Mercedes W202: Da weiß man, was man hat

94er C-Klasse im Sportdress

Mercedes W202: Da weiß man, was man hat: 94er C-Klasse im Sportdress
Erstellt am 24. April 2013

Mercedes-Fan Heiko Kirch weiß, was er an seinem Mercedes C200 hat. Doch nicht nur er lobt die unverwüstliche Solidität der frühen C-Klasse, welche den W202 legendär machte. Denn ganz generell genießt die alte C-Klasse aufgrund ihrer geringen Störanfälligkeit und großen Solidität bei Mercedes-Freunden einen sehr guten Ruf. Und wenn der konditionsstarke Mittel-Klasse-Wagen dann auch noch so sportlich wie Heiko Kirchs Limousine daherkommt, gehen selbstverständlich beide Daumen hoch.

Zuverlässiger Mercedes W202

Der heute 41jährige Heiko Kirch erwarb den Mercedes C200 Sport bereits im Jahr 1999. „Seitdem sind wir unzertrennlich", ergreift der Chemikant das Wort. „Denn bekanntlich bereitet der zuverlässige W202 technisch kaum Probleme. Insofern sind pannenfreie Autofahrten nahezu garantiert. Eingedenk dieser beruhigende Gewissheit bleibt man natürlich gern zusammen“, lautet die einleuchtende Begründung des Mercedes-Fans.

Eine gute Wahl: die Mercedes C-Klasse

Viele Schrauber mögen den W202 überdies, da der Mercedes noch über bewährt-handfeste Automobiltechnologie verfügt. Der Anteil an computergesteuerter Elektronik ist vergleichsweise gering und ermöglicht somit noch preisgünstige Do-it-Yourself-Reparaturen.

Taxifahrer schwärmen von den hohen Laufleistungen des Mercedes

Ganz allgemein rühmen auch ausgewiesene Auto-Experten gern die Robustheit der alten C-Klasse. Vor allem Taxifahrer geraten noch heute ins Schwärmen ob der sprichwörtlichen Unkaputtbarkeit des Mercedes. Antrieb und Fahrwerk bürgen für höchste Kilometerleistungen. Heiko Kirch steht mit seiner Wertschätzung, die er dem W202 entgegenbringt, also offenkundig nicht allein.

Modifikationen individualisieren den Mercedes

Bei allem Lob, das Heiko Kirch seinem mit guten Tugenden reich gesegneten Mercedes W202 zollt: Ein bisschen Abwechslung kann gewiss nicht schaden, um eine gut „eingefahrene“ Zweier-Beziehung etwas aufzupeppen. Im Falle von Heiko Kirchs Mercedes geschah dies durch eine sportive Aufwertung von Optik und Fahrdynamik der C-Klasse.

Sportive Visitenkarte

Den Front-Look des Mercedes werten ein Avantgarde-Grill und getönte US-Scheinwerfer nebst schwarzen Blinkern und Standlicht auf. Die genannten Akzente korrespondieren harmonisch mit den Applikationen im Carbon-Look – wie sie zum Beispiel an den verkleideten B-Säulen zu bewundern sind.

Der Mercedes nimmt ein gutes Ende

Heckseitig weiß der Mercedes mit einer Rieger-Heckscheibenblende und einem AMG-Flipspoiler zu gefallen. Darüber hinaus bewirken die nachgerüsteten LED-Rückleuchten eine spürbare Verjüngung des Erscheinungsbildes. Ferner künden die 78-mm-Edelstahl-Endrohre der ab Kat montierten Fox-Abgasanlage optisch wie akustisch vom sportiven Charakter des Mercedes C200.

Verbreitete Kotflügel für ein starkes Erscheinungsbild

Die vorderen Kotflügel wurden jeweils um 20 mm geweitet. „Die Verbreiterung lässt den Mercedes kraftvoller erscheinen und unterstreicht die sportliche Ausstrahlung“, lobt Heiko Kirch die Image steigernde Wirkung der verbreiterten Gehäuse.

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RH-Räder mit Glanz und Gloria

Freilich wollen solch geräumigen Radhäuser auch erst einmal gefüllt sein. Selbiger Herausforderung stellen sich die mit 215/45er Falken-Reifen gesattelten RH-Rädern (8,5 x 17 vo/hi) mit sichtbaren Erfolg. Dabei kommen ihnen die rundum aufgesteckten Spurplatten wirkungsvoll zur Hilfe. Die polierten Felgensterne bringen überdies eine willkommene Dosis Glanz und Gloria in das Outfit des Mercedes der Baureihe W202.

KAW-Federn legen den Mercedes tiefer

Außerdem profitiert die Präsenz des in einem noblen Almadinrot-Metallic lackierten Mercedes C200 natürlich von der Tieferlegung der Karosserie um satte 65/55 mm mithilfe der nachgerüsteten KAW-Federn. „Die originale Lackierung gefällt mir ausnehmend gut“, sagt Heiko Kirch. „Sie fällt auf und wirkt dennoch nicht zu aufdringlich. Deshalb werde ich daran auch nichts ändern", bekräftigt der Mercedes-Fan.

Optischer Feinschliff für den hohen Motor

Handlungsbedarf sah der passionierte Hobby-Schrauber, der bei der IG www.mercedes-freunde.de aktiv ist, hingegen im Motorraum. Zwar blieb für den 2,0-Liter-Vierzylinder (136 PS) technisch alles beim Alten, aber in optischen Belangen mauserte sich das Aggregat zum faszinierenden Prachtstück.

