Video Fahrbericht: Der neue CLA Shooting Brake

Shooting Star: Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake

Video Fahrbericht: Der neue CLA Shooting Brake: Shooting Star: Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake
Erstellt am 10. März 2015

Mit dem neuen CLA Shooting Brake rollt Mercedes-Benz in der Kompaktklasse ein Modell aus, das Sportlichkeit und Nutzwert miteinander kombiniert.

In punkto Design durfte bereits die CLA Limousine einige Auszeichnungen und Publikumsehrungen einheimsen. Mit dem CLA Shooting Brake kommt zudem der Sinn fürs Praktische dazu. Zwischen 500 – 1350 l Stauraum stellt der CLA Shooting Brake zur Verfügung. Das ist nicht weit von dem T-Modell der C-Klasse weg. Zudem bietet der CLA Shooting Brake dank Features wie 1/3 zu 2/3 teilbarer Rückbank, Trenn- und Ablagenetzen, höhenverstellbarem Ladeboden und einer Durchlademöglichkeit bei hochgeklappter Rücksitzbank ein hohes Maß an Variabilität. Das sind innere Werte, die sich sehen lassen können.

Optisch ist die Wandlung vom viertürigen Coupé hin zum Sportkombi durchaus gelungen. Wobei den Begriff „Sportkombi“ werden sie in Stuttgart vielleicht nicht gern hören. Aber er trifft den Nagel schon ganz gut auf den Kopf. Briten haben einst den Begriff „Shooting Brake“ im Automobilbau eingeführt, als es darum ging, Kombi-Versionen nobler Coupés und Limousinen einen nicht zu profan klingenden Namen zu verpassen. Man entsann sich der Tradition des Kutschenbaus, wo der Shooting Brake ein leichter Jagdwagen war. Und dass passte zu einem Aston Martin mit Kombi-Abteil dann schon ganz gut. In dieser Tradition sieht sich auch der CLA Shooting-Brake, wobei der gut zugängliche Kofferraum wohl weniger für Flinten und Jagdhörner verwendet werden wird.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, uns gefällt die Wandlung vom viertürigen Coupé hin zum Sportkombi sehr gut. Die Seitenlinie des CLA Shooting Brake orientiert sich klar am exklusiven CLS Shooting Brake. Was gewiss kein Fehler ist. Kurzum: die Designer haben mit dem 4,68 langen und nur 1,12 m hohen Shooting Brake ein sehr elegantes Auto gezeichnet. In der Kompaktklasse nicht immer selbstverständlich. Aber auch das ist zu bedenken: ein 17“-Rad sollte man seinem CLA Shooting Brake schon gönnen. Das ist dann bei CLA 180 CDI, CLA 200 und CLA 200 CDI nur gegen Aufpreis möglich.

Wieviel Platz bietet der CLA Shooting Brake?

Die gestreckte Dachlinie kommt im Übrigen nicht nur dem Gepäck zu Gute, sondern - das zeigt unser Mercedes CLA Video-Fahrbericht - auch den Passagieren auf der Rückbank, die sich gegenüber dem CLA Coupé über vier Zentimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen. Beantworten wir aber nun die Frage, die uns überraschend viele bereits via Facebook gestellt haben: In Kombination mit dem Stauraum wäre der CLA Shooting Brake auch für eine Familie mit zwei Kindern - solange diese nicht ihre Pubertät abgeschlossen haben – durchaus eine geeignete Wahl.

Video: Fahrbericht Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake

 

Der Antrieb: ein Fünfer mit Zusatzzahl

Über 1 Million Exemplare der Mercedes-Kompaktklasse konnte Mercedes-Benz bis heute verkaufen. Mit dem neuen CLA Shooting Brake schiebt Mercedes-Benz eine Modellvariante nach, die Sportlichkeit und Nutzwert kombiniert. 

Fünf Motoren, zwei Diesel und drei Benziner, stehen beim Mercedes-Benz CLA zur Auswahl. Zur 122 PS starken Basismotorisierung im CLA 180 (5,5 l/100 km) gesellt sich der muntere CLA 200 mit 156 PS (5,6 l/100 km) und als Topmotorisierung der 211 PS starke CLA 250(5,5 l/100 km). Dieser ist auch als 4MATIC (6,6 l/100 km) lieferbar, was für Fahrdynamik wie Fahrsicherheit ein klarer Gewinn ist. Bei den Dieselmotoren kann der Kunde zwischen dem 136 PS starken CLA 200 CDI (4,1 l/100 km) und dem 177 PS starken 220 CDI (4,2 l/100 km) wählen. Letzterer hat wie der CLA 250 ein maximales Drehmoment von 350 Nm und wäre im Übrigen bei den Dieselmotoren auch unsere Wahl. Beide Dieselmotor-Varianten lassen sich auch als 4MATIC bestellen. Der aus dem CLA Coupé bekannte 180 CDI entfällt beim Shooting Brake.

Wenn es noch eine Spur zügiger voran gehen soll, dann kommt mit dem 360 PS starken CLA 45 AMG 4 MATIC eine Variante ins Spiel, die den CLA Shooting Brake auf ein Level hebt, das sich noch einmal deutlich von den anderen fünf Modellen abhebt. Wie schon bei A 45 und CLA 45 Coupé garantiert der leistungsstarke 2 Liter Turbo Fahrleistungen, wie man sie von einem AMG erwarten darf. In nur 4,7 Sekunden hechtet der Shooting Brake auf Tempo 100. Oberhalb von 2.000 U/min beißt der Vierzylinder dank eines maximalen Drehmoments von 450 Nm richtig zu. Und – so durften wir es beim ersten Kennenlernen feststellen – der Sound ist angemessen kernig, aber nicht zu aufdringlich. In der Aufpreisliste gibt es für den AMG eine klappengesteuerte Sportauspuffanlage, die noch kraftvoller schmettert und die sich bei den Kunden – so konnten wir erfahren – größter Beliebtheit erfreut. Kostenpunkt 450 Euro. Dann empfiehlt sich vielleicht auch noch das Driver‘s Package, das die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h hochsetzt. Zum Preis von 2.261 Euro ist auch ein Fahrertraining der AMG Driving Academy inklusive.

Nach NEFZ liegt der Verbrauch bei 6,9 Liter/100 km. Im Übrigen ein Wert, den wir mit dem CLA Coupé schon einmal auf einer Testrunde um 0,1 Liter unterschreiten konnten. Nach knapp 100 km Testfahrt meldete der Bordcomputer nun einen Verbrauch von 12,4 Liter. Aber bitte, diese Zahl nur als Näherungswert betrachten.

Sportlich, sportlich.

Das gute Gefühl ist bekanntlich beim Autokauf nicht ganz unwichtig. Subjektiv überwiegt sehr schnell der Eindruck, im CLA 45 AMG Shooting Brake in einem Sportwagen zu sitzen. Die Balance ist hervorragend abgestimmt, die fahraktive 4MATIC ermöglicht eine hohe Spurtreue und zieht den Kombi auch aus engen Kehren sehr zügig aus dem Scheitelpunkt. Hinzu kommt ein sehr gut abgestimmtes, automatisches 7-Gang-Getriebe (SPEEDSHIFT DCT), das im Modus „S“ mit knackig kurzen Schaltzeiten begeistert. Die AMG-Sportsitze bieten auch bei einer ambitionierten Fahrweise angemessen Komfort und Seitenhalt.

  46 Bilder Fotostrecke | Vorstellung: CLA Shooting Brake: Der Mercedes CLA Shooting Brake hat das zeug zum Shooting Star #01 #02

Unsere Fotostrecke zeigt den CLA Shooting Brake in verschiedenen Modell- und Ausstattungsvarianten, sowie die im Artikel angesprochenen Details.

Der Blick in die Preisliste überrascht.         

Der CLA 180 Shooting Brake kostet laut Liste 29.809 Euro. Der 220 CDI liegt bei 39.061 Euro und als 4MATIC bei 41.275 Euro. Noch mal 700 Euro oben drauf und dann parkt ein CLA 250 Sport vor der Tür. Der CLA 45 AMG ist ab 57.268 Euro zu haben.
Für Freunde limitierter Sondermodelle bringt AMG zudem den CLA 45 AMG Shooting Brake in der OrangeArt Edition.  

Mercedes CLA Shooting Brake: Bestellbar ab 29.809,50 Euro Ab sofort zu haben: Verkaufsfreigabe für den CLA Shooting Brake Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist ab sofort bestellbar. Der stylishe Fließheckkombi mit Stern ist zunächst mit zwei Dieseln, vier Benzinern... Kenner der CLA Coupé-Preisliste werden aufhorchen. Denn über alle Modelle hinweg - vom CLA 180 bis zum CLA 45 AMG - liegt der Shooting Brake durchgängig rund 600 € über dem viertürigen Coupé. Ein überraschend moderater Aufpreis, der aus unserer Sicht nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Dank der Summe seiner Eigenschaften können wir uns vorstellen, dass der Shooting Brake tatsächlich zum Shooting Star innerhalb der erfolgreichen Kompaktreihe wird. Die Markteinführung beginnt im März 2015. Das Auto ist bereits bestellbar.

Für mehr zu den Verkaufspreisen und Ausstattungen des CLA Shooting Brake klicken Sie bitte links auf den Kasten!

 

 

 

Mercedes CLA Shooting Brake: die technischen Daten

Diesel
CLA 200 CDI
CLA 220 CDI
Zylinder Zahl/Anordnung
4/R
4/R
Hubraum (cm3)
2143
2143
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
100/136 bei 3.200-4.000
130/177 bei 3.600-3.800
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
300 bei 1.400-3.000
350 bei 1.400-3.400
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
4,4-4,1 (4,2-3,9)
(4,3-4,0)
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
115-108 (111-101)
(112-105)
Effizienzklasse
A+ (A+)
(A+)
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
9,5 (9,9)
(8,3)
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
215 (215)
(228)
Preis (Euro, inkl. 19 % MwSt.)
34.539,75 (36.705,55)
(39.061,75)
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern.
 

Benziner

CLA 180

CLA 200

CLA 2501

CLA 45 AMG 4MATIC

Zylinder Zahl/Anordnung

4/R

4/R

4/R

4/R

Hubraum (cm3)

1.595

1.595

1.991

1.991

Nennleistung

(kW/PS bei 1/min)

90/122 bei 5.000

115/156bei 5.300

155/211 bei 5.500

265/360 bei 6.000

Nenndrehmoment

(Nm bei 1/min)

200 bei 1.250-4.000

250 bei 1.250-4.000

350 bei 1.200-4.000

450 bei 2.250-5.000

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

6,0-5,5 (5,6-5,3)

6,0-5,6 (5,6-5,3)

(5,7-5,5)[6,8-6,6]

(7,1-6,9)

CO2-Emission kombiniert

ab (g/km)

140-128(132-124)

140-130(132-124)

(132-128)[156-152]

(165-161)

Effizienzklasse

B (B)

B (B)

(B) [C]

(C)

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

9,4 (9,3)

8,8(8,7)

(6,9)[6,8]

(4,7)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

210 (210)

225 (225)

(240)[240]

(250)

Preis (Euro, inkl. 19 % MwSt.)

29.809,50 (31.975,30

32.725 (34.890,80)

(39.746)[41.947,50])

(57.268,75)

Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern. 1 Werte für CLA 250 4MATIC in eckigen Klammern

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, herzlichen Dank für den Kommentar. Ja richtig, es war uns auch wichtig, den Fahrspaß am Shooting Brake zu verdeutlichen. Dass wir gleichzeitig natürlich die Fakten nicht unter den Tisch kehren, ist uns ebenfalls ein Anliegen. Tja, und was die Inszenierung unserer Mannschaft angeht, gehen da die Meinungen unserer leser etwas auseinander. Die einen würden sehr gern mehr über die Macher von Mercedes-Fans erfahren, anderen gefällt die zurückhaltende "Selbstinszenierung der Macher". Für uns steht der Leser im Mittelpunkt, der Spaß an der Arbeit und die Information zur Sache. Das kann dann in dem einen oder anderen Fall vielleicht mal mehr in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Uns würde aber in jedem fall auch die Meinung anderer Leser zu diesem Thema interessieren.
  • Pano

    Pano

    Auch wenn diesmal der Fahrspaß mehr im Vordergrund stand als nüchterne Fakten, ist das Video wieder ne gute Mischung aus Info und Meinung. Und, ich kanns nicht oft genug erwähnen, angenehm zurückhaltend was die Selbstinszenierung der Macher angeht. Nur eine Bitte hätte ich noch: wenn ihr das näxte Mal in RheinMain unterwegs seid, sagt bescheid. Ich komme gerne fürn bißchen Fachgebabbel vorbei :-) Grüße Pano

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