Mercedes-Benz W124: Mercedes E220 forever!

Ewige Liebe: Seit dem Tag der Erstzulassung bilden ein MIB und sein 94er E220 eine Fahrgemeinschaft

Mercedes-Benz W124:  Mercedes E220 forever!: Ewige Liebe: Seit dem Tag der Erstzulassung bilden ein MIB und sein 94er E220 eine Fahrgemeinschaft
Erstellt am 28. Juli 2017

„Tausendmal Du!“,  „Nur Du allein“,  „Ich liebe nur dich!“: Jeder kennt sie, hat sie selbst schon gesprochen oder zu hören bekommen - die Liebesschwüre und Treuegelöbnisse. Doch die meisten wissen aus Lebenserfahrung oder späterer Erkenntnis: Die meisten Bekenntnisse ewiger Verbundenheit sind oftmals nicht mehr als Atemluftverschwendung. Sie bleiben meist nur schöne Worte. Die Realität sieht anders aus. Aber nicht für Emilio Garcia. Der Rheinländer mit dem spanischen Namen hält einem Mercedes-Benz W124 seit 23 Jahren die Treue. Seit dem Tag der Erstzulassung am 08.08.1994 bestimmt nur er allein in dem Mercedes-Benz E220 die Richtung. Das Datum der Erstzulassung hat für den 40-Jährigen übrigens noch eine weitere besondere Bedeutung. „Am selben Tag  habe ich nämlich meinen Führerschein bekommen!“

Start ins Fahrerleben mit Sternenglanz

Was für ein traumhafter Start als Neumitglied im Fahrerlager: Dass sich Führerscheinnovize Emilio Garcia  als Fahranfänger hinter das Steuer eines Mercedes-Benz E220 Neuwagens, der am selben Tag zugelassen wurde, an dem der junge Mann sein Lizenz zum Lenken erhielt, setzen durfte und seitdem diesen Platz nie wieder räumte, ist gewiss keine alltägliche Geschichte. Diese Geschichte erzählt von Glück, Treue und unverbrüchlicher Verbundenheit in weitaus höheren Dosierungen, als sie dem Durchschnittsfahrer gemeinhin durch die Lebensadern gluckern.

Forever Mercedes-Benz E220

Nein, bindungsscheu darf man nicht sein, wenn man willens sein möchte, seinem Weggefährten über Jahrzehnte nicht von der Fahne zu gehen. Und ja, auch Emilio Garcia vermochte  im Laufe seiner Beziehung zum W124 den Verlockungen des frischen Chromglanzes neuerer Fabrikate nicht gänzlich zu entsagen. Dass der Groß- und Einzelhandelskaufmann heutzutage vor allem im Alltag nicht mehr den Mercedes E220, sondern ein anderes Auto  bewegt, hat allerdings auch nur mit Liebe zum E220 zu tun. Der W124 wird nämlich geschont und vor den Launen des Klimawandels mit Starkregen, Hagelschlag, Winterstürmen und anderem Ungemach geschützt. Wenn man so will, dann ist Emilio Garcia auf seine Art ein Sonntagsfahrer, wenn er sagt:  „Mein Mercedes wird mittlerweile ausschließlich bei gutem Wetter gefahren.“

Bestandpflege für den Mercedes E220

Natürlich hat der Benz einen Garagenplatz. Selbstredend ist der Mercedes-Benz E220  scheckheftgepflegt. Wartung und Erhalt stehen bei Emilio Garcia ganz weit oben auf der Agenda. Das sieht man den in Malachit-Grün-Metallic lackierten W124 sowohl von außen, als auch von innen an. Außen hui! Innen auch! Der Ausdruck der Substanzpflege und eines sorgsamen Umgangs mit dem Mercedes findet seinen Ausdruck übrigens nicht nur in der „putzmunteren“ Grundeinstellung des Fahrers, sondern auch in zwei kleineren E220-Randerscheinungen. Ein Nokia 2110,  das erste Mobiltelefon, welches in diesen Benz im Jahr 1995 Einzug hielt, ist  mit seiner dazugehörenden  ein fester Bestandteil der Fahrzeugausrüstung. Ferner ist die Mercedes-Benz-Verbandstasche, die seinerzeit bei Fahrzeugübergabe im August 1994 zur Erstausstattung gehörte, immer noch mit an Bord. 

Fahrer von der ersten Minute an

Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass Emilio Garcia seine Fahrerkarriere vor 23 Jahren in einem nagelneuen Mercedes-Benz E220 starten durfte? Was aufs erste Hören nach einem Glücksfall für ihn  klingt, hat leider  mit dem persönlichen Ungemach des ursprünglichen Fahrzeugbesitzers zu tun.

