Reisemobile

Landyacht kompakt: la strada Nova M auf Sprinter-Basis

Reisemobile: Landyacht kompakt: la strada Nova M auf Sprinter-Basis
Erstellt am 17. November 2015

Er ist das Flaggschiff der hessischen Reisemobil-Manufaktur la Strada: Der teilintegrierte Nova M, der auf dem Chassis des Mercedes Sprinter aufbaut. Durch seine Monocoque-Bauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist er gut isoliert und zudem recht strapazierfähig. Basis des Nova ist der Mercedes Sprinter, der mit zahlreichen optionalen Assistenzsystemen und Komfortfunktionen zu haben ist. Der Abstandswarn-Assistent signalisiert zu geringen Abstand auf vorausfahrende Fahrzeuge sowie ein Stauende. Verfügbar sind auch ein Spurhalte-Assistent oder ein Fernlicht-Assistent. Die Motoren leisten 163 oder 190 PS. Zur Serienausstattung gehören beim Nova M beispielsweise ABS, ASR, ESP, Airbags, Klimaanlage, Zentralverriegelung und Tempomat.

 

Der Nova M ist ein teilintegriertes Reisemobile, bei dem ein kompletter Wohnaufbau auf das Leiterrahmen-Chassis des Mercedes Sprinters gesetzt wird. Die Außenhaut des Nova M besteht jedoch nicht - wie bei den meisten anderen Teilintegrierten - aus drei Wänden, Boden und einem Dach, die miteinander verbunden werden. Stattdessen wird der Wohnaufbau des Nova aus einem Guss gefertigt, aus glasfaserverstärktem Kunststoff. In entsprechende Aussparungen werden Klappen, Türen und Fenster eingesetzt. Das Ergebnis ist eine gute Isolierung, hohe Robustheit und ein langlebiger Aufbau.


Der Innenraum präsentiert sich edel, mit elegantem Möbeldekor, zahlreichen Elementen in Milchglas-Optik und indirekte Beleuchtung. Ans Fahrerhaus schließt sich die L-Sitzgruppe an, bestehend aus einer Quer- und einer Längssitzbank auf der Fahrerseite, einer Kommode auf der Beifahrerseite, Tisch und den drehbaren Fahrerhaussitzen. Rückenlehne und Sitzfläche der Quersitzbank können sich in vier Positionen arretiert werden. Für den Fahrbetrieb taugt die Stellung mit senkrechter Lehne, für den Wohnbetrieb die zurückgelegte Lehne mit vorgerückter Sitzfläche. Für bequemes Sitzen in allen Positionen soll die konvexe Form der Sitzlehne sorgen, die sich dem Rücken anpasst. Die Quersitzbank ist mit zwei Drei-Punkt-Gurten ausgestattet. Im Fahrerhaus hat la Strada dem Nova M serienmäßig Aguti-Sitze spendiert. Das Sitzkonzept ist in Kombination mit zehn Stoff- und vielen Ledervarianten zu haben. Zur weiteren Individualisierung des Fahrzeugs stehen drei Möbeldekore ebenso wie 14 Außenlackierungen zur Wahl.

 

Küche und Bad sind im Mittelteil des Nova M untergebracht. Hier finden sich zwei große Auszugschubladen, eine Besteckschublade, zwei Apothekerauszüge, ein offenes Regal und zwei Hängeschränke. Obendrein gibt es einen 80 Liter fassenden Kühlschrank mit automatischer Energiewahl, der unter dem dreiflammigen Herd mit Piezo-Zünder Platz findet. Nützlich ist die zusätzliche Arbeitsfläche, die sich unter dem Heckbett herausziehen lässt. Das der Küche gegenüber liegende Bad verfügt über eine Dusche, Waschbecken, Toilette und Fächer für Hygiene-Artikel. Vor dem Heckbett sind ein Schrank sowie Fächer für Kleidung installiert.

 

Quer im Heck des Nova M ist ein Querbett mit einer Liegefläche von 205 mal 95 Zentimeter untergebracht. Zum Schlafen kann im Bug zudem ein 197 mal 145 cm großes Doppelbett von der Decke heruntergeklappt werden. In beiden Betten sollen ein Froli Tellerfedersystem und eine Kaltschaummatratze für eine angenehme Nachtruhe sorgen. Unter dem Querbett befindet sich eine Heckgarage, die zwei Fahrräder und andere sperrige Gepäckstücke schluckt. Zugänglich ist sie von außen von der Fahrer- und Beifahrerseite sowie von innen über eine Klappe. Auf Basis des Sprinter 316 CDI mit 120 kW / 163 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ist der Nova M zu einem Preis ab 88.155 Euro zu haben.

 

17 Bilder Fotostrecke | Reisemobile: Landyacht kompakt: la strada Nova M auf Sprinter-Basis #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community