Das Flaggschiff der Flotte – 80er Mercedes Benz W116 450SEL „6.9“

Aus alt mach neu: Wenn die Grenzen zwischen Oldtimer und Neuwagen verschmelzen

Das Flaggschiff der Flotte – 80er Mercedes Benz W116 450SEL „6.9“: Aus alt mach neu: Wenn die Grenzen zwischen Oldtimer und Neuwagen verschmelzen
Erstellt am 14. Juni 2011

Im Jahre 1972 gestaltete Mercedes Benz das Straßenbild neu - mit der „S-Klasse“ der zweiten Generation. Die Luxuslimousine mit der internen Typenbezeichnung W116 ersetzte die erste offizielle „S-Klasse“ aus den Vorjahren. Zuerst wurden die Varianten 280S, 280SE und 350SE vorgestellt. Im darauf folgenden Jahr fanden auch die großen Achtzylinder ihren Platz im W116. Die beiden Top-Modelle 450SE und 450SEL waren mit rund 4,5l Hubraum, einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h und einer Leistung von bis zu 225 PS Luxuslimousinen mit reichlich Power. Wem diese Eckdaten noch zu schwach waren, der konnte sich ab Modelljahr 75 für das Flaggschiff der Flotte entscheiden – den 450SEL „6.9“.

Kostspieliges Vergnügen: Der Mercedes hat seinen Preis

Der Grundpreis für dieses Spitzenmodell betrug damals 69.930 DM, weshalb sich wahrlich nur Großverdiener vom Schlage eines Managers, Filmstars oder Spitzensportlers ein solches Fahrzeug leisten konnten.

Die S-Klasse avanciert zum Exportschlager

Auch ins Ausland wurden viele dieser Modelle exportiert. Denn Staatschefs, Industrielle oder Öl-Scheichs begeisterten sich in hohem Maße für die beachtlichen Innovationen, welche der W116 bot. So findet sich zum Beispiel ab dem Modelljahr 78 ein vollelektronisch gesteuertes ABS – System an Bord der S-Klasse. Das gab es noch nie!

Komplettrestauration: Der Mercedes W116 wird wieder zum Neuwagen

Auch Stefan Quasier entschied sich für einen 450SEL „6.9“ – allerdings viele Jahre später. Der Diplom-Ingenieur aus Frankfurt, den Mercedes-Fans.de-Foris auch als „Dr. Q“ kennen könnten, hat schon viele schöne Klassiker restauriert. Doch bei diesem W116 waren die selbstgesetzten Ziele sehr hoch. „Der Mercedes sollte als Neuwagen aufgebaut werden, also so aussehen, wie bei der Endkontrolle im Werk“, sagt der 45jährige.

Luxus pur

Klicken Sie auf die Galerie für die Innenansichten des W116

Die S-Klasse glänzt mit makelloser Substanz

Gesagt, getan. Nach der einjährigen Dauer des Aufbaus sieht der Mercedes Klassiker aus wie ein Neuwagen. 14.000 Kilometer Laufleistung stehen auf der Uhr. Der komplette Mercedes – einschließlich Unterboden – präsentiert sich in einem 1A-Zustand.

Noch mehr Extras für den Mercedes 450SEL

Aber „nur“ perfekter Standard ist bei Stefan noch nie aus der Werkstatt gefahren. So finden sich einige feine Accessoires an der S-Klasse, die erst auf den zweiten Blick auffallen. So installierte Stefan einen Frontspoiler von AMG und die extrem seltenen „Italien-Blinker“ mit weiß-gelbem Glas.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Luxus und Sportlichkeit

Lüftet Stefan die Motorhaube, fällt die doppelflutige Luftfilteranlage auf. Sieht aus wie ab Werk, ist aber ein einzigartiges Patent von „Dr.Q“. Der M-100 V8 Motor mit fast sieben Litern Hubraum und der mechanischen Einspritzanlage K-Jetronic von Bosch, leistet rund 286 PS bei 550 Newtonmeter Drehmoment an das originale Drei-Stufen Automatikgetriebe.

