Die Erfinder des Automobils, Carl Benz und Gottlieb Daimler, haben für den Antrieb von Kutschen die Pferde durch den Verbrennungsmotor ersetzt. 130 Jahre später gehen die Sachwalter einen neuen evolutionären/revolutionären Schritt weiter und ersetzen den Verbrennungsmotor durch den elektrischen Antrieb. Das ist das erklärte Ziel. Im Fokus der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der IAA 2019 standen denn auch nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Mobilität – die sich in den Produkten genauso wiederfinden wie in der Geschäftsstrategie. Gleichzeitig positionierte sich Mercedes-Benz weiterhin als Hersteller für Luxus-Automobile. Als Beispiel für diesen nachhaltigen Luxus feierte das Showcar Mercedes-Benz VISION EQS seine Weltpremiere. Außerdem präsentierte der Erfinder des Automobils neunzehn weitere Fahrzeuge erstmals der Weltöffentlichkeit. Zusätzliches Highlight des diesjährigen IAA-Auftritts war der komplett überarbeitete und stärker auf die Kunden ausgerichtete Messestand in Halle 2.
„Wir sind überzeugt, dass der Bedarf an individueller Mobilität in der Welt weiter zulegen wird. Speziell für die Marke Mercedes-Benz gibt es einen zweiten globalen Trend, der sich aller Voraussicht nach verstärken wird: Die Nachfrage nach dem Besonderen – nach herausragenden Produkten und Erlebnissen. Unsere Aufgabe ist es jetzt, Modern Luxury von Mercedes neu zu definieren. Dabei ist klar: begehrenswerter, zeitgemäßer Luxus muss nachhaltig sein – aber eben auch nachhaltig faszinierend“, sagte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, und stellte die zukünftige Zielrichtung der Marke mit dem Stern vor, die auf Nachhaltigkeit und E-Mobilität ausgelegt ist.
„First Move the World“ – das ist unser Purpose: Das ist der tiefere Sinn unserer Arbeit und damit richtungsweisend für die nachhaltige Geschäftsstrategie bei Mercedes-Benz Cars. Diese Ambition bedeutet, mehr zu verfolgen als das Unmittelbare. Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentliches Element und zugleich Maßstab für den unternehmerischen Erfolg. „Pioniergeist ist Teil unserer DNA. Die Gründer unserer Firma waren Architekten einer neuen Mobilität ohne Pferde. Unsere Aufgabe ist heute die individuelle Mobilität ohne Emissionen“, erläuterte Ola Källenius die Hintergründe.
Dazu gehören unter anderem folgende Ziele:
- Eine komplett CO2-neutrale Neuwagenflotte bis 2039.
- Mehr als 50% der verkauften Neuwagen mit Elektroantrieb bis 2030.
- CO2-neutrale Energieversorgung nahezu aller Standorte in Deutschland und eine CO2-neutrale Fahrzeugproduktion in Europa bis 2022.
- Auf lange Sicht soll sich die Wertschöpfungskette zum Wertschöpfungskreislauf entwickeln. Dabei wird die gesamte Lieferkette miteinbezogen.
- Elektromobilität wird bei Mercedes-Benz zum Kerngeschäft. Künftige Fahrzeugarchitekturen sind von Anfang an für die Elektromobilität ausgelegt und erhalten ihre eigene Elektro-Plattform.
Übrigens: Mehr über die Fahrzeuge, die auf der IAA 2019 bei Mercedes-Benz Cars und Vans ihre Weltpremiere feiern, könnt ihr HIER AUF MERCEDES-FANS.DE nachlesen. Darüber hinaus haben wir nachfolgend eine große Bildergalerie mit Livebildern von den Mercedes-Benz-Premieren für Euch zusammengestellt.
Bilder vom Mercedes-Benz Stand auf der IAA 175 Bilder Fotostrecke | IAA 2019: Live-Bilder vom Mercedes-Benz-Stand auf der IAA 2019
Bilder: Stefan Baldauf / Guido ten Brink
Bildergalerie: Die Pressekonferenz von Mercedes-Benz Cars auf der IAA 2019
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar