Offiziell: Mercedes AMG G63 6x6 wird in Kleinserie für Zivilisten gebaut

Dreiachsige G-Klasse ab 350.000 Euro zu haben

Offiziell: Mercedes AMG G63 6x6 wird in Kleinserie für Zivilisten gebaut: Dreiachsige G-Klasse ab 350.000 Euro zu haben
Erstellt am 22. November 2012

Mercedes-Fans.de berichtet bereits im November 2012, dass man bei AMG eine ganz "dreiste" Sache mit der G-Klasse plant. Fernab der Heimat, im wüsten Dubai, ließ Mercedes AMG jetzt das dreiachsige G-Tier mit der Botschaft , dass es in Kleinserie gebaut werde, auflaufen. Bis jetzt war der 6 x 6 nur fürs Militär zu haben. Doch die wohlhabenden Wüstensöhne haben das Geld und schlichtweg auch Bock auf den Dreiachser, der mit 544 PS durch die Dünen pflügt.

Das große Allrad-6x6 für Fortgeschrittene

Mercedes-Fans.de hatte im November vergangenen Jahres den zivilen G63 AMG 6x6 in Windhuk (Namibia) ausgemacht. Das mächtige Fahrzeug, was wohl bei der Abu Dhabi International Motor Show (ADIMS) vom 19.-23.Dezember vorgestellt werden sollte, ist aus dem umfangreichen G-Klasse Baukasten zusammengesetzt. In diesem Fall wurde ein 544 PS starker G 63 AMG mit einem G 300 cdi Professional 6x6 gekreuzt.

Der 6x6 wird eigentlich im Moment exklusiv für Militärkunden gebaut. Der G 300 cdi Professional 6x6 ist bereits in Australien und demnächst auch in Schweden im Einsatz. Der Mercedes AMG G63 6x6 verfügt über eine viertürige Doppelkabine, die bisher in dieser Form auch nur exklusiv für Militärkunden gebaut wurde. So weit so gut, aber irgendwie sieht das Auto etwas LKW-mäßig aus. Das liegt vor allem an den Portalen von Le Tech an die Achsen gebaut wurden, so das der G 63 AMG 6x6 wie ein Unimog daher rollt. Stammleser erinnern sich da vielleicht an dem Mercedes G LAPV, den wir bereits einmal HIER in unserem Magazin vorgestellt haben.

Ein Öhlins Spezialfahrwerk, eine Reifendruckregelanlage und Hutchinson Felgen mit entsprechenden großen Geländereifen vervollständigen den Geländeauftritt des Fahrzeugs.

Der G63 AMG 6x6 hat einen Zollwert von 650.000 Euro!

Der Zollwert des Autos wurde übrigens in Namibia mit 650.000€ in Namibia angegeben. Der Verkaufspreis wird aber ab 350.000 Euro beginnen. Kunden dafür finden sich gerne in Arabien, wo mit solchen Geräten vorzugsweise zur Falkenjagd gefahren wird. Zu diesem Zweck wurden in den 90er Jahren bereits 6x6 G-Modelle mit V8 Motoren, von der Karosseriefirma Schulz in Neuss umgebaut. Demnächst können es die Kunden direkt von AMG bekommen.



Jörg Sand

5 Bilder Fotostrecke | Mercedes AMG G63 6x6 für Abu Dhabi: Sehr sechsy!: Mercedes-Fans.de enthüllt, was auf der Abu Dhabi International Motor Show (ADIMS) 2012 zu sehen sein wird. #01 #02

7 Bilder Fotostrecke | G63 AMG 6x6 Showcar: Dreiachsige G-Klasse ab 350.000 Euro zu habe #01 #02

2 Kommentare

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    epic...
  • Dome

    Dome

    Scheint ja ne erwähnenswerte Nachfrage für sowas zu geben wenn AMG die Teile bald selber anbietet ;-) Ist natürlich schlecht für die Firmen die vorher solche Anfragen bearbeitet haben...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community