Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012

Daimler zeigt umfangreiche Produktoffensive

Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt umfangreiche Produktoffensive
Erstellt am 2. Juli 2012

Mit zwei Welt- und einer Europapremiere macht die Daimler AG bereits heute auf ihre Highlights bei der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse in Hannover aufmerksam. Im Rahmen einer Vorschau auf die IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfinden wird, fuhren in Stuttgart insgesamt 16 Fahrzeuge vor. Vom neuen Mercedes-Benz City-Van Citan über neue Stadt- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, neue Green-Leader in Form des Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi und Fuso Canter Eco Hybrid bis hin zum schweren Mercedes-Benz Antos, der als neuer Lkw für den schweren Verteilerverkehr erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Weltpremiere: Mercedes-Benz Antos speziell für schweren Verteilerverkehr

Mit dem Antos stellt Mercedes-Benz erstmals eine komplett eigene Modellreihe speziell für die Anforderungen im schweren Verteiler-Verkehr vor. Er ist mit seinen zwei Fahrerhaus-Längen nicht nur maßgeschneidert für den schweren Verteilerverkehr, sondern setzt auch einen neuen Maßstab in Sachen Effizienz und Handling. Als Antrieb stehen für den Antos neue verbrauchsgünstige Reihensechszylinder-Motoren in drei verschiedenen Hubraum-Größen zur Wahl: Der OM 936 mit 7,7 Litern, der OM 470 mit 10,7 Litern und der bereits 2011 vorgestellte OM 471 mit 12,8 Litern Hubraum. Diese Euro VI-Motoren kombinieren einen temperamentvollen Antritt und hohe Laufruhe mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Abgas-Emissionen sowie langen Wartungsintervallen von bis zu 150.000 Kilometern.

Neue Assistenz-Systeme für Actros

Der Fernverkehr-Lkw Actros, der bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in den Markt startete, glänzt zur IAA Nutzfahrzeuge mit neuen Assistenz- Systemen. Ein Beispiel dafür: Der neue Active Brake Assist in dritter Generation. ABA 3, so die Kurzform, leitet auf stehende Hindernisse nun auch selbstständig eine Vollbremsung ein. Ein weiteres neues System im Actros mit Namen „Predictive Powertrain Control“ (PPC) vernetzt GPS-Informationen über Streckenverlauf und Schaltsysteme zu einem perfekt vorausschauenden Assistenzsystem. So fährt der Truck stets im richtigen, kraftstoffsparenden Gang.

Fuso: Neuer Canter Eco Hybrid rechnet sich auch wirtschaftlich

Ein grünes Highlight auf der IAA in Hannover stellt die japanische Daimler-Tochter Fuso vor: Auf Basis des neuen Leicht-Lkw Canter wurde der Hybridantrieb nochmals deutlich verfeinert. Der neue Canter Eco Hybrid wird ab Herbst auch im Fuso-Werk in Tramagal, Portugal, für den europäischen Markt gefertigt – als erster Truck mit Hybridantrieb seiner Klasse. Dank dieser alternativen Antriebstechnologie verbraucht der 7,5 Tonner bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als das Canter-Modell mit Diesel-Antrieb. Fuso hat mit dem Canter Eco Hybrid geschafft, dass sich der Hybridantrieb für den Kunden rechnet, ein großer Schritt für Alternativantriebe.

Noch mehr Schubkraft durch Mercedes-Benz City-Van Citan

Diese Aussage lässt sich auch auf die Transporter-Sparte von Mercedes-Benz übertragen, die im vergangenen Jahr einen Rekord bei Gewinn und Umsatzrendite verzeichnete. Das EbIT kletterte auf 835 Millionen Euro (+ 85% i.Vgl. zu 2010), die Umsatzrendite auf 9,1% (i.V.: 5,8%). Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, will in den nächsten Jahren alle Wachstumspotentiale in den traditionellen Märkten ausschöpfen, neue wachstumsstarke Märkte wie China und Russland erschließen und den technischen Vorsprung mit attraktiven Produkten weiter ausbauen. Mornhinweg: „Auch 2012 wird ein gutes Jahr für die Transporter. In der zweiten Jahreshälfte erhalten wir noch mehr Schubkraft durch den Verkaufsstart unseres City-Van Citan. Bis 2015 wollen wir mit unseren Produkten die Marke von 400.000 verkauften Einheiten knacken – das entspricht einem Wachstum von gut 50 Prozent im Vergleich zu 2011.“

Sprinter: noch dynamischer und wirtschaftlicher

Der Mercedes-Benz Sprinter kommt zur IAA mit in der Van-Klasse einzigartigem Siebengang-Automatikgetriebe: 7G-Tronic verbindet Komfort mit Wirtschaftlichkeit und Dynamik. BlueEFFICIENCY-Technik setzt einen weiteren Meilenstein in punkto Wirtschaftlichkeit und Sauberkeit. Aus der Kombination mit einer ebenfalls neuen langen Hinterachs-Übersetzung resultiert ein herausragend niedriger Kraftstoffverbrauch: ab 7 Liter/100 km. Mit zusätzlichen Funktionen des Sicherheitssystems ESP baut der Sprinter seinen Vorsprung auch auf diesem Gebiet weiter aus.

Vito E-CELL Kombi: E-Antrieb im Personen-Transport

Mit null Emissionen ist der Vito E-CELL Kombi unterwegs. Er ist der erste Siebensitzer mit rein elektrischem Antrieb und die nächste Evolutionsstufe des erfolgreichen Vito E-CELL. Er wird in Serie gefertigt und in 16 Ländern Europas angeboten, fährt abgasfrei und eignet sich daher ideal für den Personen-Transport in besonders emissionsempfindlichen Gebieten.

Weltpremiere: Neue Setra ComfortClass 500 mit Cw-Bestwert

Erstmals kommt hier der saubere Euro VI-Motor OM 470 mit aufwändiger Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Und dennoch ist die ComfortClass 500 verbrauchsgünstiger als das Vorgängermodell. Das verdankt der völlig neue Setra Luxus-Reisebus vor allem einem optimierten Leichtbau und der Verbesserung der Aerodynamik. Der Cw-Wert von 0,33 ist neue

Bestmarke in der Branche.

Citaro: Erster serienmäßiger Linienbus nach Euro VI

Hohe Wirtschaftlichkeit und geringste Abgas-Emissionen standen auch im Entwicklungslastenheft des neuen Mercedes-Benz Stadtbus Citaro. Der Weltbestseller unter den Linienbussen brilliert mit einem neuen Antrieb (OM 936 oder OM 470) nach Abgasstufe Euro VI. Eine Vielzahl von Verbesserungen egalisiert das Mehrgewicht und senkt den Kraftstoffverbrauch auf ein bisher unerreichtes Niveau. Praxismessungen ergaben im Durchschnitt einen Minderverbrauch von bis zu 5 Prozent. Bemerkenswertes Detail ist ein neues kraftstoffsparendes Rekuperationsmodul: In der Schubphase ohne Kraftstoffeinsatz erzeugter

Strom wird gespeichert und in der Zugphase des Busses zur Energieversorgung von Nebenverbrauchern, wie zum Beispiel Gebläse und Beleuchtung, genutzt.

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