Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist dufte!

Air-Balance Paket beinhaltet eine Beduftung des Innenraum der Limousine

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist dufte!: Air-Balance Paket beinhaltet eine Beduftung des Innenraum der Limousine
Erstellt am 26. März 2013

Viele Neuheiten sorgen für ein behagliches Klima in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Das besondere Augenmerk bei der Weiterentwicklung des Klimasystems lag auf den Entwicklungszielen Leistungsfähigkeit, Luftqualität, Regelgüte, Geräuschniveau und Effizienz. Als Weltneuheit erhält die neue S-Klasse Limousine eine „aktive Beduftung“ im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets. Aktiv bedeutet, dass man die Beduftung selbstständig ein- und ausschaltet und die Intensität selbst einstellt. Hochwertiger Duft, der wie Parfüm in ein bereits hochwertiges Interieur eingebracht werden kann, erweitert die sinnliche Wahrnehmung des Mercedes-Benz Interieurs um eine ganz grundlegende Dimension...

Wertvolle Düfte gehören in allen Hochkulturen zum Repertoire des sinnlichen Genusses und der Individualität. Mit der Beduftung wird das Geruchsfeld des Innenraums individualisiert. Der Innenraumgeruch wird weder dauerhaft verändert, noch lagern sich die Duftmoleküle auf textilen Oberflächen des Fahrzeugs oder auf der Kleidung ab. Der Dufteindruck ist dezent, tritt sanft auf und klingt schnell wieder ab. Vier Raumparfüms ("FREESIDE MOOD", "NIGHTLIFE MOOD","DOWNTOWN MOOD", "SPORTS MOOD") werden in ansprechenden Flakons angeboten. Die Düfte wurden in Zusammenarbeit mit dem Parfümeur Marc vom Ende entwickelt

Marc von Ende erklärt diese: "Leichtigkeit dominiert beim FREESIDE MOOD mit angenehmen, hochwertigen Citrusnoten. DOWNTOWN MOOD fügt sich hervorragend in den Innenraum und hat eine transparente Blumigkeit mit dezentem Metall-Effekt. Durch warme Moschusnoten wirkt der Duft sexy und hat durch den Anklang pudriger, sinnlicher Noten am meisten Weiblichkeit von allen Düften. SPORTS MOOD belebt mit sehr angenehmer Natürlichkeit und Frische durch Grünnoten junger hellgrüner Blätter, abgerundet mit leichten Blumennuancen. NIGHTLIFE MOOD schließlich fühlt sich gleich zu Beginn an wie das Öffnen einer Schachtel kostbarer Zigarren, umhüllt mit warmen luxuriösen Holznoten. Die Hochwertigkeit wird durch Ambranoten unterstrichen."

Das Beduftungssystem besteht aus zwei Teilen: einem Glasflakon mit Funktionskopf und dem Duftgenerator im Handschuhfach. Bei der Beduftung wird der Effekt genutzt, dass an der Oberfläche einer Lösung ein ständiger Stoffaustausch stattfindet. Dabei gehen Moleküle in die Gasphase über (Verflüchtigung), während sich andere Moleküle wieder in der Flüssigkeit lösen.

Leitet man einen Teilluftstrom über die Flüssigkeitsoberfläche, so lässt sich die Luft mit den Molekülen des ausgewählten Duftstoffes anreichern. Anschließend wird die duftende Luft über eine separate Öffnung direkt in den Innenraum abgegeben. Durch das Bypass-Verfahren ist die Durchflussmenge pro Zeiteinheit variabel einstellbar. Die aktive Beduftung ist eine Weiterentwicklung des aus dem Maybach bekannten Systems der Duftkugel.

"Mit dem altbekannten Wunderbaum hat das aber nichts mehr zu tun", betont Trendforscherin und Mitentwicklerin Sabine Engelhard: "Was dahinter steht, ist relativ schlicht. Weil der Wunderbaum auch ein Fahrzeugbeduftungssystem ist. Was wir machen: Wir benutzen Parfum. Die Grundlage ist bei uns Parfum als die höchste Qualität, die höchste Ausgangslage, um etwas zu beduften. Das ist der Unterschied."

Luftfilterung: frische Luft statt dicker Luft

Eine weitere Komponente des AIR-BALANCE Pakets ist die verbesserte Filterung der durch das Klimagerät in den Fahrzeuginnenraum geleiteten Außenluft und der umgewälzten Innenluft im Umluftbetrieb. Das Filtersystem ist jetzt noch leistungsfähiger und kann die Belastungsspitzen bestimmter gasförmiger Emissionen reduzieren und die Konzentrationen so weit verringern, bis sie unter einer Wahrnehmungsschwelle liegen. Das Filtersystem besteht aus zwei kombinierten Feinstaub-Aktivkohlefiltern zwischen dem Ansaugbereich und dem Luftverteilsystem des Klimageräts.

Wegen ihres guten Adsorptionsverhaltens gegenüber gasförmigen Schadstoffen und Geruchsstoffen wird für den Innenraumfilter Aktivkohle verwendet. Sie wird aus den Schalen der Kokosnuss gewonnen. Gerade für Allergiker ist die ausgereifte Pollenfilter-Technik des Feinstaubfilter-Anteils besonders hilfreich. Bei Mercedes-Benz werden diese Filter sowohl im neuen als auch im gebrauchten Zustand auf ihre Wirksamkeit getestet, um sicherzustellen, dass die Filtereigenschaften mindestens bis zum nächsten Servicetermin erhalten bleiben.

Die Ionisierung ist ebenfalls Bestandteil des AIR-BALANCE Pakets. Hierbei wird Luft aus der Klimaanlage über den Ionisator und anschließend in die Fahrzeugkabine geleitet. In einem kombinierten Betriebsmodus können so bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminiert werden (Clean-Wirkung). Gleichzeitig kann die Luft durch eine erhöhte Konzentration an negativ geladenen Sauerstoffionen aufgefrischt werden (Relax-Wirkung).



Mehr zur neuen Mercedes-Benz S-Klasse hier!




Fotos: Daimler, Thomas Frankenstein

1 Kommentar

  • ebraun

    Ebraun

    Zum Thema Ionisierung kann ich nur schreiben,wenn das im Auto genau so funktioniert wie zuhause ist es echt klasse.Habe so ein Gerät im Arbeitszimmer wg.Luftreinigung da ich viel rauche. Ich hielt es erstmal für einen einen Gag aber und dachte in der Hauptsache an die Partikelfilterung. und sie funktioniert.Bei Iosinierung war ich skeptisch aber sie schafft es tatsächlich eine reine Luft zu schaffen wie nach einem Gewitter.Am Anfang glaubt man der Raum würde kühler aber das gibt sich nach 2 Tagen.Nichts muffelt mehr am nächsten Tag weder Rauch noch Küchengerüche. Es müsste daher auch in einem kleinen (Innen)Raum wie ein Auto wirken

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community