Lenkrad schlägt bei ca. 100Km/h

29. Mai 2010 10:01 (vor über 13 Jahren)
Hallo,

mein C240T 4-matik macht Probleme. Er hat gerade mal 110 TKM auf der Uhr und nun das: Das Lenkrad wackelt bei ca. 100 Km/h, als seien die Räder nicht gewuchtet. Folgendes habe ich nun schon versucht: Räder wuchten, Räder tauschen, Achswelle rechts erneuert (die Unwucht kommt von der rechten Seite) Beide Motorlager und das Getriebelager erneuert, beide vorderen Stoßdämpfer ersetzt. Die Bremsscheiben habe ich vor ca. 1Jahr ersetzen lassen. Bremswirkung ist normal, also kein schlagen beim bremsen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Nachdem ich obiges erledigt habe, ist das Auto wesentlich ruhiger, aber 100% weg ist die "Unruhe" nicht. Das "Schütteln" kommt über den Fahrzeugboden und überträgt sich dann in die Lenkung, bis das Lenkrad zittert.
Über Lösungen, die nicht gerade "verschrotten" heissen, bin ich dankbar.
  • 18. Februar 2019 15:12 (vor über 5 Jahren)
    Vielleicht mal das Spiel in der Lenkung prüfen. Die überträgt meistens nur das Spiel aus dem Umfeld aber wenn sie zuviel Spiel hat kann sie auch die Ursache sein
  • 13. Dezember 2019 16:56 (vor über 4 Jahren)
    Genau das gleiche Problem hab ich auch! super, dass ich euere Tipps gefunden habe, vllt. kann ich mein Problem lösen
    Vielen Dank!