Der Mercedes läuft in der Spitze 220 km/h

Etliche lackierte Kunststoffteile, polierte Parts und verchromte Anbauteile verleihen dem Motorraum nämlich eine ganz neue visuelle Qualität. „Da kommt jedes mal so richtig Freude auf, wenn ich die Motorhaube öffne“, zeigt sich Heiko Kirch mit dem Resultat überaus zufrieden. Für ein PS-Tuning sieht der Hesse indes keine Veranlassung. "Der Mercedes läuft absolut rund und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h ausreichend flott unterwegs. Insofern muss hier nun wirklich nichts modifiziert werden. Außerdem habe ich es nicht eilig. Dafür genieße ich die Fahrten am Volant meines Mercedes viel zu sehr“, lautet das Statement von Heiko Kirch.

Groß und gut: das Interieur der Mercedes C-Klasse

Ein Blick in die Kabine verrät, warum sich Heiko Kirch nur allzu gerne etwas Zeit damit lässt, sein Fahrziel zu erreichen. Denn das Interieur des Mercedes verwöhnt Fahrer und Insassen mit einem großzügigen Raumangebot und einem unnachahmlich gemütlichen Ambiente. Typisch C-Klasse eben. Hier fühlt man sich auf Anhieb richtig wohl.

Leder und Alcantara werten die Kabine auf

Die edle Ausstattung aus eigens angefertigten Bezügen (schwarzes Mercedes-Leder und graues Alcantara) steigert natürlich noch den Wohlfühl-Faktor der Kabine. Für den sportlichen Kick sorgen das 34er Raid-Lenkrad, die AMG-Pedalerie und der Schaltknauf mit Chrom-Kulisse. Zahlreiche Chromparts und Blenden in Carbon-Optik geben dem Interieur den reizvollen Rest.

Lautsprecher für "bässeren" Sound

Ganz zu schweigen von den vier Monitoren, die in den Sonnenblenden und den Kopfstützen platziert sind! Womit wir beim reichhaltig bestückten Incar-Entertainment wären. Angesteuert über eine Audivox-Headunit und von einer Audiosystem-Endstufe verstärkt, produzieren Lautsprecher von Audiosystem vorne und hinten im Zusammenklang mit den vier Audiovox-Kickbässen und dem 30er Mac-Audio-Woofer einen voluminösen Raumklang.

Ein ausgebauter Kofferraum komplettiert den Mercedes

Ein weiterer Monitor – diesmal aber in 20-Zoll – befindet sich im ausgebauten Kofferraum. Alu-Riffelbleche betonen den Technik-Appeal des Mercedes. Und auch hier bürgen in Carbon-Look drapierte Kunststoffteile für den stilistischen Feinschliff. „So kann es im Wesentlichen bleiben“, findet Heiko Kirch, der sich augenblicklich allenfalls vorstellen könnte, das Räderwerk zu wechseln. „Doch mal sehen, was die Zukunft bringt“, sinniert der Mercedes-Fan. „Schließlich werde ich den Mercedes ja noch eine Weile behalten. Insofern fällt mir bestimmt noch das Eine oder Andere ein.“



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C200 (W202)

Baujahr: 1994

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum: 1998 ccm, Leistung: 136 PS, Kunststoffteile lackiert, Motor poliert und von unten lackiert, zahlreiche Anbauteile verchromt, Fox-Edelstahl-Abgasanlage ab Kat mit 2 x 78-mm-Endrohren

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe

Bremsen: Serie

Räder: RH-Technic (Stern poliert), 8,5 x 17 vo/hi

Reifen: Falken 215/45-17 vo/hi

Fahrwerk: KAW-Federn (minus 65/55 mm), Distanzscheiben rundum: 2 x 35 mm vorne und 2 x 45 mm hinten

Karosserie: Avantgarde-Grill, AMG-Flipspoiler, Rieger-Heckscheibenblende, getönte US-Scheinwerfer mit schwarzen Blinkern und Standlicht, Kotflügel je 20 mm verbreitert

Innenraum: 34er Raid-Sportlenkrad, AMG-Pedalerie, Sport-Schaltknauf mit Chrom-Schaltrahmen, Lederausstattung (schwarzes MB-Leder und graues Alcantara),

ICE: Audiovox-Headunit mit Monitor, Endstufe und Lautsprecher vo/hi von Audiosystem, 4 x Audiosystem-Kickbässe, Mac-Audio-Subwoofer, Monitore in den Sonnenblenden und den Kopfstützen

35 Bilder Fotostrecke | Mercedes W202: Da weiß man, was man hat: 94er C-Klasse im Sportdress #01 #02

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2 Kommentare

  • DB4E

    DB4E

    Ich habe den Beitrag erst heute gefunden und möchte mich bei Heiko für die Aufmunterung in der aktuellen Corona-Situation bedanken. Ein echt Klasse Auto. Selten so gelacht. Echt witzig !!!! XD
  • lthaler

    Lthaler

    Schöne Satire! Hätte man auch schön als Aprilscherz platzieren können. Baumarkt-Tuning vom Feinsten. Fehlt noch die Unterbodenbeleuchtung und eine Liste der vorhandenen Dream-Dance-CDs. Sehr unterhaltsam. Mehr davon bitte!

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