Mercedes Strategie Update: So will der Stern künftig glänzen

Mercedes will mehr Luxusautos. Kompaktklasse wird eingedampft

Mercedes Strategie Update: So will der Stern künftig glänzen: Mercedes will mehr Luxusautos. Kompaktklasse wird eingedampft
Erstellt am 19. Mai 2022

Es ist entschieden. Mercedes sieht im margenstarken Luxussegment seine Zukunft. Dementsprechend wird das Portfolio umgebaut. Die neue Strategie gab der Erfinder des Automobils heute im Rahmen der Veranstaltung „The Economics of Desire“ an der Côte d’Azur weitere Details zu seiner Strategie bekannt. Das Ziel lautet Wachstum beim Profit. Hierfür wird das Portfolios mit Fokus auf die drei Produktkategorien Top-End Luxury, Core Luxury und Entry Luxury neu ausgerichtet. Pech für die Kompakten: Mehr als 75% der Investitionen ist für die beiden oberen Segmente vorgesehen, denn der Stern wird sich noch stärker auf das Luxussegment konzentrieren, das Produktportfolio weiter aufwerten und den Weg in die vollelektrische Zukunft beschleunigen. Was heißt das für die Kompaktmodelle? Im Entry Luxury Bereich wird Mercedes die Anzahl der Karosserievarianten von sieben auf vier reduzieren.

Klasse statt Masse und Wenigen das Beste bieten

Mercedes-Benz möchte den Absatzanteil des Top-End-Segments bis zum Jahr 2026 im Vergleich zu 2019 um ca. 60 Prozent steigern. Die Fokussierung auf Luxusautomobile und -Services ist für Ola Källenius ein Rückkehr zu den Wurzeln der Marke. „Was schon immer der Kern unserer Marke war, ist nun auch der Kern unserer Strategie: das Luxussegment. Darauf richten wir unser Geschäftsmodell und Produktportfolio künftig noch konsequenter aus, um so das volle Potenzial von Mercedes-Benz selbst in einem herausfordernden Umfeld zu entfalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen“, so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.

In Planung: „MYTHOS Serie“ - limitierte Luxusauto-Serien und Sammlerfahrzeuge

Um Status und Begehrlichkeit der Marke zu heben, will der Erfinder des Automobils sein  Angebot an limitierten Editionen und exklusiven Kooperationen wie beispielsweise der auf 150 Exemplare begrenzte Limited Edition Maybach by Virgil Abloh ausbauen. Weitere exklusive Sammlereditionen plant Mercedes-Benz sowohl für die Marke Maybach als auch im Rahmen der neuen „MYTHOS Serie“. Die Fahrzeuge dieses Luxus-Deluxe-Programms werden in limitierten Stückzahlen nur einem handverlesenen Kundenkreis angeboten werden.

Gehobener Poduktmix mit drei Produktkategorien

Mercedes-Benz erwartet für die kommenden Jahre ein überproportionales Wachstum im Luxusauto-Segment. Im Top-End-Bereich sieht der Stern seine Zukunft und wird darum eine grundlegende Neugestaltung seines Produktprogramms vornehmen.
Der Erfinder des Automobils wird sich künftig auf drei Produktkategorien konzentrieren: Top-End Luxury, Core Luxury und Entry Luxury.

Das Portfolio im Bereich Top-End Luxury umfasst:
- alle Fahrzeuge der Marken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach,
- die Top-End-Modelle von Mercedes-EQ, die EQS Limousine und das EQS SUV,
- die Mercedes-Benz Modelle der S-Klasse und der G-Klasse sowie den GLS,
- limitierte Editionsmodelle sowie exklusive Kollaborationsfahrzeuge.

Core Luxury soll für den Kern der Marke Mercedes-Benz, der traditionell die besonders absatzstarken Mercedes-Benz Baureihen der C-Klasse und der E-Klasse sowie deren Modellvarianten umfasst, stehen. Im Core Luxury Segment will Mercedes-Benz die Elektrifizierung weiter vorantreiben.

Der neue Einstiegspunkt in das Portfolio von Mercedes-Benz wird mit der nächsten Fahrzeuggeneration neu definiert. Somit ist noch nicht abschließend geklärt welche Kompaktmodelle zur aussterbenden Art gehören. Im Entry Luxury Bereich wird das Unternehmen die Anzahl der Karosserievarianten von sieben auf vier reduzieren. und gleichzeitig die technologische Substanz der Produkte erheblich aufwerten. So wird zum Beispiel das neue Betriebssystems MB.OS (Mercedes-Benz Operating System) 2024 mit der nächsten kompakten MMA-Plattform eingeführt. Das erste Produkt auf der neuen Plattform wird dabei die Richtung weisen. Mit diesen Veränderungen positioniert sich Mercedes-Benz neu im Segment und geht noch präziser auf die Wünsche anspruchsvoller Kunden ein.


2 Kommentare

  • Santana-D

    Santana-D

    Ich kann es nicht besser beschreiben als "R129Fan"! Seit ich als kleiner Junge die schönen roten mit Chrom geschmückten MB 170V mit Anhängerkupplung der Viehhändler in meinem Geburtsort nähe der holländischen Grenze gesehen habe, die Samstags das Vieh am Bahnhof verladen haben, bin ich ein MB Fan. Zwischendurch mal BMW (habe heute noch einen 635 CSi Bj. 83 in der Garage stehen), aber der erste von mir selbst gekaufte und gefahrene Ponton MB 180 D Bj. 55 als Gebrauchtwagen von einem Bauunternehmer war die Offenbarung! Wir kauften den Diesel in Holland für 4 holl. Cent je Liter und fuhren in einem Jahr 100.000 km fast umsonst, von Zandfoort (in den Dünen im MB übernachtet) am Tag das Rennen beobachtet bis zu weiteren Rennen am Nürburgring usw. Zusätzlich jeden Tag 60 km zur Arbeit und am Abend 60 km zur Freundin in Bocholt. Diese Zeiten für uns normale Auto-Bürger kommen nie mehr wieder, weil die Polit-Versager ebenso wie die Wirtschafts-Versager es verhindern. Von diesen Deppen werden wir zu Tode regiert und verwir(r)tschaftet!
  • R129Fan

    R129Fan

    Erst kam Herr Weltkonzern, dann der Hochzeiter im Himmel und nun haben wir den Luxusschweden. Die ersten beiden Versager überlebte der Konzern noch, den dritten wohl nicht mehr. Mercedes Benz wird wohl bald eine Marke von Don Fing. Die armen Arbeiter und Angestellten.

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