Damenwahl: Mercedes SLK 32 AMG (R170)

2001er Roadster avanciert zum Frauenschwarm

Damenwahl: Mercedes SLK 32 AMG (R170): 2001er Roadster avanciert zum Frauenschwarm
Erstellt am 26. Februar 2014

„Größe ist nicht wichtig“, sagt die 29jährige Romy mit Blick auf ihren kompakten Mercedes SLK 32 AMG und ergänzt: „Power aber schon“. Und diesbezüglich kennt der Mercedes-Fan kein Pardon. „Ein Auto muss was auf der Pfanne haben, wenn es bei mir landen will.“ Zum Glück kann der kultige SLK-Roadster der Baureihe R170 stolze 354 PS aufbieten. Damit hat sich der muskulöse Mercedes in Nullkommanix in Romys Herz gefahren. Jetzt sorgt Romy im „kleinen Schwarzen“ für Furore.

Mit 354 PS setzt der Mercedes SLK 32 AMG auf Stärke

Ja, die Roadster-Pilotin Romy drückt ganz gerne mal ordentlich auf die Tube. Am Steuer eines solchen Asphalt-Athleten macht der „Need for Speed“ freilich auch so richtig Spaß. Schließlich ist der Sportwagen der Baureihe R170 ein echter Leistungsträger. 354 PS kann der SLK im Datenblatt ausweisen. Und der Mercedes ist alles andere als ein Papiertiger! Mit einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern und abgeregelten 250 km/h entpuppt sich der stürmisch losbrausende Frischluftflitzer als wahrer Wirbelwind.

Kompakt und kraftvoll

In der AMG-Variante avanciert der Mercedes SLK zur geballten Faust auf Rädern. „Der Mercedes bietet ein ungemein sportliches Fahrerlebnis. Vor allem gefällt mir die enorme Dynamik. Einfach nur toll“, lobt Mercedes-Fan Romy die herausragenden Eigenschaften ihres Zweisitzers, der von einem via Kompressor zwangsbeatmeten 3,2-Liter-V6-Aggregat befeuert wird.

Mercedes – mehr als „nur“ ein Auto

„Einen Mercedes zu fahren, bedeutet für mich allerdings weitaus mehr, als lediglich von A nach B zu gelangen“, ergänzt die 29jährige. „Der gute Stern hat für mich vielmehr eine sehr große Bedeutung“, ergänzt Romy, die im Kundendienst einer großen Züricher Mercedes-Vertretung beschäftigt ist. „Ich lebe und liebe die Marke Mercedes und stehe zu 100 Prozent hinter unseren Fahrzeugen. Das ist doch toll, wenn man sich aus vollster Überzeugung zu den Produkten seines Arbeitgebers bekennen kann“, sagt Romy mit vernehmlichen Stolz.

Frage: Was ist besser als ein Mercedes AMG? Antwort: Zwei Mercedes AMG!

Tja, und der knackige Roadster-Fun, den Romy in ihrer wohlverdienten Freizeit genießt, macht das Mercedes-Glück schlussendlich perfekt. Halt, nein, etwas fehlt dann doch noch! Deshalb soll Freund Franky hier nicht unerwähnt bleiben. Denn beide teilen die Liebe zu den AMG-Varianten von Mercedes – wobei Franky einen Mercedes SL 55 AMG sein Eigen nennt. Beide setzen auf den Styling-Mix von schwarzer Lackierung und Chrom-Akzenten und genießen als dynamisches Duo die gemeinsamen Ausfahrten.

Ein Mercedes SL 55 AMG macht das Glück vollkommen

„Als erste von uns beiden hatte ich mir den Mercedes SLK 32 AMG zugelegt. Das war 2010“, berichtet Romy. „Der SLK hat uns dermaßen begeistert, dass wir einen zweiten AMG-Boliden kaufen wollten. So kam der SL 55 AMG hinzu. Denn wir möchten nicht als automobiles Zwillingspärchen durch die Lande gondeln, sondern schon auch unsere Individualität dokumentieren“, erläutert Romy.

Mercedes SLK 32 AMG: he's got the Look

Apropos Individualität: An der Linienführung wollte Romy nichts ändern. Wen wundert’s? Bringt der Mercedes SLK 32 AMG doch bereits alle Styling-Accessoires mit, die so manch anderer R170-Eigner sehnlichst begehrt. Denn das markante Optik-Paket mit Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen und die dezente Abrisskante am Heck outen das Cabriolet als Königstiger der Baureihe.

Barracuda-Räder strahlen mit der Sonne um die Wette

Zusätzlichen Glanz bringen die 18zölligen Barracuda-Räder („Velvet“, 87,5 x 18 ET35 vorne und 9,5 x 18 ET35 hinten) in den Look des via Eibach-Federn um 40/30 mm tiefergelegten Mercedes SLK. Die blitzblank funkelnden Felgen werden mit Nankang-Reifen in den Maßen 235/40-18 (vorne) und 265/35-18 (hinten) kombiniert.

Extras fürs Windschott

Außerdem gönnte Romy sich ein veredeltes Windschott. Ein per Sandstrahlung eingearbeitetes AMG-Logo und die mittels LED-Technik installierte indirekte Beleuchtung verleihen dem funktionalen Ausstattungselement nun auch optischen Pfiff.



Ferner wird das Kombiinstrument von LED’s effektvoll illuminiert. „Ansonsten ist im Innenraum alles so geblieben, wie es war“, sagt Romy, die an der ebenso eleganten wie sportlichen Ausstattung mit Bicolor-Leder und Vogelaugenahorn-Blenden nichts ändern möchte. „Schöner kann man das Interieur meines Erachtens nicht gestalten“, lobt Romy die gute Arbeit der Mercedes-Designer.

Der Nächste bitte...!

„Allenfalls könnte ich mir noch weitere Lichtakzente vorstellen“, schiebt der Mercedes-Fan hinterher. „Denn dann und wann am Mercedes zu basteln macht ja auch Spaß.“ Dabei unterstützt sie wiederum Freund Franky, der an seinem Mercedes SL 55 AMG ebenfalls Einiges veränderte. Aber das ist eine Geschichte, die wir an anderer Stelle erzählen werden...



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes SLK 32 AMG (R170)

Baujahr: 2001

Motor: V6-Motor, Kompressor-Aufladung, Hubraum: 3199 cmm, Leistung: 354 PS, maximales Drehmoment: 450 Newtonmeter bei 2.300 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Getriebe: Serie

Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Räder: Baracuda „Velvet“ (Chrom), 8,5 x 18 ET35 vorne und 9,5 x 18 ET35 hinten

Reifen: Nankang, 235/40-18 vorne und 265/35-18 hinten

Fahrwerk: Eibach-Federn, minus 40/30 mm

Karosserie: AMG-Paket, schwarze LED-Rückleuchten

Innenraum: Bicolor-Ledersitze, sandgestrahltes Windschott mit AMG-Logo (via LED indirekt beleuchtet), LED-Umbau für Kombi-Instrument

ICE: Bose-Soundsystem

27 Bilder Fotostrecke | Damenwahl: Mercedes SLK 32 AMG (R170): 2001er Roadster avanciert zum Frauenschwarm #01 #02

1 Kommentar

  • Leudi83

    Leudi83

    Danke für den tollen Artikel :-)

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