"Wie ich mal in einem Erlkönig sa߅"

Redakteur Thomas Ebeling nahm die Gelegenheit wahr, mal in einem Mercedes SLK Erlkönig sitzen und lernte dabei das neue MAGIC SKY CONTROL- Variodach kennen

"Wie ich mal in einem Erlkönig sa߅": Redakteur Thomas Ebeling nahm die Gelegenheit wahr, mal in einem Mercedes SLK Erlkönig sitzen und lernte dabei das neue MAGIC SKY CONTROL- Variodach kennen
Erstellt am 6. Oktober 2010

Zum "Erlkönig-Fahren" wie hier im Bild gezeigt, ist es bislang leider noch ncht gekommen. Aber immerhin, Autor Ebeling durfte zumindest schon mal in einem SLK Erlkönig drinsitzen!



Haben sie nicht auch eine Liste im Schreibtisch oder vielleicht im Kopf? Eine ganz besondere Liste? Eine Liste mit den Autos, mit denen Sie unbedingt einmal fahren wollten oder aber zumindest einmal drinsitzen wollten. Ich habe so eine Liste und auf der stand auch: „Einmal in einem Erlkönig sitzen!“ Da kann ich jetzt einen Haken dran machen!

Machen wir uns nix vor, das Ganze ist natürlich ein Spleen! Aber was will man machen? Männer sind so. Frauen manchmal auch und Motor-Journalisten erst recht. Meinen schönsten und aktuellsten Haken konnte ich Mitte September machen, als ich mit einem Mercedes SLS AMG zu den SCHÖNEN STERNEN 2010 nach Hattingen fahren durfte. Mann, klingt das doof: SLS gefahren und Haken dran gemacht. So ist es aber gar nicht gemeint, es ist eher so wie bei einem Sammler seltener Münzen oder Fussballbilder – wenn es neues Sammelobjekt erlegt wurde, dann wird auf der Suchliste auch ein Haken gemacht. Von abgehakt also keine Spur. Und auf meiner Liste steht schon seit Jahren „Erlkönig fahren!“



Genau so gut hätte ich schreiben können „Abendessen mit „Angelina Jolie“ , „Jam Session mit Pink“ oder „Santander mit Florence Fischmann“ . Das sind Dinge, die Normalsterblichen eher nicht zu Teil werden – genau wie Erlkönig fahren. Und als Journalist? Das geht schon mal gar nicht!!! Heute aber durfte ich in einem SLK Erlkönig – wenn schon nicht fahren – dann aber wenigstens schon einmal Platz nehmen. Und das Beweisfoto? Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage deswegen belächelt wurde, weil sie so hinreißend naiv war, oder weil man sich dann doch über den Depp, der sie gestellt hat amüsiert. Wer gibt einem schon die erlaubnis zu fotografieren, was man im Grunde - zumindest noch teilweise – geheimhalten möchte??

Neu im Mercedes SLK 2011: MAGIC SKY CONTROL- Variodach

Aber Platz nehmen im neuen Mercedes SLK, der 2011 auf den Markt kommt durfte ich. Der Mercedes SLK 2011 scheint etwas tiefer und breiter als das aktuelle Modell zu sein. Die getarnte Nase schiebt sich mutig nach vorn. Gut möglich, dass der SLK einige Anleihen vom SLS haben wird. Das Spiel vom 190 SL und dem 300 SL hat doch damals auch ganz gut geklappt. Kann man ja mal wiederholen! Türverkleidungen, Lenkrad, Armaturenbrett alles abgeklebt oder mit einer gummiartigen Folie verdeckt. Aber ich sitze gut! Einzig die klassisch anmutende runde Uhr hebt sich aus der Tarnung heraus.



Völlig ungetarnt ist das neue Glasdach, das sich auf Knopfdruck wahlweise durchsichtig oder dunkel (siehe oben rechts!) schalten lässt und somit auch zur Temperaturkontroille im Innenraum beiträgt. Das MAGIC SKY CONTROL getaufte Variodach ermöglicht im durchsichtigen Zustand auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im dunklen Zustand spendet das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonneneinstrahlung das Aufheizen des Innenraums.

Da das innovative Glas außerdem wesentlich effektiver die Sonnenstrahlung abschirmt als konventionelle Wärmeschutzgläser oder Rollos, genießen die Insassen

des neuen Mercedes SLK 2011 gleichzeitig höchsten Klimakomfort. Auch im Stand wird der Innenraum nicht zu stark aufgeheizt, da das Dach im stromlosen Zustand dunkel geschaltet ist.

Die Technik des Dachs bedient sich der Physik eines Platten-Kondensators: Wird eine elektrische Spannung an die Glaskonstruktion angelegt, richten sich Teilchen

im Glasaufbau so aus, dass Licht die Scheibe durchdringen kann. (siehe Bild links) Bleibt die Stromversorgung hingegen ausgeschaltet, orientieren sich die Partikel nach dem Zufallsprinzip. Dadurch wird das Licht teilweise blockiert und die Scheibe ist dunkel. Der Schalter für das MAGIC SKY CONTROL getaufte Variodach befindet sich in der Dachbedieneinheit.



Da sollte es uns doch wundern, wenn in Kürze nicht auch andere Mercedes Modell mit großflächigen Glaspartien im Dach nicht auch bald diese Funktion anbieten werden. Jetzt aber wird erst einmal der Mercedes SLK diese Weltneuheit exklusiv anbieten. Das aufpreispflichtige Extra Magic Sky Control wird wohl unter 2.000 Euro kosten. Und ich mach jetzt an den Erlkönig mal einen Haken dran und setz schon mal den neuen Mercedes SLK 2011 auf die Liste!

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