Die neue S-Klasse: Luxus und Komfort (W222)

Nicht nur sicher sondern auch luxuriöus und komfortabel... die S-Klasse als Maß der Dinge

Die neue S-Klasse: Luxus und Komfort (W222): Nicht nur sicher sondern auch luxuriöus und komfortabel... die S-Klasse als Maß der Dinge
Erstellt am 18. März 2013

Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz wird wieder das Maß aller Dinge sein. Nach der Vorstellung der neuen Assistenzsysteme unter Intelligent Drive zusammengefasst hier auf Mercedes-Fans.de, kommen hier nun die Infos zum Luxus und Komfort der neuen Super-Limousine mit Stern. Die von Daimler genannte „Essence of Luxury“ wird durch zahlreiche Features in der neuen S-Klasse der Baureihe W222 erlebbar. Angefangen bei den Sitzen, der Klimatisierung, ob Bedienung oder Design, ob Infotainment oder Komfort und Sicherheit im Fond. Die Ingenieure haben viele neue Ideen in dem Spitzenmodell von Mercedes-Benz umgesetzt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der S-Klasse stand die Limousine mit langem Radstand im Fokus der Entwicklung. Während in Europa und Nordamerika der Besitzer einer S-Klasse häufig selbst hinter dem Steuer sitzt, ist das Flaggschiff des Mercedes-Benz Pkw-Programms in Asien ganz klar ein Chauffeursfahrzeug. Logische Folge ist die Zahl der Neuerungen, die speziell den Komfort und die Sicherheit hinten betreffen – in der S-Klasse sitzen auch die Passagiere im Fond ganz ohne Zweifel in der ersten Reihe.

Das Innenraum-Design der neuen S-Klasse verkörpert mit seiner klaren Architektur eine klassische, souveräne und zugleich hochmoderne Limousine. Hochwertigkeit und Eleganz stehen im Einklang mit Klarheit und Funktionalität. Hinter dem Zwei-Speichen-Lenkrad, einer Reminiszenz an die Heritage der S-Klasse, erstreckt sich als zentrales Element der horizontalen Ausrichtung das radikal neu gestaltete Display. Es löst das traditionelle Kombiinstrument ab und scheint auch wegen dem hinterlegten Ambiente-Licht zu schweben.

Die - erstmals runden - mittleren Luftausströmer sitzen begleitet von einer klassischen Analoguhr in edlem, dreidimensionalem Holz. Durch die tiefere Position entstand eine zweite Ebene, die mit einer anspruchsvoll genähten Lederoberfläche verziert ist und sich optisch bis in die Türverkleidungen erstreckt und aufgrund ihrer geschwungenen Form ein großzügiges Raumgefühl geben soll. Neben Holz und Leder sind die metallisierte Schalteroberflächen mit Perleffekt-Lacken in drei Farbtönen passend zur Innenraumfarbe abgestimmt.

In einer umlaufenden Lichtleiste unter des Holzelements und und am Zentraldisplay präsentiert sich den Interieur mit einer neuartigen Ambientebeleuchtung, das sich in sieben Farben einstellen und auch dimmen lässt.

Schon die Serienausstattung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse erfüllt hohe Ansprüche. Diese umfasst mit Leder bezogene Sitze, hochwertig behandeltes Holz und Lederverkleidung mit Ziernähten. Als Sonderausstattung werden verschiedene Lederausführungen angeboten, die sich in ihrer Ausführungsart (zum Beispiel durch platzierte Perforation und manufakturartige Absteppungen), Optik und Haptik sowie im Umfang der Belederungs- und Holzflächen voneinander unterscheiden. Dabei kann der Kunde auf ein Arrangement von fünf Interieurfarben zurückgreifen und wahlweise fünf verschiedene Edelhölzer kombinieren.

Auch die Fondpassagiere sitzen in der ersten Reihe – bei der Ausführung mit Komfort- und Liegesitz ("Executive Sitz") im Fond taucht die Lehne erstmals nach hinten in die Hutablage ein, wodurch der Fußraum auch in der Ruhesitzstellung nicht eingeschränkt wird. Eine zusätzliche Individualisierung des Fondraumes bietet die Ausstattung „First Class Fond“. Diese Business-Mittelkonsole verbindet Privatsphäre und Nutzkomfort (Integration von Telefonhörer, weitere Staufächer, Ablagetisch etc.) miteinander.

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Neues Anzeige- und Bedienkonzept: elegante neue Kommandozentrale

Als zentrales Element des Armaturenbretts löst ein neu gestaltetes Display das traditionelle Kombi-Instrument ab und vereint so zahlreiche weitere Funktionen. Wie das Armaturenbretr scheint auch das ganze Display zu schweben, dieser Eindruck wird durch den „Corona-Effekt“ der hinterlegten Ambiente-Beleuchtung noch unterstützt.

Zwei hochauflösende Farbdisplays im Format 8:3 und mit einer Bildschirmdiagonale von 30,7 cm (12,3 Zoll) bilden die neue Informationszentrale der S-Klasse. Das linke übernimmt die Funktion des bisherigen Kombi-Instruments und bietet alle für den Fahrer relevanten Informationen. Der rechte Bildschirm dient zur komfortablen Steuerung von Infotainment- und Komfortfunktionen.

Die Sitze: rollendes Büro und Wellness-Oase

Die neue S-Klasse wartet mit zahlreichen Weltneuheiten wie der ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip oder der aktiven Sitzbelüftung mit reversierenden Lüftern auf. Dazu stehen für den Fond fünf verschiedene Sitz-Varianten inklusive eines Executive Sitzes mit bis zu 43,5 Grad Lehnenneigung stehen zur Auswahl und erlauben wahlweise konzentriertes Arbeiten oder ungestörtes Entspannen an Bord.

Die neue ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip arbeitet mit 14 separat ansteuerbaren Luftkissen in der Lehne und integrierter Wärmefunktionalität. Insgesamt stehen sechs Massage-Programme zur Wahl, zwei davon arbeiten mit Wärmeunterstützung

Die aktiven Sitzbelüftung kommt erstmals mit reversierende Lüftern, bei den die Drehrichtung und somit der Luftweg durch den Sitzaufbau umkehrbar ist. Zunächst wird beim Lüftungsstart kühlere Umgebungsluft auf die Sitzoberfläche gesaugt. Nach vier Minuten werden die Lüfter automatisch auf blasenden Betrieb umgestellt, um Zugerscheinungen zu reduzieren und somit den Dauerkomfort sicherzustellen.

Bei der neuen S-Klasse sind nicht mehr nur die Sitze beheizt, erstmals sind - als Bestandteil des Wärme-Komfort-Pakets - auch die Armauflagen und Türverkleidungs-Mittelfelder vorne und hinten beheizt. Ebenfalls an Bord ist dann auch das beheizte Lenkrad.

Komfort- oder Liegesitz im Fond: neues Lehnen-Konzept

Zwei Fondsitz-Varianten (statische Bank oder Einzelsitze mit 37 Grad Verstellung) stehen bei der S-Klasse mit verkürztem Radstand zur Wahl, bei der Variante mit längerem Radstand sind es sogar fünf. Da die Lehne separat verstellt wird, bleiben Fußraum und der so genannte Seat Reference Point unverändert, das Sitzkissen kann in Neigung und Horizontale separat verstellt werden.

Die maximale Lehnenneigung des Liegesitzes auf der Beifahrerseite wurde von 37 auf 43,5 Grad erhöht und bietet damit die größte Lehnenneigung im Oberklasse-Segment. Der hinter dem Beifahrersitz angeordnete Liegesitz verfügt über eine Wadenauflage, die in der Länge und im Schwenkbereich frei eingestellt werden kann. Dank der Fersenauflage des nach vorne klappbaren Chauffeur-Sitzes kann so eine optimale Liegestellung erreicht werden.

Gleich drei Neuheiten erhöhen die Sicherheit im Fond: Beim Gurtschlossbringer bewegt ein Elektromotor das Gurtschloss automatisch nach oben und unten. Der Beltbag ist ein aufblasbares Gurtband, das das Verletzungsrisiko von Fondpassagieren beim Frontalaufprall reduzieren kann, indem es die Belastung auf den Brustkorb verringert. Der Liegesitz ist serienmäßig mit einem Cushionbag ausgerüstet. Er verhindert, dass Passagiere bei einem Unfall unter dem Gurt durchrutschen.

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Klimaanlage mit Beduftung - jetzt kann man die S-Klasse auch riechen

Die serienmäßigen Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ermöglicht einen individuellen Komfort auf allen Sitzplätzen danke der autarken Einstellmöglichkeiten der Fahrer- und Beifahrerseite auch für die individuellen Automatikmodi „FOCUS“, „MEDIUM“ und „DIFFUSE“.

Als Weltneuheit erhält die neue S-Klasse Limousine eine „aktive Beduftung“ im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets. Die Beduftung kann selbstständig ein- und ausschaltet und die Intensität selbst einstellt werden. Das AIR-BALANCE Pakets kommt zudem mit einem verbesserten Filtersystem, das die sowohl Außenluft alsauch die umgewälzte Innenluft im Umluftbetrieb von bestimmten gasförmiger Emissionen reduziert. Der Kunde kann aus vier Düften auwählen, neben "Nightlife Mood", "Sports Mood", "Downtown Mood" & "Freeside Mood" besteht aber auch die Möglichkeit, seinen Lieblingsduft in die Flacons zu füllen.

Die Ionisierung ist ebenfalls Bestandteil des AIR-BALANCE Pakets. Hierbei wird Luft aus der Klimaanlage über den Ionisator und anschließend in die Fahrzeugkabine geleitet. In einem kombinierten Betriebsmodus können so bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminiert werden (Clean-Wirkung). Gleichzeitig kann die Luft durch eine erhöhte Konzentration an negativ geladenen Sauerstoffionen aufgefrischt werden (Relax-Wirkung).

Neues Comand Online & neues Soundsystem

Eine völlig neue Multimedia-Generation debütiert in der neuen S-Klasse. Zahlreiche neue Funktionen erweitern die Multimedia-Möglichkeiten und verwandeln die S-Klasse je nach Wunsch in eine Kommunikationszentrale oder einen Konzertsaal. Als weltweit erstes Fahrzeug bietet die neue S-Klasse beim Entertainment ein echtes Mehrplatz-System an. Das heißt, von jedem der vier Sitzplätze kann unabhängig voneinander auf die Quellen des Entertainment-Systems zugegriffen werden – also auf Radio, TV, Internet, Navigation, DVD-Laufwerk sowie über USB angeschlossene Geräte.

Neu ist außerdem die Steuerfunktion aller Sitzplätze vom Fahrer aus. Dieser kann jedem Mitfahrer eine beliebige Audio/Video-Quelle auf das Display und die Kopfhörer schalten. Per Knopfdruck kann der Fahrer außerdem dafür sorgen, dass eine der genutzten Audioquellen von den Fahrzeug-Lautsprechern wiedergegeben wird.

22 Bilder Fotostrecke | Die neue S-Klasse: Luxus und Komfort (W222): Nicht nur sicher sondern auch luxuriöus und komfortabel... die S-Klasse als Norm #01 #02 Gemeinsames Merkmal aller Audio-Anlagen ist das innovative, von Mercedes-Benz entwickelte und bei der S-Klasse erstmals in einer Limousine eingesetzte Frontbass-System: Dabei sind die Basslautsprecher in der Karosserie montiert und nutzen das fast 40 Liter große Volumen des Quer- und Längsträgers als Resonanzraum. Alternativ zum serienmäßigen Soundsystem mit zehn Lautsprechern stehen gleich zwei besonders hochwertige, in Zusammenarbeit mit den HiFi-Spezialisten von Burmester entwickelte Audiosysteme zur Wahl: Burmester Surround-Soundsystem und Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem.

Wie im Flugzeug: "Driveshow" als Navitainment

Neu bei der Navigation ist vor allem die interaktive Aufbereitung der Inhalte. Zu den neuen Navitainment-Funktionen zählen unter anderem der animierte Kompass, die „Driveshow“ mit Informationen für die Passagiere wie im Flugzeug sowie die Anzeige von Google Maps auf der Headunit und im Fond.



Auch an diesem Beispiel wird das ganze Maß an Perfektion und Luxus sichtbar, das Mercedes-Benz der S-Klasse mit auf dem Weg geben wird - als Business Class mit Lounge Charakter auf Rädern!



Fotos: Daimler, Thomas Frankenstein

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2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Panagiotis, was Daimler mit der S-Klasse alles anstellen wird, ist noch nicht komplett durchgesickert. Wir glauben, dass es enorm spannend werden wird
  • Pano

    Pano

    Kann man so zusammenfassen: edel, modern, stilsicher. Technisch wird der 222 zudem nicht nur auf der Höhe sein, sondern auch Maßstäbe setzen. Das muß aber auch sein, um die Konkurrenz zu distanzieren. Die heisst nicht nur A8, BMW 7er und speziell in den USA Lexus LS. Zusätzlich sollen Marktanteile im Segment darüber erobert werden. Da hat man es mit Maserati Quattroporte, Bentley Flying Spur und Rolls Royce Ghost zu tun. Coupe und Cabrio werden auch ihren Beitrag leisten müssen. Und war mal nicht die Rede von einer Art CLS im S-Klasse-Format? Grüsse Pano

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