(Edition) 1 Plus mit Stern (R172)

2011 Mercedes SLK 350 hat seine Hausaufgaben gemacht

(Edition) 1 Plus mit Stern (R172): 2011 Mercedes SLK 350 hat seine Hausaufgaben gemacht
Erstellt am 19. Mai 2015

Mercedes-Fan Klaudius Krusche darf sich zurecht über seinen Mercedes SLK 350 freuen. Denn sein Roadster überzeugt mit Top-Leistung und tollem Look. Und als Extra Eye-Candy wartet sein Sportwagen mit einem außergewöhnlichen Sonic-Beam-Topping auf.

SLK-Faszination in dritter Auflage

Als Mercedes im Jahr 2011 den SLK in dritter Generation präsentierte, war das Echo von Fachwelt und Fangemeinde einhellig positiv. „Was für ein attraktiver und rassiger Roadster“, könnte man die dem Sportcabriolet gewidmeten Lobeshymnen auf den prägnanten Punkt bringen. Denn angelehnt an die Stilistik des SLS AMG hatten die Designer die sportliche Formsprache der SLK-Baureihe konsequent präzisiert.

Edition 1: Vom Guten das Besondere

Und als ob der Reiz des Neuen nicht schon anziehend genug wäre, heizte Mercedes-Benz das SLK-Fieber durch die Auflage der sogenannten „Edition 1“ zusätzlich an. Als Sondermodell glänzt der SLK der Baureihe R172 nämlich bereits ab Werk mit herausragenden Goodies wie Fahrdynamikpaket, AMG-Sportpaket und hübschen designo-Elementen zur Aufwertung des Interieurs.

Mehr Mercedes – mehr Fahrspaß

Stolzer Besitzer eines solchen Edition-1-Modells ist Mercedes-Fan Klaudius. „Ein Mercedes SLK der Baureihe R172 ist ganz ohne Zweifel immer ein besonderes Auto“, sagt der Verfahrenstechniker. „Aber als Editions-Exponat kommt der Roadster dank der reichhaltigen Zusatzausstattung natürlich nochmal deutlich exklusiver daher. Und es gefällt mir, wenn das Auto aus der grauen Blechmasse heraussticht.“

Alles außer gewöhnlich

Wer könnte sich der geradezu magischen Ausstrahlung der genial glimmenden Sonic-Beam-Lackierung entziehen? Der Eyecatcher-Effekt erfährt übrigens eine Verdoppelung, wenn Klaudius und seine Lebensgefährtin als dynamische Duo unterwegs sind. Denn auch die Freundin nennt einen Mercedes R172 ihr Eigen – allerdings ist ihr SLK in einem giftig-gierien Viperngrün geduscht.

 

Extras definieren die automobile Visitenkarte

Doch auch im Alleingang zieht Klaudius Roadster die Blicke auf sich. Für den Schuss Individualität sorgen die vom 50jährigen Nordrhein-Westfalen spendierten Piecha-Parts (Vierrohr-Auspuffanlage und Heckdiffusor) sowie die 18-zölligen Dotz-Felgen, welche sehr schön sowohl mit der schnittigen Linienführung als auch dem seidigen Finish des SLK-Bodys harmonieren.

Wild ab Werk

Die Räder sind mit Continental-Pneus in den Dimensionen 225/45-18 und 245/35-18 gesattelt. H&R-Federn und die auf der Hinterachse aufgesteckten Spurplatten (2 x 15 mm) stellen die Rad-Reifen-Kombi satt in die Gehäuse des mit 306 Serien-PS gesegneten SLK 350. Selbige schöpft der Mercedes aus einem Sechszylinder-Aggregat mit 3.498 ccm Hubraum. „Bei 250 km/h wird allerdings abgeregelt“, kommt Klaudius auf die Fahrleistungen zu sprechen. „Mir reicht die Performance vollkommen aus“, ergänzt Klaudius. Und so bleibt der Motor mit Ausnahme der erwähnten Piecha-Abgasanlage technisch unverändert.

Der SLK macht wunschlos glücklich

Auch sonst stehen für den Mercedes keine weiteren Modifikationen an. Wozu auch? Schließlich bringt der Mercedes mit den besagten Ausstattungs- und Styling-Paketen alles mit, was das Auto-Herz begehrt! „Ob edles designo-Leder, sportlicher AMG-Look, geniales Finish oder die bärenstarke Kraftentfaltung des V6: Dieser Mercedes SLK 350 ist in jeder Hinsicht ein absoluter Traum“, findet Klaudius. Ein Traum, der für den Mercedes-Fan freilich wahr geworden ist.

23 Bilder Fotostrecke | (Edition) 1 Plus mit Stern (R172): 2011 Mercedes SLK 350 hat seine Hausaufgaben gemacht #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes SLK 350 Edition 1 (R172)

Baujahr: 2011

Motor: V6-Motor, Hubraum: 3.498 ccm, Leistung: 306 PS, Piecha-Auspuffanlage ab Kat mit vier Endrohren

Getriebe: 7G Tronic Plus

Bremsen: Gelochte Bremsscheiben (AMG Sportpaket)

Räder: 18-zöllige Dotz „Hanzo“

Reifen: Continental Sportcontact, 225/45-18 vorne und 245/35-18 hinten

Fahrwerk: Fahrdynamik-Paket, zusätzlich H&R-Federn, minus 40/30 mm, 2 x 15-mm-Spurplatten hinten

Karosserie: AMG-Sportpaket der Edition-1-Serie mit Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller-Leisten, Piecha-Diffusor, Lackierung in „Solar-Beam“ (Mercedes AMG Black Series)

Innenraum:  Edition-1-Ausstattung mit zweifarbigen designo Ledersitzen, Armaturen mit designo Leder bezogen, Kopfraumheizung "Airscarf", Panorama-Variodach, Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltwippen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community