Schwarze Magie statt nur Mercedes Tuning!

Mit wenig Zubehör was Tolles zaubern oder auch "do the right thing": 2008er Mercedes C 220 CDI (W 204)

Schwarze Magie statt nur Mercedes Tuning! : Mit wenig Zubehör was Tolles zaubern oder auch "do the right thing": 2008er Mercedes C 220 CDI (W 204)
Erstellt am 18. August 2010

Bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden. Damit nun wirklich alle sich gleichermaßen an der C-Klasse (W 204) erfreuen, schickt Mercedes-Benz die Baureihe mit verschiedenen „Gesichtern“ ins Rennen um die Käufergunst. Saban Kizildere entschied sich für die sportliche Avantgarde-Variante des wandlungsfähigen Erfolgsmodells. Und dank der zusätzlichen spendierten Design-Extras gefällt ihm der W 204 jetzt sogar noch besser.

Do the right thing - das Richtige tun(en)!

Ganz gewiß nicht nur ihm. Denn dieses schwarze Schmuckstück trifft garantiert den Geschmack vieler Auto-Freunde. Ganz wesentlich ist dies natürlich in der schwungvoll-stimmigen Linienführung, welche die bildhübsche Mercedes C-Klasse bereits im Serien-Trimm vorweisen kann, begründet. Dass sich durch die richtigen Zutaten die ohnehin starke Linienführung der Mercedes C-Klasse effektvoll unterstreichen lässt, ohne dass die Individualisierung in eine Zubehörschlacht ausartet, beweist Saban Kizildere.

Die richtige Basis!

Wer einen noch effektvolleren Auftritt wünscht, für den hält die Baureihe W 204 die Avantgarde-Option bereit. Mit ihrem breiten Kühlergill, den drei markanten Lamellen und dem mittig eingebetteten Stern, stellt sich die agile Ausgabe der C-Klasse mit einer ausgesprochen dynamischen Visitenkarte selbstbewusst vor. Eine gute Basis für Individualisierung - erst recht wenn sie etwas sportlicher ausfallen soll!

Schwarzfahrer oder schwarze Seele?

Noch eindrucksvoller kommt Sabans C 220 CDI daher, da er den Grill schwarz lackieren ließ. Überhaupt ist der Chrom-Schmuck, der den Viertürer üblicherweise ziert, komplett geschwärzt worden. Das unifarbene Finish harmoniert optimal mit den getönten Rückleuchten und den Mattschwarz kolorierten Rädern im Turbo-Design.

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Liebe auf den ersten Blick

„Die C-Klasse fand ich vom ersten Moment an toll“, erzählt Saban von der seinerzeitigen Suche nach einem zu ihm passenden Automobil. „Dies gilt erst Recht für die Avantgarde-Variante. Dennoch fehlte noch der Schuss Personality.“ Aber was zu dem Zeitpunkt noch nicht war, konnte (und sollte!) ja noch werden...

Schwarze Magie

Wenig machen – und trotzdem viel erreichen! Auch ohne übertriebenen Hokuspokus reifte der 220 CDI zum Hingucker. Konkret begnügte Saban sich mit einer Brabus-Heckscheibenblende und einem auf dem Kofferraumdeckel thronenden AMG-Spoiler. Zudem geht dank Xenon-Technik den Nebelscheinwerfern ein effektvolles Licht auf.

Eine runde Sache

Imposante 19-Zöller im Lorinser-Look runden im Teamwork mit Centercaps von Brabus das stimmig-sportliche Erscheinungsbild ab. Bestückt sind die mattschwarz gefärbten Alus mit 235/35er Niederquerschnittreifen von Dunlop. Die mittels Eibach-Federn realisierte Tieferlegung stellt die Rad-Reifen-Kombination zudem schön satt in die Häuser.

Innere Werte

Inwendig begeistert die Kabine mit den attraktiven Annehmlichkeiten der originalen Avantgarde-Ausstattung. AMG-Lenkrad, Brabus-Schaltknauf und Brabus-Teppich veredeln das großartige Ambiente. Schwarz lackierte Parts (Schaltkulisse und Dekorblenden) und die per LED’s modifizierte Innenraumbeleuchtung veredeln das stilvolle Arrangement.

Weniger ist mehr

Im Wesentlichen lässt es der selbständige Goldschmied bei den vorgenannten Updates bewänden. Auch den Motor ließ Saban technisch unverändert. Freilich lässt es sich mit einem originalen 170 PS starke Common-Rail-Diesel bestens leben – und lenken. Der Mercedes-Fan jedenfalls ist mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. Und das kann er mit Blick auf den cool gestylten 220 CDI ganz gewiss auch sein. Endlich mal ein Grund, mit Begeisterung "schwarz" zusehen!

Mercedes-Fans Facts:

Fahrzeugtyp: Mercedes C 220 CDI Avantgarde (W 204)

Baujahr: 208

Motor: Diesel-Reihenvierzylinder (Common-Rail) mit 2148 ccm Hubraum, Leistung: 170 PS

Kraftübertragung: Sechsgangetriebe

Räder: 19-zöllige Räder im Lorinser-Look, Center-Caps von Brabus

Reifen: Dunlop, 235/35-ZR18 vo/hi

Fahrwerk: Dreickeckslenker an Schraubenfedern vorne und Raumlenkerhinterachse mit Schraubenfedern, Tieferlegung mit Eibach-Federn (minus 30/30 mm)

Bremsen: Schreibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet

Karosserie: Avantgarde-Grill in Wagenfarbe lackiert, Brabus-Heckspoiler, AMG-Heckscheibenblende, Nebelscheinwerfer mit Xenon, Zierleisten in Wagenfarbe

Innenraum: Avantgarde-Ausstattung, AMG-Lenkrad, Brabus-Schaltknauf, Schaltkulisse und Dekor-Blenden mattsschwarz lackiert, AMG-Pedalerie, Brabus-Teppich, LED-Innen- und Kofferraumbleuchtung

Incar-Entertainment: Original Mercedes-Benz, Endstufe und Woofer von Hifonics

21 Bilder Fotostrecke | Schwarze Magie: Mit wenig Zubehör was Tolles zaubern: 2008er Mercedes C 220 CDI (W 204) #01 #02

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