Innere Werte (Mercedes W202)

94er C-Klasse mit reichlich PS und dB

Innere Werte (Mercedes W202): 94er C-Klasse mit reichlich PS und dB
Erstellt am 22. September 2015

Mercedes-Fan Thomas Bachofer setzt mit seiner Limousine der Baureihe W202 auf bewährte Zuverlässigkeit. Damit Prickel und Emotionalität aber nicht zu kurz kommen, gönnte er sich ein 3,2-Liter-Austauschaggregat und ein aufwändiges Incar-Entertainment.

Immer eine gute Wahl: die C-Klasse

Die Baureihe W202 ist für ihre Robustheit berühmt. Denn bei ihr sind Langlebigkeit und hohe Laufleistungen nicht etwa die Ausnahme, sondern die Regel. „Die Qualitäten der schier unverwüstlichen C-Klasse sind beim Gebrauchtwagenkauf natürlich ein wichtiges Entscheidungskriterium“, ergreift Thomas das Wort.

Dauerläufer W202

Wahr gesprochen, denn als der Hesse die Limousine 2006 – damals war sie noch als C280 konfiguriert – erwarb, hatte der Benz bereits stolze 12 Jahre auf dem Buckel. Das ist heute immerhin auch schon wieder neun Jährchen her. „Und der Mercedes läuft immer noch ohne Probleme wie Flottchen“, rühmt Thomas die Konditionsstärke seines Mercedes.

Frische Kräfte

Freilich verhalf der 28jährige seinem doch schon etwas betagten Mercedes zur „zweiten Luft“, als er ihm den 3,2-Liter Block nebst kompletten Antriebsstrang eines Mercedes C124 implantierte. Dank der Organspende mobilisiert der W202 nunmehr satte 220 PS. Die Auspuffanlage wurde mittels AMG-Mittelschalldämpfer und Remus-Endrohren aufgewertet.

Neue Machtverhältnisse im Motorraum

Wie bereits erwähnt, hatte Thomas den Mercedes ursprünglich als C280-Modell erworben. Bei dem 193 PS leistenden Mercedes handelt es sich immerhin – von den bärenstarken AMG-Varianten einmal abgesehen – um die Top-Motorisierung der Baureihe. „Dennoch: Mehr Leistung kann eigentlich nie schaden“, begründet der Hobby-Schrauber die aufwändige Umbaumaßnahme lakonisch.

 

 

 

Große Leistung – starker Look

In optischer Hinsicht macht der Mercedes aus seinen gesteigerten Potentialen keinerlei Hehl. AMG-Look (Front- und Heckstoßfänger sowie Schwellerleisten), Heckkantenspoiler und eine Rieger-Heckscheibenblende demonstrieren selbstbewusste Sportlichkeit. In gleicher Weise verdingen sich die chromatisierten Kerscher-Räder in 17 Zoll.

Der Benz geht in die Breite

Dank der Radlaufverbreiterungen finden die 215/40er und 245/35er Toyo-Pneus in den Gehäusen mühelos Unterschlupf – obgleich die Rad-Reifen-Kombi von rundum aufgesteckten Spurplatten gehörig nach außen gedrängelt wird. Um 60/40 mm von H&R-Federn tiefergelegt, beeindruckt die Karosserie mit einer kraftvollen Ausstrahlung.

Schwarz-Weißmalerei prägt den Innenraum

Die Kabine erhält dank der lebendigen Lederausstattung (Weiß-Schwarz) eine jugendlich-sportive Anmutung. Die Wandlung von der Familiensänfte zum Custom-Cruiser dokumentiert ferner der Schaltknauf im Iron-Cross-Design á la Jesse James, der in den Vereinigten Staaten zu den Top-Stars der Chopper-Szene zählt. „Demnächst folgt auch ein entsprechend eingeledertes Sportlenkrad“, kündet Thomas ein weiteres Update an.

 

Gute Unterhaltung

Reichlich vom Leder zog Thomas auch bei der Umgestaltung des Kofferraums. Selbiger hat als Gepäckabteil längst ausgedient und beherbergt nunmehr  die Bausteine des reichhaltig bestückten Incar-Entertainments. Mit Alpine-Headunit, zwei Steg-Endstufen, Audio System-Lautsprechen, Krypton-Woofer, DVD-Player, Sony Playstation und fünf Monitoren bietet der Mercedes das volle Multimedia-Programm.

27 Bilder Fotostrecke | Innere Werte (W202): 94er C-Klasse mit reichlich PS und dB #01 #02

  

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz (Basis: C280)

Baujahr: 1994

Motor: Sechszylinder-Motor und kompletter Antriebsstrang vom Mercedes E320 (W124), Hubraum: 3199 ccm, Leistung: 220 PS, AMG-Mittelschalldämpfer, Remus-Endrohre, Schellen und Schrauben im Motorraum vergoldet

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe

Bremsen: Serie

Räder: Kerscher (chromatisiert), 9 x 17 ET22 vorne und 10 x 17 ET22 hinten

Reifen: Toyo Proxes, 215/40-17 vorne und 245/35-17 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/40 mm, Spurplatten rundum: 2 x 5 mm vorne und 2 x 10 mm hinten

Karosserie: Front- und Heckstoßfänger sowie Schwellerleisten vom Mercedes AMG C36, Rieger-Heckscheibenblende, Heckkantenspoiler, Radläufe verbreitert: vorne je 30 mm und hinten je 20 mm

Innenraum: Zweifarbige Lederausstattung (Weiß-Schwarz), Schalthebel im Iron Cross-Design

ICE: Kofferraumausbau in zweifarbigem Leder, Alpine-Headunit, Lautsprechersysteme von Audio System vorne und hinten, 2 x Steg-Endstufen, Krypton-Woofer, DVD-Player, Sony-PS3, 5 x Monitore (2 x Kopfstützen, 1 x Mittelkonsole und 2 x Kofferraum)

 

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