxengasse beim Fahrerwechsel das deutsch-niederländische Gespann weit aus den Punkterängen. Mehr als Platz 21 war so am Ende nicht mehr drin.

Bereits der Samstag lief alles andere als optimal. Frustriert war die Besatzung der „MANN-FILTER Mamba“ mit der Nummer 47. Nachdem Dontje wegen Problemen am Antiblockiersystem im nassen Zeittraining nicht über Startposition 26 hinausgekommen war, lief im Rennen zunächst alles nach Fahrplan. Bis auf Rang 20 nach vorne gefahren, attackierte der Lokalmatador vor dem bevorstehenden Fahrerwechsel an Götz nochmals voll – und das ging in Runde 16 leider schief. „Das Rennen hatte prima begonnen, ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte einige Positionen gutmachen“, schilderte Dontje. „Beim Anbremsen der ersten Kurve habe ich dann den heute extrem starken Rückenwind unterschätzt und meinen Bremspunkt minimal verpasst. Zum Glück wurde das Auto beim Anprall nur leicht beschädigt. “

In der Gesamtwertung fielen Götz/Dontje auf die neunte Position zurück. Weil auch andere Top-Autos in Zandvoort Federn ließen, wuchs der Rückstand auf die Tabellenspitze allerdings nur unwesentlich auf nun 51 Zähler an. In der Teamwertung rückte das MANN-FILTER Team HTP auf den fünften Rang vor.

Toksport WRT mit Engel und Stolz auf Augenhöhe mit den Top-Teams

Hinter der #48 erwischte Luca Stolz (GER) im Mercedes-AMG GT3 #2 vom Team Toksport WRT ebenfalls einen guten Start und verbesserte sich in der ersten Runde vom sechsten auf den fünften Rang. Nach dem Wechsel konnte Maro Engel (GER) die Platzierung ins Ziel bringen und sorgte damit für einen erfolgreichen Einstand des Gaststarter-Teams. Maro Engel war im Anschluss auch sehr zufrieden: „Danke an Toksport-WRT. Das Team hat sich bei seinem Debüt-Wochenende toll präsentiert und uns ein sehr schnelles Auto zur Verfügung gestellt. Sowohl gestern als auch heute lagen wir damit in den Top-Five. Beim Samstagsrennen hatten wir Pech. Ein kleiner Dichtungsring ist gerissen, wodurch wir Probleme mit der Lenkung bekamen und das Auto leider abstellen mussten. Heute lief es besser und wir konnten den Platz ins Ziel bringen. Jetzt freuen wir uns auf unseren nächsten Gaststart auf dem Nürburgring.“

Im Zakspeed Mercedes-AMG GT3 #21 verbesserte sich das von P20 gestartete Duo Jimmy Eriksson (SWE) und Jeroen Bleekemolen (NED) am Sonntag auf den 16. Rang und konnte damit ebenfalls noch punkten. Eine Zeitstrafe wegen einer zu schnellen Boxendurchfahrt vereitelte unterdessen einen Punkterfolg der #47 vom MANN-FILTER Team HTP Motorsport: Götz und Dontje, die in Spielberg noch auf dem Podium standen, mussten sich mit dem 21. Rang begnügen.

Dem Podium vom Sonntag war ein schwieriges Samstagsrennen vorausgegangen. Von den sechs gestarteten Fahrzeugen aus Affalterbach sahen nur zwei die Zielflagge. Neben den MANN-FILTER Junioren fuhr ebenfalls in die Punkte die #21 vom Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing: Lokalmatador Bleekemolen und sein schwedischer Teamkollege Eriksson verbesserten sich vom 27. Startplatz auf den 13. Rang. Die nächsten beiden Wertungsläufe des ADAC GT Masters finden bereits am kommenden Wochenende (16.-18. August) auf dem Nürburgring statt.

Unsere große Galerie von Vettel & Co.: 216 Bilder Fotostrecke | ADAC GT Masters in Zandvoort: Dünenspektakel der AMG-Supersportwagen #01 #02

Ergebnis Rennen 1 ADAC GT Masters, Zandvoort:

Pos.
Nr.
Fahrzeug
Team
Fahrer
1.
63
Lamborghini Huracan GT3 E
ORANGE1 by GRT Grasser
Mirko Bortolotti (ITA), Christian Engelhart (GER)
2.
17
Porsche 911 GT3-R
KÜS TEAM75 Bernhard
Klaus Bachler (AUT), Timo Bernhard (GER)
3.
19
Lamborghini Huracan GT3 E
ORANGE1 by GRT Grasser
Michele Beretta (ITA), Marco Mapelli (ITA)
...
 
 
 
 
7.
48
Mercedes-AMG GT3
MANN-FILTER Team HTP Motorsport
Fabian Vettel (GER), Philip Ellis (GER)
13.
21
Mercedes-AMG GT3
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing
Jeroen Bleekemolen (NED), Jimmy Eriksson (SWE)
DNF
36
Mercedes-AMG GT3
Schütz Motorsport
Marvin Dienst (GER), Aidan Read (AUS)
DNF
2
Mercedes-AMG GT3
Toksport WRT
Maro Engel (GER), Luca Stolz (GER)
DNF
47
Mercedes-AMG GT3
MANN-FILTER Team HTP Motorsport
Indy Dontje (NED), Maximilian Götz (GER)
DNF
20
Mercedes-AMG GT3
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing
Mick Wishofer (AUT), Kelvin Snoeks (NED)

Ergebnis Rennen 2 ADAC GT Masters, Zandvoort:

Pos.
Nr.
Fahrzeug
Team
Fahrer
1.
28
Audi R8 LMS GT3
Montaplast by Land-Motorsport
Ricardo Feller (SUI), Dries Vanthoor (BEL)
2.
29
Audi R8 LMS GT3
Montaplast by Land-Motorsport
Max Hofer (AUT), Christopher Mies (GER)
3.
48
Mercedes-AMG GT3
MANN-FILTER Team HTP Motorsport
Fabian Vettel (GER), Philip Ellis (GER)
...
 
 
 
 
5.
2
Mercedes-AMG GT3
Toksport WRT
Maro Engel (GER), Luca Stolz (GER)
16.
21
Mercedes-AMG GT3
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing
Jeroen Bleekemolen (NED), Jimmy Eriksson (SWE)
21.
47
Mercedes-AMG GT3
MANN-FILTER Team HTP Motorsport
Indy Dontje (NED), Maximilian Götz (GER)
23.
20
Mercedes-AMG GT3
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing
Mick Wishofer (AUT), Kelvin Snoeks (NED)
24.
36
Mercedes-AMG GT3
Schütz Motorsport
Marvin Dienst (GER), Aidan Read (AUS)

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