CLA mit Nissan??

17. Juli 2013 22:37 (vor über 10 Jahren)
Hallo Leute

Ich habe neulich gelesen dass der CLA mit Nissan zusammen gebaut wird. Wie genau läuft es ab. Wird der CLA komplett von Mercedes entwickelt und bei Nissan gebaut?? Oder wird da wieder Nissan/Renault rumfumeln?? Das fände ich sehr schlecht. Wenn da so weiter geht dann wird wohl in Zukunft die S Klasse mit hilfe von Dacia oder so entwickelt.


Danke
  • 18. Juli 2013 10:13 (vor über 10 Jahren)
    Hallo Pavlos,
    alles was wir dazu sagen können findest du in unseren News unter:
    http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/id=5783

    Danach würden wir vermuten, dass Nissan ein Modell auf CLA-Basis ins Programm aufnimmt. Die Entwicklungshoheit wird bei Daimler liegen.
  • 18. Juli 2013 10:14 (vor über 10 Jahren)
    Der CLA, wie auch die A-Klasse sind 100% Mercedes entwickelte Fahrzeuge!
    Nur kleinste Dieselmotor stammt von Renault, wurde aber stark von Mercedes überarbeitet und die starken Vibrationen beseitigt.

    Auch in Zukunft wird Mercedes die A Klasse und den CLA selber entwickeln! Nissan will jedoch diese Grundkonstruktion von Mercedes als Infiniti vertreiben! Das nennt man Badge Engineering. Gibt es sehr oft! Einige Beispiele: Mercedes SLK => Crysler Crossfire; VW Polo => Audi 50; Renault Kangoo => Mercedes Citan; Suzuki SX4 => Fiat Sedici uvm... wobei optisch sich der SLK und der Crossfire sich sehr stark unterscheiden, die anderen genannten Fahrzeuge gleichen sich enorm!
  • 18. Juli 2013 19:15 (vor über 10 Jahren)
    Danke euch Beiden. Vielen Dank. Da bin ich aber echt erleichtert :D
  • 18. Juli 2013 19:50 (vor über 10 Jahren)
    Gerne, gerne!
  • 22. Juli 2013 19:13 (vor über 10 Jahren)
    Sorry, Pavlos, aber es wird nicht beim sog Badge Engineering bleiben. Der CLA soll ab der 2. Generation auch in Mexiko gebaut werden. Die Basis wird jedoch nicht die jetzt verwendete MFA-Plattform sein.

    Vielmehr wird es die von Daimler zusammen mit Renault/Nissan zu entwickelnde neue Plattform namens Joint Compact 1 (JC1) sein, auf der der CLA und sein Infiniti-Gegenstück aufbauen werden.

    Das erklärt warum es schon nach fünf Jahren Bauzeit die Nachfolger von A-, B- und eben auch CLA-Klasse geben wird.

    Grüsse
    Pano
  • 23. Juli 2013 11:26 (vor über 10 Jahren)
    Hallo Panagiotis, interessanter Hinweis. Kannst du mal die Quelle nennen? Wir gehen aber davon aus, dass die neu zu entwickelnde Plattform kein Rückschritt sein wird. der Ausbau der Kooperation hilft die Kostenb per Stück zu reduzieren. Darin sehen wir keinen Nachteil.
  • 23. Juli 2013 12:28 (vor über 10 Jahren)
    Moin liebe Redaktion,

    diese Info habe ich in div. Magazinen gelesen. ZB stand das in der ams, Heft 12 vom 30. Mai. Im Artikel über neue Modelle unter 30k steht das auf Seite 31 über die näxte B-Klasse.

    Ich glaube auch nicht, dass mit der neuen Plattform ein technischer Rückschritt zu erwarten ist. Natürlich steht der Kosteneffekt im Vordergrund. Aber uU könnte es ein Imageproblem geben, wenn künftige Kompakte von Mercedes dieselbe Plattform mit Modellen von Renault und Nissan teilen.

    Grüsse
    Pano
  • 29. Juli 2013 16:39 (vor über 10 Jahren)
    Hallo,
    die machen ja den gleichen Mist, wie BMW mit Peugeot.
    Während sich diese bestenfalls zweitklassigen Hersteller mit einer Kooperation mit Mercedes brüsten und upgraden können, gibt es bei Mercedes m.E. einen Makel, oder möchtet ihr Dacia, Renault/Nissan oder eine sonstige Schlitziwutzi Technik in eurem Mercedes haben?

    Auf Dauer halte ich das für das Mercedesimage für gefährlich, Mercedes ist im Ausland immer noch der Repräsentant des German Engineering für den Automobilbau - meint die Konzernspitze wirklich, dass das mit Renaultbauteilen und anderem minderwertigen Kram weiterhin so gesehen wird? Da wird eine Marktbastion aufgegeben!!!!

    Manchmal wünsch ich mir, dass der Piech auch noch Mercedes kauft, dann hätte man Ruhe vor solchen komischen Technikaustausch - Deals, nur noch deutsche Technologie im Auto.
    Wie gut, dass ich noch einen R 129 habe, da is nix von Dacia, Renault, Nissan oder sonstiger Schlitziwutzi Technik dran zu finden.

    Gruß

    Doc
  • 1. August 2013 19:26 (vor über 10 Jahren)
    Willst du etwa VW-Technik im Daimler? Das glaub ich dir nicht...

    Ich denke nicht, dass die Qualität in irgendeiner Weise leiden wird, wir reden ja nicht vom Citan. Ein Mercedes-PKW wird immer ein Mercedes bleiben!
  • 2. August 2013 15:20 (vor über 10 Jahren)
    Na ja,
    immer noch besser VW und damit deutsche Technik, als Dacia/Renault und NIssan.
    Eins steht für mich fest: einen Benz mit Dacia/Renault/ Nissan Technik werde ich niemals kaufen!!!!!
    Der Citan ist schließlich auch ein Mercedes, das erste mißgeborene Kind dieser Ehe.
    Dann lieber einen Skoda, der ist wenigstens dann preiswert.