Per Niveauregulierung geht’s für den Mercedes abwärts

Um der originalen S-Klasse eine bessere Straßenlage zu ermöglichen, wurde der Klassiker ein beachtliches Stück tiefer gelegt. Dank des hydropneumatischen Fahrwerks mit Niveauregulierung bewältigt der Mercedes die Talfahrt jedoch ohne Einbußen beim Komfort.

Eine runde Sache: BBS-Räder

Ein Satz BBS RS Alufelgen in 16 Zoll mit Michelin Reifen in den Dimensionen 225/50 an der Vorderachse und 245/45 im Heck, verbinden Fahrzeug und Asphalt. An beiden Achsen arbeiten mittlerweile gelochte Scheibenbremsen.

Innere Werte möbeln die Kabine des Mercedes auf

Aber auch im Innenraum des Mercedes Klassiker finden sich edle Feinheiten. So sind die Sitze, der Teppich, die Türverkleidungen und der Himmel mit braunem Leder bezogen. An Instrumententafel, Schalthebel und Lenkrad findet sich zusätzlich Wurzelholz. Das Becker Mexico Retro Radio in Kombination mit den Infinity-Lautsprechern sorgt für musikalische Beschallung.

Der Lohn der Arbeit

Der im originalen Grün neu lackierte Mercedes Klassiker lässt wirklich keine Wünsche offen. Stefan ist bei der Restauration zum Neuwagen keine Kompromisse eingegangen und ließ sich seine Mühen von einem Wertgutachter bestätigen. Das Flagschiff der Flotte hat heute einen Wert von rund 98.000 €.



Text & Fotos: Joel Weyers

Mercedes-Fans Facts

Typ: 1980 Mercedes Benz 450SEL “6.9”

Antrieb: 6,9L V8 Motor, 286 PS, 550 NM, Drei-Stufen Automatikgetriebe

Fahrwerk: Hydropneumatisches Fahrwerk, 200mm Tieferlegung

Räder: 16 Zoll BBS RS; Vorne 225/50 R16, Hinten 245/45 R16

Sonstiges: zum Neuwagen restauriert, AMG Frontspoiler, extrem seltene „Italien“-Blinker, 14.000 Kilometer Laufleistung, Wertgutachten über rund 98.000 €

11 Bilder Fotostrecke | Die inneren Werte des Mercedes 450SEL: #01 #02

36 Bilder Fotostrecke | Das Flaggschiff der Flotte – 80er Mercedes Benz W116 450 SEL „6.9“: Aus alt mach neu: Wenn die Grenzen zwischen Oldtimer und Neuwagen verschmelzen #01 #02

6 Kommentare

  • musel

    Musel

    Ich finde auch das dem Auto eine komplette grüne Veloursaustattung besser stehen würde,inkl. grünem Himmel
  • einfach nur peinlich, wenn ein ahnungsloser Sattler das Leder in der Pfeifenteilung der Velourssitze über die Polster krempelt (für ahnungslose Leser, Velours drei Mittelpfeifen, Leder sechs)... vom farblichen Durcheinander mal ganz abgesehen und den 80er Jahre Kirmesrädern samt Metzgerchrom und Kinderspielzeug ... solche Autos waren schon vor 20 Jahren out... würg, das wird teuer den wieder original zu machen... wenn man schon tönt "wie bei der Auslieferung"
  • GermanMusclecar

    GermanMusclecar

    Der Wagen ist wirklich TOP! Einer der schönsten 6.9er. *gefällt mir*
  • 230ceDriver

    230ceDriver

    Dieses Auto ist ein Traum! 116er in Zypressengrün met. wooooow!! davon träume ich schon lange ;)
  • orca78

    Orca78

    Toller Wagen....sogar die Modelle auf der Hutablage sind in Wagenfarbe... ;-)
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Einer der Schönsten 116er die ich kenne :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community