Nur 502 Exemplare: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II

Eine perfekte Basis für den Einsatz im Rennsport

Vor 30 Jahren wurde der Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201) vorgestellt und erobert sich rasch einen festen Platz als „kleiner Mercedes“ oder „Baby-Benz“. Doch wer hätte es gedacht: Über die Jahre und mehrere Motor- und Ausstattungsvarianten erwirbt er sich auch den Ruf eines kompakten Sportlers. Das gipfelt schließlich im Typ 190 E 2.5-16 Evolution II, der im März 1990 auf dem Automobilsalon Genf debütiert. Eine erste Sportversion erscheint 1983: der 190 E 2.3-16 leistet 185 PS und beschleunigt das Auto in 7,5 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Im ähnlichen Bereich liegen die Messwerte des 1988 folgenden 190 E 2.5-16 mit einem modernen Sechzehnventil-Motor, der 195 PS entwickelt. Das sind Bestwerte, die nach einem Einsatz im Motorsport rufen. Schon 1985 wird der 190 E 2.3-16 als Rennsport-Tourenwagen von privaten Teams zunächst bei der französischen Produktionswagen-Meisterschaft, ab 1987 auch bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) eingesetzt.
(Bild 10 von 19)
Erstellt am 4. Dezember 2012
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