Formel-1-Mercedes: Juan Manuel Fangio's Silberpfeil (W 196 R)

Für 22,7 Mio € in Goodwood versteigert: Formel-1-Weltmeisterauto von 1954

Formel-1-Mercedes: Juan Manuel Fangio's Silberpfeil (W 196 R): Für 22,7 Mio € in Goodwood versteigert: Formel-1-Weltmeisterauto von 1954
Erstellt am 28. Juni 2013

1954 kehrt Mercedes-Benz mit einem völlig neu entwickelten Rennwagen in den Grand-Prix-Sport zurück. Der W 196 R erfüllt alle Bedingungen der neuen Grand-Prix-Formel der CSI (Commission Sportive Internationale): 750 Kubikzentimeter Hubraum mit oder 2.500 Kubikzentimeter ohne Kompressor, beliebige Zusammensetzung des Treibstoffs. Zuerst wird eine Stromlinienversion gebaut, weil das Auftaktrennen in Reims sehr hohe Geschwindigkeiten zulässt. Mit Erfolg: Juan Manuel Fangio und Karl Kling fahren mit dem W 196 R einen Doppelsieg beim Auftaktrennen 1954 in Frankreich ins Ziel.

Nach der Stromlinienversion folgt die Variante mit frei stehenden Rädern. Für die zweite Saison 1955 steht dieser klassische Grand-Prix-Wagen dann auch mit kürzeren Radständen zur Verfügung. Der Gitterrohrrahmen des W 196 R ist leicht und stabil, das Fahrwerk mit Drehstab-Aufhängung und einer neuen Eingelenk-Pendelachse hinten sowie riesigen turbogekühlten, zunächst innen mittig untergebrachten Duplex-Trommelbremsen unkonventionell gut. Als Antrieb wählten die Ingenieure einen 2,5-l-Reihenachtzylindermotor mit direkter Einspritzung und desmodromischer (zwangsweiser) Ventilsteuerung.

Das Weltmeister Formel 1 Auto

Insgesamt existieren von ehemals 14 gebauten Fahrzeugen dieses Typs nur noch 10 Stück: Sechs W 196 R gehören zur Sammlung von Mercedes-Benz Classic, hinzu kommen noch Museumsfahrzeuge in Turin, Wien sowie Indianapolis; sowie den hier gezeigten Mercedes-Benz Silberpfeil #12 mit der Fahrgestellnummer 006/54, auf dem Juan Manuel Fangio 1954 die Großen Preise von Deutschland und der Schweiz in den Jahren 1954 und 1955 gewann.

Während des diesjährigen Goodwood "Festival of Speed" versteigert das britische Auktionshaus Bonhams am 12. Juli 2013 nun genau diesen W 196 R mit der Fahrgestellnummer 006/54 in einer exklusiven Auktion. Mercedes-Fans berichtete bereits hier darüber.

Im Vorfeld der Auktion haben die Experten von Mercedes-Benz Classic den 1973 von der damaligen Daimler-Benz AG dem National Motor Museum in Beaulieu (England) gestifteten und von dem Museum 1980 an einen privaten Sammler verkauften Silberpfeil im Rahmen einer Herstellerexpertise untersucht. Auf der Basis dieser detaillierten Prüfung sowie der lückenlosen Dokumentation durch Mercedes-Benz Classic haben die Markenhistoriker eine ausführliche Expertise zur Originalität und Authentizität des Fahrzeugs erstellt.

Höchstpreis für den legedären Rennwagen

Experten erwarten bei der Auktion von Bonhams ein Höchstpreis für den Juan Manuel Fangio Silberpfeil. Ob der W196R tatsächlich den zwischen 20-30 Millionen (manche schätzen sogar nicht unter 40) Euro angesetzten Preis erzielen wird, wir werden auf Mercedes-Fans.de darüber berichten!



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Daimler, Bonhams

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz W 196 R

Baujahr: 1954

Zylinder: 8

Hubraum: 2.497 Kubikzentimeter

Leistung: Stromlinie 1954: 256 PS (188 kW) bei 8.500/min, Monoposto 1955: 290 PS (213 kW) bei 8.500/min

Höchstgeschwindigkeit: knapp 300 km/h



Versteigert bei der Bonhams Auction in Goodwood für 22.701.864 Euro!



Damit ist laut Bonhams der W196R:

a) das wertvollste Auto das je in Goodwood versteigert wurde,

b) das wertvollste Formel 1-Rennauto, das je verkauft wurde,

c) der wertvollste Mercedes-Benz

Gemunkel und Gedanken rund um die Versteigerung von Fangios "Weltmeisterwagen"

Es wird viel spekuliert und gemunkelt rund um den w196! lesen Sie auch hier: Legende auf dem Ladentisch!

11 Bilder Fotostrecke | Formel-1-Mercedes: Juan Manuel Fangio's Silberpfeil (W 196 R): Formel-1-Weltmeisterauto von 1954 #01 #02

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