Sie befinden sich hier: HOME » AUTO DER WOCHE » ARTIKEL

AUTO DER WOCHE

Liebe auf den ersten Blick

Seltener Schweizer 190er Evolution I in Top-Form

Das Kennzeichen D-TM 1989 ist kein Zufall

Bild: 'Mercedes-Fans_068.jpg'

Viel zu viele Fahrzeuge hatte er sich bis dato angeschaut und keines kam für ihn in eine engere Auswahl. Einmal stimmte die Historie nicht, einmal war der Preis oder Tachostand viel zu hoch oder der Allgemeinzustand zu schlecht.

Bild: 'Mercedes-Fans_037.jpg'

Am Evo selbst gab es im Grunde nichts zu bemängeln. Zwar hatte der Vorbesitzer schon ein paar Umbauten vorgenommen, mit denen konnte Erdem aber locker leben.
So verfügte sein Evo bereits über die Räder des später präsentierten “Großen Bruder“ dem Evo 2. Die 17 Zoll-Felgen gehen heute jedoch mittels Distanzscheiben ein paar Millimeter auf Abstand zur Achse. Auch der bereits verbaute Katalysator des Evo 2 durfte an Bord bleiben.

Bild: 'Mercedes-Fans_039.jpg'

Lediglich die verbaute Viper-Alarmanlage mit integrierter telefonischer Benachrichtigung war geblieben. Alle anderen Umbauen sind passé und so steht der Evo wieder im Original-Trimm auf der Straße oder besser gesagt in der Garage. Trennen wird sich Erdem von diesem Schmuck wohl nicht mehr, denn Nummer 331 – diese Nummer trägt der Evo – gehört längst zu Familie.

GALERIE: 190ER EVOLUTION I: LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK

Kennen Sie den 190er mit Ponton-Karosse?

Hier klicken!

Mercedes-Fans Facts

Bild: 'Mercedes-Fans_085.jpg'

Fahrzeugtyp: W201 190E Evolution I
Baujahr: 1989, Erstzulassung 15.03.1990
Motor: 2,5 Liter Hubraum, 16 Ventile, KE-Jetronic, zwei obenliegende Nockenwellen, Kat vom Evo 2, Leistung: 195 PS/235 Nm Drehmoment
Räder & Reifen: Evolution II Räder in 8,25J x 17“ ET 34 rundum, Reifen rundum in 235/40 R17
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Fahrwerk: 3-Stufen Sportfahrwerk
Karosserie: keine Modifikationen, serienmäßigen 16V-Stoßstangen, Evo I Verbreiterungen, Heckspoiler, Frontspoiler und Seitenschweller
Innenraum: keine Modifikationen, Lederausstattung, Zusatzinstrumente
ICE: Umbau auf originales Becker „Mexico“-Radio “Grand-Prix“ 2000, Viper Alarmanlage mit telefonischer Benachrichtigung
Dank an: S.Deussen "Vosshütte" Meerbusch und den Mercedes-Benz W201 16V Club e.V. www.w201-16v-club.de & www.w201-16v-club.de

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 0
Aktualisiert: Donnerstag, 09. April 2009

[Kommentar schreiben] Kommentare

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE