The Red „S“! Mercedes-Benz W140 S500 von RS Tuning

Provokantes S-Klassen-Konzept: ein Benz sieht rot!

The Red „S“! Mercedes-Benz W140 S500 von RS Tuning: Provokantes S-Klassen-Konzept: ein Benz sieht rot!
Erstellt am 14. Januar 2009

Eines vorweg: Mit dieser S-Klasse fällt man auf! Die kleine ungarische Tuning-Schmiede RS Tuning überrascht uns doch seit Jahren mit wirklich ebenso ausgefallenen wie ausgefeilten Ideen. So auch mit dieser außergewöhnlichen S-Klasse an der wirklich alles anders ist als gewohnt!

Das ist auch ein Grund, mal über den tellerrand und über Landesgrenzen zu schauen. Das neueste Projekt der wirklich abgedrehten Jungs von RS Tuning basiert auf einem W140. Berühmt geworden als Kanzler-Limousine unter Schwergewicht Helmut Kohl und unverhofft zu Popularität gelangt durch einen anfänglichen Konstruktionsfehler, der nur eine Zuladung von knapp 300 kg erlaubte, was im Laufe der Bauzeit von 1991 bis 1998 behoben werden konnte. Eine moderne S-Klasse ist da schon ein anderes Kaliber, aber das ist wieder ein anderes Thema!

Der W140 zählt mittlerweile schon zu den Mercedes Youngtimern, könnte sicherlich ein Klassiker werden und überrascht als getunte Provokation auch uns!

Die Schweizer Automobil-Revue hat den W140 mal als den ultimativen Deutschland-Panzer bezeichnet, andere sehen in ihr die letzte echte Staatskarosse.

Heute sind die 140er S-Klassen auf deutschen Straßen schon selten geworden. Grund genug, für manchen Fan jetzt zuzugreifen. Denn oft ist das Angebot günstig, allerdings sollte man beim W140 schon ganz genau hinschauen. Da können schon "Kleinigkeiten" ins Geld gehen!

Lady in Red!

Der Umbau von RS Tuning basiert auf einem S 500, angetrieben von einem V8, der unbearbeitet blieb und aus seinen 4.973 cm Hubraum die bekannten 326 PS zaubert. Damit sind dem Daimler bereits die besten gene für einen entspannten Cruiser in die Wiege gelegt worden. Und genau da setzt das Konzept der Ungarn an...

Optisch sollte der Benz ein unvergesslicher - ja einzigartiger - Hingucker werden. In Zeiten der Modefarbe "Weiss" klappt das am Besten durch eine kräftige Kontrastfarbe. Also wurde der Benz vor dem Umbau komplett zerlegt und in ein knalliges Rot von Lackspezialist Spies Hecker gehüllt. Für eine möglichst cleane Optik wurden die Motorhaube sowie der US-Heckdeckel (wegen der kleineren Kennzeichenmulde) jeweils von ihren Emblemen befreit. Naja, eine ähnliche Praxis gibt es auch auch ab Werk...

Ansonsten blieb die Karosserie nahezu unangetastet. Abgesehen natürlich von der Tatsache, das alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert wurden. Neu sind auch die schwarz-roten Rückleuchten in LED-Technik. Auffällig ist auch der Grill, der komplett in Schwarz lackiert wurde. Benz-kennern wird vielleicht noch etwas anderes aufgefallen sein. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Standard, verbaute die RS Tuning-Crew hier keine getönten Scheiben, sondern organisierte komplett ungetöntes Glas!

20 Zoll AMG-Alu!

Bei der Fahrwerksmodifikation setzten die Ungarn auf ein sogenanntes Luftfahrwerk, das es ihnen erlaubt, die rote Limousine im Ruhezustand bis auf den Boden abzusenken. Fahrwerke wie diese sind mittlerweile auch in Deutschland mit TÜV zu bekommen, allerdings dann nicht in dieser extremen Ausprägung!

In den Radhäusern drehen sich AMG 5-Speichen-Alufelgen (8,5x20 (v) mit 225/30/20 und 9,5x20 (h) mit 265/25/20). Die Felgen wurden in Wagenfarbe lackiert, wobei die Oberfläche der einzelnen Speichen in Schwarz glänzen.

RS4-Gestühl und Luxus pur!

Den Innenraum der S-Klasse belederten das Team von RS Tuning bis in die letzte Ritze mit samtweichen, hellen Alcantara und hellbraunen Leder. Zuvor tauschten sie die serienmäßigen Sitze gegen jene Recaro-Schalen, die eigentlich im Audi RS4 zu finden sind.

Dass auch wirklich alles beledert wurde, zeigen die Innenraumbilder eindrucksvoll, denn auch Details wie der Lenkradprallkopf, die Seiten der Mittelkonsole oder auch die kompletten Türpanelen und der Dachhimmel wurden nicht ausgelassen. Zudem wurde edles, helles Wurzelholz eingesetzt, im selben Farbton wie das Leder. Eine original AMG-Pedalerie und die nützlichen Bedienelemente des Luftfahrwerks runden den Innenraumumbau bestens ab.

Fazit: ein provokantes Konzept, bei dem so mancher sicherlich auch rot sieht. Aber diese S-Klasse ist gebaut worden, um zu polarisieren und um eindrucksvoll zu unterstreichen, wieviel Potenzial z.B. im W140 steckt, von dem wohl jeder glaubt, dass ihn da gar nichts mehr überraschen könnte. So kann man sch täuschen!

Mercedes-Fans-Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S500 W140

Motor: Achtzylinder im V, 90°, längs eingebaut

Hubraum: 4.973 ccm

Leistung: 326 PS bei 5.600 U/min

Max. Drehmoment: 480 Nm bei 3.900 U/min

Lackierung: Rot-Eigenmischung von Spies-Hecker

Rad/Reifen: AMG 5-Speichen-Felgen, vorne 8,5x20 mit 225/30/20, hinten 9,5x20 mit 265/25/20

Fahrwerk: RS Tuning / GAS-Luftfahrwerk

Karosserie: Motorhaube und US-Heckdeckel gecleant, Kühlergrill schwarz lackiert, schwarze Blinker vorne, rot/schwarze LED-Rückleuchten, alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert

Innenraum: Recaro Audi RS4-Halbschalen-Ledersitze, Lenkrad mit Leder bezogen und mit Wurzelholz veredelt, kompletter Innenraum inkl. Dachhimmel, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türpanelen usw. mit hellem Leder & Alcantara bezogen, spezieller Halter für Luftfahrwerksinstrumente, original AMG-Alupedalerie

14 Bilder Fotostrecke | The Red „S“! Mercedes-Benz W140 S500 von RS Tuning: Provokantes S-Klassen-Konzept: ein Benz sieht rot! #01 #02

2 Kommentare

  • SebastianNast

    SebastianNast

    SEHR cooles Mobil ! Ist doch wirklich erstaunlich, was man aus so einem "Panzer" wie der 140er S-Klasse doch für ein cooles Teil bauen kann, hat was ... ! Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • JollyRoger

    JollyRoger

    Na das nenn' ich doch mal verbastelt und und häßlich! Es gibt zwar einzelne Details die interessant sind aber insgesamt wurde ein schönes Auto ruiniert...einfach schade. MfG

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community