Schicksalschläge

Heinrich Tuente, der Erstbesitzer des Mercedes-Benz W124 (seit Juni 1993 firmiert die 124er Baureihe in der Daimler Nomenklatura als E-Klasse) war ein sehr guter Bekannter der Familie Garcia. Unglücklicherweise war es ihm niemals vergönnt, selber mit dem Wagen zu fahren, weil ihn vor Übergabe des Wagens ein Schlaganfall ereilte. Indes mochte er von dem Auto nicht lassen und so gestattete Heinrich Tuente dem jungen Emilio Garcia, nachdem dieser den Führerschein in Händen hielt, den Wagen zu fahren. So wollte der Erstbesitzer vermeiden,  dass der  Mercedes sich kaputt steht. Denn eines Tages, so dachte er hoffnungsfroh, werde er selber diesen schönen Wagen fahren können. Doch dazu kam es nicht. Viele Jahre mochte er sich von dem E220 nicht trennen. Als 80-Jähriger dann entschloss sich Heinrich Tuente schließlich doch dazu, den Mercedes, den er als Neuwagen bestellte, aber nie selbst lenken durfte, für immer und ewig in gute Hände abzugeben. Einmal darf der Leser raten, wem er die Limousine mit Stern schenkte: Richtig: Emilio Garcia!

Einer wie keiner: Mercedes-Benz E220 W124

Emilio Garcia hatte sich schon lange vor dem Kauf  unsterblich verliebt. „Das war mein Auto. Das ist mein Auto. Das bleibt mein Auto“, sagt der MIB, dem die Solidität und die Eleganz dieses Modells ausnehmend gut gefallen. Und weiter:  „Der W124 ist ästhetisch und technisch eine Klasse für sich. Die Zuverlässigkeit ist herausragend.“
Nicht wenige loben die 124er Baureihe als letzen „echten“ Mercedes, weil sich diese Modelle, die ja noch recht häufig im Straßenverkehr anzutreffen sind, durch eine bemerkenswerte Robustheit auszeichnen. Die substantiellen  Qualitäten und die zeitlose  Eleganz der Form begeistern in unseren Tagen immer mehr Youngtimer-Fans. Seit einigen Jahren schon wird dem W124 eine große Karriere im Klassikersegment vorhergesagt. Man darf sich vom manchmal sehr günstigen Preisniveau für einen W124 auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht täuschen lassen. Zwar liegt der Einstiegspreis für einen gebrauchten W124 bei rund 500 € - aber das vermeintliche Schnäppchen ist dann nicht mehr als ein von seinen Vorbesitzern zerschlissenes und zerschossenes Mängelexemplar. Solche Kandidaten sind für den W124-Enthusiasten allenfalls als Teileträger  und Schlachtopfer  interessant.

Kommender Klassiker mit guter Wertsteigerungsprognose

Je nach Modell und Motorisierung werden für einen 124er  im Topzustand gegenwärtig bis  zu 30.000 €  auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgerufen.  Für eine bessere bis sehr gut erhaltene  Mercedes-Benz E220 Limousine werden derzeit bis zu 15.000 € von den Verkäufern verlangt. Für Käufer kann  das gut investiertes Geld sein, denn die Fahrzeuge der Mercedes-Benz Baureihe 124 gelten als kommende Klassiker (die Baureihe startete 1984) mit beträchtlichem  Wertsteigerungspotential. Doch dem Lockruf des Geldes dürfte Emilio Garcia widerstehen. Er hegt keine Trennungsgedanken.  „Der Mercedes E220 und ich, das sind zwei, die niemals auseinandergehen werden“, verneint  der MIB mit entschlossener Miene die Frage nach einer Verkaufsabsicht in naher oder ferner Zukunft.  Kann man es ihm glauben? Warum denn nicht?  Emilio Garcia hält dem Mercedes-Benz  nun schon seit 23 Jahren  vom allerersten Tag an die Treue. Es spricht vieles dafür, dass die beiden auch die nächsten 23 Jahre eine Fahrgemeinschaft bilden werden.

Text & Fotos: Mathias Ebeling

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E220 (W124)  
Baujahr: 1994
Motor: Vierzylinder-Ottomotor, 150 PS
Getriebe: Automatik
Bremsen: Serie
Räder: Serie
Fahrwerk: Serie
Karosserie: Lackierung in Malachit-Grün-Metallic
Innenraum: Wurzelholz-Dekor, original beigefarbene Sitzbezüge, Original-Lederbezug für Lenkrad und Schaltknauf
ICE:  Mercedes Special Kassetten-Player/Radio



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