Im Test: Mercedes-Benz Transporter überzeugen zweifach

Der Sprinter 313 CDI und der Vito E-CELL konnten beim Wettbewerb "KEP-Transporter des Jahres 2011" jeweils den ersten Platz in ihrer Kategorie erringen

Im Test: Mercedes-Benz Transporter überzeugen zweifach: Der Sprinter 313 CDI und der Vito E-CELL konnten beim Wettbewerb  "KEP-Transporter des Jahres 2011" jeweils den ersten Platz in ihrer Kategorie erringen
Erstellt am 23. Mai 2011

Bereits zum elften Mal wurde der Wettbewerb „KEP-Transporter des Jahres 2011“ durch den ETM-Verlag ausgerichtet. Eine Jury aus 40 Profis der so genannten KEP-Branche (Kurier-, Express-, Paketdienst) bewertete die 22 teilnehmenden Fahrzeuge und wählte die jeweiligen Sieger in vier Kategorien. Zudem wurde erstmalig der Innovationspreis in der Kategorie „Alternative Antriebe“ vergeben.

Durch den täglichen Umgang mit der eigenen Fuhrpark-Flotte kennen die Experten die Anforderungen an die einzelnen Fahr­zeuge genau und testeten die teilnehmenden Transporter auf ver­schiedenen Teststrecken unter realen Bedingungen. So standen Funktionalität, Fahrkomfort, Fahreigenschaften, Design und natürlich die Wirtschaftlichkeit auf den Bewertungsbögen, die nach jeder Tour ausgefüllt werden mussten. Insgesamt legten die Tester auf 500 Testfahrten mehr als 7500 Kilometer rund um das Fahrsicherheitsgelände auf Thüringens Straßen zurück. Für die Marke Mercedes-Benz nahmen sowohl der Sprinter als auch der Vito mit Dieselmotor an diesem etablierten Wettbewerb teil. Der Sprinter von Mercedes-Benz konnte die Spitzenposition der vergangenen fünf Jahre bestätigen und erreichte in der „Transporterklasse bis 3,5 Tonnen“ den ersten Platz.

Vito E-CELL gewinnt Innovationspreis „Alternative Antriebe“

Neben dem Titel „KEP-Transporter des Jahres 2011“ für den Mercedes-Benz Sprinter in der Transporterklasse 3,0 und 3,5 Tonnen konnte der Vito E-CELL als rein elektromotorisch ange­triebenes Fahrzeug auch in der Sonderkategorie „Alternative Antriebe“ überzeugen. Dieser Sonderpreis wurde vom ETM-Verlag erstmalig vergeben. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Scheuer, Staatssekretät beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beurteilte eine Fachjury fünf verschiedene Fahrzeuge mit vier rein elektromotorischen Antrieben. Neben Fachredakteuren und Werner Bicker, Geschäftsführer des ETM-Verlags gehörte dem Auswahlgremium Marten Bosselmann, Geschäfts­führer des Bundesverbands Internationaler Kurierdienste und Rudolf Pfeiffer, Vorsitzender der Kurier-Express-Post-Dienste an. Der Vito E-CELL konnte sich aufgrund seiner ausgereiften Technik und der Fahrleistungen, seinem ideal abgestimmten Fahrwerk, seiner Zuladung, und seiner Verarbeitung gegenüber den Wettbewerbern durchsetzen. Die Jury lobte zusammenfassend sein stimmiges Gesamtkonzept.

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