Cool & kultig: Mercedes 170V Roadster

1939er W136 als flotte Sportschnitte

Cool & kultig: Mercedes 170V Roadster: 1939er W136 als flotte Sportschnitte
Erstellt am 24. März 2016

Seit 1936 bildete die wandlungsfähige Baureihe W136 den Schwerpunkt der Mercedes-Produktion. PKW, Lieferfahrzeuge und Einsatzwagen für zahlreiche Zwecke: Der dienstbare Typ 170V stellte sich jeder Anforderung mit Bravour. Dass er aber auch schön und schnittig sein konnte, stellte Mercedes mit dem eleganten 170V Sport-Roadster, von dem allerdings nur 271 Exemplare gefertigt wurden, unter Beweis.

Verkaufsschlager Mercedes 170V

Vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ebnete der Typ 170V der Firma Mercedes mit gut 85.000 gefertigten Einheiten den Weg zum Großserien-Hersteller.

Zum Vergleich: Der Vorgänger Typ 170 (W15) hatte es im Laufe seiner Produktionszeit 1931 bis 1936, in denen Deutschland freilich unter einer gewaltigen Wirtschaftskrise litt, auf gerade einmal 14.000 Modelle gebracht.

Der W136 kann alles besser

Auch in anderen Belangen lässt der 170V den Typ 170 im wahrsten Sinne des Wortes “alt“ aussehen: Motorisiert mit einem neuentwickelten Vierzylinder (M136) mit 1,7 Litern Hubraum, präsentiert sich der W136 in optischer Hinsicht weitaus gefälliger, in technischen Belangen deutlich fortschrittlicher und in Bezug auf die Leistung mit 38 PS merklich agiler.

Der Mercedes 170V ist hart im Nehmen

Das Rückgrat der Neukonstruktion bildet der X-förmige Ovalrohrrahmen, der bei größerem Radstand ca. 50 kg leichter und zudem steifer ist als der bis dahin verwendete Kastenrahmen des Typ 170.

Die Rahmenkonstruktion des 170V ist so robust, dass sie auch die harten Einsätze als Kübel- und Kastenwagen anstandslos verkraftet.

Modernes Fahrwerk

Der seitengesteuerte Reihenvierzylinder-Motor überträgt seine Kraft mittels eines manuellen Vierganggetriebes (Dreiganggetriebe mit zuschaltbaren Schongang). Fahrwerktechnisch wartet der W136 vorne mit einzeln gefederten Vorderrädern, die an zwei quer liegenden Blattfederpaketen befestigt sind, auf. Heckseitig versehen eine Pendelachse und Schraubenfedern ihren Dienst.

 

Große Ausstrahlung – kleine Stückzahl

Wie eingangs erwähnt, wurde der Mercedes 170V in einer beachtlichen Karosserie-Vielfalt angeboten. Als Schmuckstück der Baureihe darf sicherlich der Sport-Roadster gelten. Vom diesem schwungvoll linierten Flitzer wurden lediglich 271 Stück montiert, davon sind heute noch 11 Fahrzeuge als existent bekannt.

Mit Vollgas durch den zweiten Frühling

Seinerzeit wurde der Mercedes 170V Sport-Roadster nach Kopenhagen in Dänemark ausgeliefert, wo er bis 2011 angemeldet war. Der neue Eigentümer ordnete sogleich eine umfassende Restaurierung an. Getreu den Vorgaben des damaligen Verkaufsprospekts erhielt der Roadster die originale Zweifarb-Lackierung, welche ihm so vortrefflich steht. In Kombination mit der roten Innenausstattung sprüht der Mercedes – trotz seines fortgeschrittenen Alters von immerhin jetzt 77 Jahren! - nur so vor Tatendurst und Sportsgeist.

Bilder: Bonhams

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