Wenn jemand umgangssprachlich „rund“ gemacht wird, dann geschieht mit dieser Person wenig Erfreuliches. Etwas rund machen wiederum hat eine ganz andere Bedeutung. Dann ist der Wille zur Perfektion angesprochen, dann schwingt Bewunderung für das Resultat mit. Im letzteren Sinn verhält es sich auch mit dem Mercedes-Stern. Der wurde vor 100 Jahren sozusagen rund gemmacht, denn am 05.11.1921 beantragte die Daimler-Motoren-Gesellschaft den Markenschutz für den Mercedes Stern im Ring. In der Folgezeit avanciert dieses Signet zu einem der weltweit bekanntesten Logos und Markenzeichen.
Wer kennt sie nicht, weltweit bekannte Logos und Markenzeichen wie die drei Streifen von adidas, den Coca-Cola-Schriftzug, die goldenen Bögen, welche für das "M" der Fast-Food-Kette namens McDonald's stehen? Ob klein, ob groß, Mann oder Frau, alt oder jung - rund um den Globus sind diese Logos bekannt und ein jeder weiß, wofür sie stehen. Zu den weltweit bekannten Markenzeichen gehört auch der Stern im Ring.
Übrigens: Der Stern als Markenlogo ist schon älter. Bereits im Jahr 1909 ließ die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) den Dreizackstern und Benz den Lorbeerkranz unter Schutz stellen. Am 5. November 1921 beantragte die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) beim Patentamt den Gebrauchsmusterschutz für einen Stern im Ring als eine weitere Markenzeichenvariante ihres Markenzeichens. Die Eintragung im Warenzeichenregister erfolgte dann im August des Jahres 1923.
Daimler-Benz: Verschmelzung von Unternehmen und Markenzeichen im Jahr 1926
Die Fusion der DMG mit Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG führte auch zu einer Verschmelzung der ähnlichen Markenzeichen. Vom Sommer 1926 an ist der Dreizackstern der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit dem Lorbeerkranz von Benz umrandet. Dass der Stern beim Daimler schon früh aufging, ist übrigens den Söhnen Gottlieb Daimlers, Paul und Adolf, zu verdanken. Die beiden sollen sich an eine Postkarte ihres Vaters erinnert haben. Auf dieser war eine Stadtansicht von Deutz abgebildet. Gottlieb Daimler hatte auf ihr den Standort des Wohnhauses der Familie mit einem dreigezackten Stern markiert. Die drei Zacken des Sterns haben übrigens auch eine bestimmte Bedeutung. Sie stehen für die Vision Gottlieb Daimlers, die Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu revolutionieren.
Am 24. Juni 1909 ließ die DMG den charakteristischen Stern als Markenzeichen beim Kaiserlichen Patentamt schützen. Fast zeitgleich meldet der „Konkurrent" Benz & Cie. am 6. August 1909 den von einem Lorbeerkranz umrahmten Schriftzug „Benz“ als Markenzeichen an. Dass beide Hersteller ihre „Sternzeichen" als Markenzeichen fast zeitgleich anmelden, erinnert an das Jahr 1886, als erst Carl Benz und wenig später Gottlieb Daimler unabhängig voneinander ihre von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Wagen präsentierten.
10 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Stern – 100 Jahre Warenzeichen:
Der Mercedes-Stern erlebt nach der Fusion von Benz und Daimler noch einige Evolutions- und Kombinationsstufen. Wie bereist erwähnt verschmelzen Dreizackstern und Lorbeerkranz sowie die Wortmarken „Mercedes“ und „Benz“ zu einem neuen Markenzeichen. Am 18. Februar 1925 werden das neue Emblem und in Folge auch die Wortmarke „Mercedes-Benz“ angemeldet. Bis zum heutigen Tage bleibt dieses Markenzeichen als Symbol für technische Exzellenz weitgehend unverändert. Das Warenzeichen ziert bis heute Kühlerplaketten von Mercedes-Benz - unabhängig von der Existenz eines prägnanteren größeren Stern an der Front vieler Kfz des Erfinders des Automobils.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar