Superstar: Mercedes CL500

2008er W216 erntet als Publikumsmagnet viel Applaus

Superstar: Mercedes CL500: 2008er W216 erntet als Publikumsmagnet viel Applaus
Erstellt am 28. September 2011

Eines ist klar: Dieses exklusive Coupé werden wir mit Gewissheit wohl niemals auf einem Tuning-Event antreffen. Denn das wahre Revier dieses Mercedes W216 sind die Straßen von Berlin. Mit V8-Sound den Ku´damm entlang cruisen: Dies liegt dem imposanten Boliden sehr viel näher, als auf einem Treffen als Show-Car eine ruhige Kugel zu schieben.

Einmal Mercedes – immer Mercedes

Alkan ist von deutscher Qualitätsarbeit überzeugt. Schon sein Vorgängermodell, ein 500er CL (Modell 2002), erhielt seinerzeit für sehr beachtliche 50.000 Euro ein neues Facelift und einen Radsatz, welcher scheinbar nicht mehr getoppt werden konnte. Zum Mitschreiben: Auf der Vorderachse machten sich 11,5 x 20er MAE-Räder mit 285er Pneus breit und hinten sogar 13 x 20er Felgen mit einer 305er Bereifung – selbstverständlich mit TÜV Eintragung.

Mercedes im US-Style

Der optische Umbau zum US-Look, den Alkan seinerzeit wählte, bescherte ihm jedoch enormes Aufsehen in der Hauptstadt. Auch der Berliner Amtsschimmel wieherte heftig, denn kleine Kennzeichen gibt es in dieser Stadt eigentlich nur für originale US-Zulassungen.

Think big: Mercedes CL500

Anstatt sich nun im Bürokratismus zu verzetteln, entschied Alkan sich lieber für ein komplett neues Projekt. Freilich sollte dieser Mercedes noch eindrucksvoller daherkommen als sein Vorgänger. Dementsprechend orderte der Mercedes-Fan gleich ein Auto von echtem Format: ein W216 500er CL.

Tuning für den Achtzylinder

Der in diesem Coupé implantierte 5,5 Liter große Achtzylinder verfügt von Haus aus über 388 Pferdestärken, zu welchem noch ein Chiptuning von AMG an Bord kam. Mit weit mehr als 400PS und einer V-Max Aufhebung verfügt der urgewaltige Mercedes nun über das Potential für eine Höchstgeschwindigkeit, die jenseits der 300 km/h anzusiedeln wäre.

AMG-Look trimmt das Outfit auf sportlich

Bei der Aufwertung der Optik setzte Alkan auf die Produkte des Mercedes-Veredlers AMG. Daher stammen Front- und Heckschürze, die Seitenschweller, Scheinwerfer und Kühlergrill vom gleichnamigen Ausstatter. Des Weiteren, der ab Kat geflanschte Edelstahl Sportauspuff vom AMG 65, dessen sonorer Sound schon bei leichtem Tippen des Gaspedals für wohlige Vibrationen sorgt.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Schwarzweißmalerei am W216

Besonders sehenswert ist der Topping-Mix aus Schwarz und Weiß. Statt im aggressiven Tuning-Outfit ahmt das Styling eher ein Retro-Finish nach, was den sportiven Luxuscharakter des Mercedes stimmig unterstreicht.

Eine Brembo-Anlage hält den Mercedes im Zaum

Hinter den 3-teiligen Agetro „F100“ Felgen verbirgt sich eine gewaltige Bremsanlage aus den Regalen von Brembo. Auf der Vorderachse stecken 400 x 38mm große Bremsteller, die 8-Kolben werden von weiß verhüllten Bremssätteln beherbergt. Hinten packen 380 x 30mm-Bremsscheiben mit 6 Kolben zu. Vorne kommen Felgen mit einem Edelstahlbett in 9,5 x22 mit 245er Pirelli Bereifung zum Einsatz. Die Antriebsachse verfügt über 10,5 x 22er Räder mit einem 295er Pneus. 20 mm dicke Spurplatten lassen die Kombi stattlich nach außen rücken..

Ein AMG-Fahrwerk legt den CL500 tiefer

Die Räder sind zwar nicht ganz so breit wie bei Alkans altem Benz, dafür aber um zwei Zoll größer und wesentlich komfortabler zu chauffieren. Mit dem „ABC“ Fahrwerk von AMG liegt das Coupé außerdem um ca. 30 mm tiefer.

Lack und Leder werden die Mercedes-Kabine auf

Dem Interieur fehlt es an nichts. Die auf 100 Modelle begrenzte „Designo“ Leder-Ausstattung bestellte der 34jährige in Porzellanweiß. In dieser coolen Lounge hat Wurzelholz keine Chance (apropos „cool“: Eine Minibar ist ebenso an Bord). Stattdessen kam schwarzer Klavierlack hinzu, der nun die Oberflächen etlicher Kunststoffteile veredelt.

Swarowski-Kristalle bringen Glanz und Gloria ins Interieur

Das mit Schaltpaddeln ausstaffierte Lenkrad überzeugt mit einem Potpourri aus schwarzem Klavierlack und edlem Leder. Auf einem Amerika-Trip entdeckte Allkan zudem die kleinen Schalter für die Sitzverstellung und die Türpins mit Swarowski-Steinen. Und weil die kleinen Diamant-Imitate so herrlich funkeln, wurden das Stern-Signet im Lenkrad und der Joystick in der Mittelkonsole ebenfalls mit den wertvollen Kristallen bestückt.



Fotos & Text: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz CL500 (W216)

Baujahr: 2008

Motor: 5,5-Liter-8-Zylinder, AMG-Chip, Leistung: über 400 PS, Vmax-Aufhebung, Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat vom AMG CL65

Getriebe: Siebengang AMG Speedshift mit Schaltwippen

Bremsen: Brembo gelocht, VA: 400 x 38 mit 8-Kolben, HA: 380 x 30 mit 6-Kolben

Räder: dreiteilige Agetro (Edelstahl Bett),.9,5 x 22 vorne und 10 x 22 hinten,

Reifen: Pirelli, 245/30-ZR22 vorne und 295/25-ZR22 hinten

Fahrwerk: MG „ABC“ Fahrwerk (-30mm), 20-mmSpurplatten rundum

Karosserie: Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Nebellampen,

Scheinwerfer und Kühlergrill vom AMG CL65, mit weiß im Carlsson Look abgesetzt

Innenraum: AMG Tacho (frei geschaltet), AMG Uhr und Einstiegleisten,

Prime Edition 100 Ausstattung mit porzellanweißem Leder, Kunststoffteile in

schwarzem Klavierlack, Swarowski Steine, Designo Lenkrad mit Schaltpaddel und

Klavierlack (Einzelanfertigung), Kühlschrank mittig der Rückbank

4 Bilder Fotostrecke | Unimog at Work: U4000 als Lebensretter: An Dänemarks Küsten ist der Unimog zur Rettung aus Seenot im Einsatz #01 #02

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    danke Manfred für diese schöne Ergänzung!!! Und herzliche Grüße an Wally!
  • Santana-D

    Santana-D

    Als ich im Mai 2010 mit meiner Freundin Wally Berlin besuchte, sah ich in der Nähe unseres Apartments den Wagen! Ich machte ein Foto und der Besitzer kam zufällig und war so freundlich, weitere Fotos zu machen. Er erklärte mir auch das Auto und war entsprechend stolz, als ich ihm dazu gratulierte. Ich bin selbst Besitzer verschiedener Youngtimer (BMW 635 CSI, 124er Coupe und Limo, VW Santana)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community