Wettbewerb "Sterne des Handwerks": Bilder der ersten Teilnehmer

Mitmachen und Mercedes Vito gewinnen: Der von Mercedes-Benz Transporter unterstützte Kreativwettbewerb läuft noch bis zum 15. Dezember.

Wettbewerb "Sterne des Handwerks": Bilder der ersten Teilnehmer : Mitmachen und Mercedes Vito gewinnen: Der von Mercedes-Benz Transporter unterstützte Kreativwettbewerb  läuft noch bis zum 15. Dezember.
Erstellt am 4. November 2010

Handwerker sind der Garant einer funktionierenden Welt. Sie sorgen für einen komfortablen Alltag voll der Annehmlichkeiten, die für uns alle unverzichtbar sind. Das Tun der Handwerker ist eine Kunst. Ihr Schaffen ein Segen. Man denke nur an Bäcker, Optiker, Klempner. Was wäre unsere Welt ohne sie? Indes sind Handwerker zumeist stille Stars. Sie machen nicht viel Aufhebens um ihr Können. Okay, Bescheidenheit ist eine Zierde, doch ein bisschen Werbung in eigener Sache hat diese Zunft verdient. Das ist der Hintergrund des von der Aktion Modernes Handwerk e. V. (AMH) ins Leben gerufenen Wettbewerbs "Sterne des Handwerks", den Mercedes-Benz Transporter unterstützt. Eine Teilnahme ist bis zum 15. Dezember möglich.

Das Handwerk bezeichnet sich neuerdings als "Wirtschaftsmacht" von nebenan. Noch selbstbewusster tritt es in seiner aktuellen Imagekampagne auf: "Am Anfang waren Himmel und Erde. Den Rest haben wir gemacht!" Schon recht, was bzw. wie wäre unser Leben ohne die Götter im Blaumann? Nicht auszudenken! Doch wie kommt die Handwerkskunst eigentlich an den Mann bzw. die Frau? Kein Frage: Auch das Handwerk braucht Helfer, damit es richtig Gummi geben an. Es sind die motorisierten Weggefährten, nennen wir sie Transporter oder Sprinter, die als vielseitig einsetzbare Lastesel die mobilen Säulen unserer funktionierenden Welt sind.

Zeigen, was man kann!

„Es gibt nichts gutes, außer man tut es“, lautet eine alte Volksweisheit. Und eine weitere: „Tue Gutes und rede darüber!“ Dem besten Handwerker nutzt es schließlich wenig, wenn er zwar über zwei zwei rechte Hände verfügt, aber die Propaganda in eigener Sache vernachlässigt. Außenwerbung tut not! Es gilt, mit dem Pfund des eigenen Könnens und der eigenen Leistungsfähigkeit zu wuchern , sprich sich bemerkbar zu machen. Und wo könnte dies am besten geschehen? Natürlich immer gerade dort, wo der Handwerksbetrieb im Einsatz ist. Die Geschäfts- und Dienstwagen des Betriebes können exzellente Visitenkarte sein. Doch nur die Telefonnummer auf der Flanke des Transporters zu hinterlegen, reicht schon lange nicht mehr aus, um wahrgenommen zu werden. Für weitaus höheren Aufmerksamkeitswert sorgt da schon ein einprägsames Sprüchlein und eine ansprechende Visualisierung des eigenen Tuns.

Werbung in eigener Sache

Die Gestaltung der Eigenwerbung auf den Fahrzeugen sollte so sein, dass an ihr kein Blick vorbei kommt. Für gelungene Außenwerbung mit nachhaltiger Wirkung lieferte die erste Durchführung des Wettbewerbs "Sterne des handwerks" im Jahr 2009 sage und schreibe 1.100 sehenswerte Beispiele. So viele Betriebe hatten sich nämlich an dem Wettbewerb zur kreativen Fahrzeuggestaltung im Handwerk beteiligt. Die große Resonanz aus allen Handwerksberufe hat denn AMH Vorsitzende Joachim Wohlfeil nicht lange zögern lassen, dem gelungenen Debüt eine Fortsetzung des „Sterne des Handwerks“ Wettbewerbs folgen zu lassen: .

