1968 Mercedes-Benz 280SL Roadster (Pagode W113)

Seltene Pagode mit Viergang-Schaltgetriebe - top restautierter Mercedes-Klassiker mit „Numbers-matching“

1968 Mercedes-Benz 280SL Roadster (Pagode W113): Seltene Pagode mit Viergang-Schaltgetriebe - top restautierter Mercedes-Klassiker mit „Numbers-matching“
Erstellt am 16. August 2012

Der 1963 Mercedes-Benz 230SL Zweisitzer brachte eine deutliche Verbesserung gegen über seinem Vorläufermodell 190 SL Roadster. Ein 150 PS starker Reihensechszylinder ersetzte den Vierzylinder des 190ers. Im Jahr 1968 sollte der Sechszylinder noch in Sachen Hubraum und Leistung auf 2,8 Liter und 180 PS gesteigert werden.

Die ungewöhnliche Karosserieform - von Paul Braque designt -brachte dem W113 dank der klaren, winkligen Formen und dem konkaven Hardtop-Dach den Spitznamen Pagode - in Anlehnung an die gleichnamigen Dächer chinesischer Bauten. Bis 1971 wurde die Pagode produziert.

Das konkaven Hardtop-Dach sorgte für den Spitznamen Pagode

Das hier gezeigte Modell stammt aus dem Jahre 1968, kommt also mit dem begehrten 2,8-Liter-Motor und dazu dem selteneren Viergang-Schaltgetriebe anstelle der beliebteren Automatik. Dazu orderte der Erstbesitzer ein Sperrdiffenzial, das nur rund 1% der gefertigten Pagoden haben sollen.

Zum ersten Mal in den Verkehr gekommen ist der Mercedes-Benz Roadster im schweizerischen Genf. Der zweite Eigentümer hatte eine besondere Beziehung zum dem Mercedes-Benz. Es handelte sich um einen Amerikaner, der in der Schweiz arbeitete. Dieser führte in den 25 Jahren, in denen er die Pagode besaß, penibel Buch über seinen Mercedes-Benz-Klassiker, den er mit dem Ruhestand in die USA importierte.

Rundum-Restauration für über 130.000 US-Dollar

Beim dritten und bis dato letzten Besitzer erfuhr der W113 eine Rundum-Restauration für über 130.000 US-Dollar bei dem Mercedes-Benz Experten Siegfried Linke, der auch als Pebble Beach Juror bekannt ist. Die Pagode strahlt nun in einer silbernen Glasurit-Farbe mit rotem Leder Interieur und kommt sowohl mit Hard- als auch dem korrektem Softtop. Was allerdings schon von Anfang an fehlte, war das Radio – das hatte der Schweizer nicht mitbestellt. Auf der RM Auction in kalifornischen Monterey erzielte die Pagode einen Preis von 101.750 US Dollar.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Hugh Hamilton / RM Auctions

Mercedes-Fans Facts

1968 Mercedes-Benz 280SL Roadster (Pagode W113)



Antrieb: OHC-R6, 2.778 ccm, 180 PS, Bosch Einspritzanlage, Viergang-Schaltgetriebe, Sperrdiffenzial, Hinterradantrieb



Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Doppel-Querlenkern, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, Schraubenfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen



Räder: Stahlfelgen, 6 J x 14 HB mit 185 HR 14 Reifen



Sonstiges: RM Auction Monterey für 101.750 US Dollar versteigert. $80,000-$120,000 US

18 Bilder Fotostrecke | 1968 Mercedes-Benz 280SL Roadster (Pagode W113): Seltene Pagode mit Viergang-Schaltgetriebe - top restautierter Mercedes-Klassiker mit „Numbers-matching“ #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community