„2009 konnten wir mit ‚Sterne des Handwerks’ zahlreiche Handwerksbetriebe für die Themen Außenwerbung und Außenwirkung sensibilisieren und darüber hinaus die Vielfalt und Größe des Gesamthandwerks präsentieren. Das war vor allem im Hinblick auf die Anfang dieses Jahres gestartete Imagekampagne des gesamten Deutschen Handwerks wichtig. Nach dem großen Zuspruch war es nur folgerichtig, den Wettbewerb auch 2010 zu starten.“

Mercedes-Benz - Partner des Handwerks

Mercedes-Benz Transporter unterstützt als langjähriger Partner des Deutschen Handwerks die Neuauflage des Wettbewerbs „Sterne des Handwerks“ - aber nicht nur mit schönen Worten, sondern auch mit Taten: Ein Mercedes-Benz Vito inklusive Fahrzeugbeklebung und Versicherungsschutz wartet auf den Handwerksbetrieb mit der originellsten Fahrzeuggestaltung. „Das Deutsche Handwerk mit seinen klaren Anforderungen an die Qualität seiner Leistungen zeigt Parallelen zu den Grundsätzen und Ansprüchen von Mercedes-Benz. Von daher engagieren wir für uns gern für die Belange des Deutschen Handwerks und stehen als verlässlicher Partner zur Seite“, so Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland verantwortlich für den Vertrieb Transporter.

Kreativität ist gefordert

Für den Wettbewerb „Sterne des Handwerks“ sind von A wie Anstreicher bis Z wie Zimmermann die kreativen Talente gefordert. Wie immer im Handwerk geht's auch hier nicht um graue Theorie, sondern um die Praxis. Nicht hätte, könnte, müsste. Nein, es geht um Butter bei die Fische und die Umsetzung einer guten Idee. Geehrt wird der kreativste Firmenwagen des deutschen Handwerks. Bereits seit dem 1.Oktober können sich Handwerkerfirmen aus Deutschland bewerben. Dazu müssen die Kandidaten lediglich Fotos ihres Fahrzeugs auf der Homepage der Aktion „Sterne des Handwerks“ hochladen. Auch wer (noch) kein Bildnis der tollen Klebe seines Firmenwagens uploaden kann, braucht auf die Teilnahme nicht zu verzichten. Er kann stattdessen mit Dateien, die den Gestaltungsentwurf auf einem Handwerkerfahrzeug zeigen, teilnehmen! Zu diesem Zweck stehen entsprechende Designvorlagen bereit.





Hier geht es zum Download der Designvorlagen

Teilnahmeschluss ist am 15. Dezember

Übrigens: Auch wenn Mercedes-Benz Transporter Partner dieser Aktion des Deutschen Handwerks ist, sollen die Kasten- und Lieferwagen anderer Hersteller bei diesem Kreativwettbewerb natürlich nicht außen vor bleiben. Alle Teilnehmer erscheinen mit ihren Fahrzeugen (welche Marke bzw. Wagentyp auch immer das sein mag) in der Online-Galerie, die nach Gewerken sortierbar ist.



Bitte beachten: Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember.

Sonderaktion Kreativ Stern

Der Wettbewerb "Sterne des Handwerks" richtet sich aber nicht nur an den Arbeiter der Faust, sondern auch an den Arbeiter der Stirn! In der parallelen Sonderaktion "Kreativ Stern" sind die Profis der Werbung,Werbetechniker und Grafiker eingeladen, das Kampagnenfahrzeug zur Imagekampagne des deutschen Handwerks zu gestalten! Alle Teilnehmer erhalten als Dankeschön ein kleines Präsent von creativ collection. Der beste Entwurf wird mit einem Einkaufsgutschein für Produkte aus dem Bereich Comercial Graphics von 3M im Wert von 2.500 Euro. prämiert. Darüber hinaus wird der siegreiche Entwurf als Modellauto umgesetzt und in das Werbemittelangebot der Imagekampagne aufgenommen.

Mitmachen und Mercedes Vito gewinnen

Der Wettbewerb Sterne des Handwerks wird von Fachleuten begleitet, die wissen, worauf es bei zeitgemäßer Autobeschriftung ankommt. Dieses Experten-Team, bestehend aus Design-Professoren, Werbetechnikern, Journalisten sowie Marketing-Experten der Sponsoren Mercedes-Benz, SIGNAL IDUNA und den Volksbanken Raiffeisenbanken, bildet die Jury, welches die eingegangenen Entwürfe nach Kriterien wie Konzept, Gestaltung, Funktionalität und Erinnerungsfaktor bewerten wird.



Wie gesagt: Dem Gewinner winkt ein neuer Mercedes-Benz Vito inklusive Beklebung – und Versicherungsschutz für ein Jahr. Der Designer des Gewinnerwagens erhält außerdem 2.500 Euro Siegerprämie. Die Preisverleihung wird auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) im März 2011 stattfinden.



Weitere Infos zur Teilnahme: www.sterne-des-handwerks.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community