"Volks-Van" mit Stern: die neue Mercedes B-Klasse

Die neue Mercedes B-Klasse ist eine für alle(s): Fahrbericht Mercedes B 180 Blue EFFICIENCY

"Volks-Van" mit Stern: die neue Mercedes B-Klasse: Die neue Mercedes B-Klasse ist eine für alle(s): Fahrbericht Mercedes B 180 Blue EFFICIENCY
Erstellt am 18. Oktober 2011

Die Aufgabe: „Die neue Mercedes-B-Klasse soll die Standards im Kompaktsegment neu definieren.“ Das war, wie Eva Greiner (Projekteitung Entwicklung Kompaktklasse) im Gespräch mit Mercedes-Fans.de Redakteur Mathias Ebeling anlässlich der Präsentation der Neuausgabe des Mercedes-Vans in Wien sagte, das erklärte Ziel der Entwickler. Mission possible? Was es zur Erreichung dieses Ziels benötigte, ließ sich mit evolutionären Veränderungen nicht bewerkstelligen. Denn es galt zum einen mit der Tradition des Vorgängermodells, welcher das Stigma des Seniorenmobils anhing, zu brechen. Nicht minder radikal sollte der Wandel der Funktionalitäten eines Kompaktwagens in punkto Sicherheit und Effizienz und Fahrkomfort ausfallen. Ist das anspruchsvolle Werk, das als Sports Tourer ab 19. November beim Mercedes-Händler steht, geglückt?

Mit dem Mercedes-Benz B 180 Blue EFICIENCY wählte Mercedes-Fans.de Redakteur Mathias Ebeling die Einstiegsvariante für seine Testfahrt. Wie viel kultivierte Sportlichkeit - auch dies gehört schließlich zu den erklärten Zielen, die der neuen B-Klasse ins Lastenheft geschrieben worden waren - wird wohl mit der preiswertesten Basismotorisierung mit 1,6-Liter-Hubraum und 122 PS (90 kW) zu erwarten sein?

Der erste Eindruck

Das steht sie also vor mir die neue B-Klasse von Mercedes-Benz. Die ersten Blicke, die über die elegant aber nicht zu aufreizend gestylte Karosserie spähen, melden einen gefälligen Eindruck ans Geschmackszentrum: Die Länge des Vertreters der neuen Van-Generation ist um neun Zentimeter auf 4,36 Zentimeter angewachsen. Gleichzeitig baut das neue Modell mit einer Höhe von 1,56 m rund 5 cm niedriger als sein Vorgänger auf. Müssen Hutträger jetzt draußen bleiben?

Neue B-Klasse - neues Raumgefühl

Auch für Männer mit Mütze und Frauen mit Hochfrisur ist die B-Klasse fahrbar. Denn der Innenraum des kompakten Vans hat nicht weniger, sondern mehr Kopffreiheit zu bieten. Und auch sonst kann der Mercedes-Benz mit einem positiven Gedrängefaktor gegen Null punkten. Das gilt nicht nur für die erste Reihe, wo man auf ausgezeichneten Stühlen in einer erhöhten Sitzposition im wahren Sinn des Wortes hervorragend sitzt, sondern auch für die bis zu drei Fondpassagiere. Hier kommen sich Ellbogen und Knie nicht in die Quere und Kinderfüße, welche der Kindersitz in eine horizontale Stoßrichtung zwingt, stemmen sich nicht bohrend in die Rücklehne der Pilotencrew. Das ist schön. Komfortabler hat man in der Kompaktklasse noch nie gesessen.

Große Fensterflächen ermöglichen allen Passagieren eine schöne Aussicht und dem Fahrer einen guten Rundumblick, was letztendlich der Sicherheit dient. Sind alle Plätze in der B-Klasse belegt, ist der Blick zurück freilich auch in diesem Wagen erschwert. Abhilfe schafft die optionale Rückfahrkamera. Groß sind die Einstiege dimensioniert - was nicht zuletzt die Generation 50plus freuen dürfte. Auch die hinteren Zustiege sind so großzügig konstruiert worden, dass den Schwiegereltern ein würdiges Entern der Rückbank ohne akrobatische Verrenkung und entsprechende Verwünschungen möglich ist. Ein recht nützlicher Beitrag zum Familienfrieden. Danke Mercedes-Benz!

Der Mercedes Sports Tourer: Einer für alle(s)

Apropos Familienfrieden: Geht es auf Reisen, bleibt niemand zu Hause und alles von Kuscheltier bis zum Kinderwagen kommt mit. Das Gepäckfach ist mit 486 Liter Fassungsvermögen mehr als alltagstauglich konfiguriert. Muss es etwas mehr zum Mitnehmen sein? Kein Problem: Neben der geteilten Rücksitzlehne ist auch die Beifahrersitzlehne nach vorne klappbar. Noch mehr Platz handelt man sich mit dem optionalen EADY-VARIO-PLUS-System, mit welchen sich die Rückbank verschieben lässt, ein. Im Maximalfall stehen 1.545 Liter Stauraum zur Verfügung - mehr als das T-Modell der Mercedes-C-Klasse anzubieten hat.

Echt Ansichtssache: Das Cockpit der neuen Mercedes B-Klasse

Der beste und schönste Platz in der neuen Mercedes-B-Klasse ist freilich der in der ersten Reihe. Es erübrigt sich, über die Funktionalitäten und den Bedienkomfort unnötig viele Worte zu verlieren. Mercedes typisch ist alles dort an seinem Platz und in einer Weise intuitiv bedienbar, wo und wie man es von der weltweit führenden Auto-Premiummarke erwartet. Aber in der neuen Mercedes B-Klasse ist jetzt noch mehr für den Kunden drin.

New Look- new Feel

Was die Entwickler im Cockpit-Bereich der Mercedes-Benz B-Klasse anrichteten, hat mit Rentner-Gedeck nichts zu tun. Vor allem, wenn die inneren Werte der B-Klasse mit dem optionalen Sportpaket und dem darauf aufbauenden Exklusiv-Paket aufgemöbelt wurden, lacht das Äuglein des Ästheten und das gute Bauchgefühl geht online. Wer Fahrspaß, den man auch sehen kann, liebt, wird das Cockpit der neuen Mercedes-B-Klasse und die Hochwertigkeit ihrer Anmutung und Materialien zweifellos mögen.

Premium-Feeling in der Kompaktklasse

"Ja, bin ich hier noch richtig?" So edel, wie sich das Interieur der B-Klasse präsentiert, hat man die Kompaktklasse noch nie gesehen. Edle Holz-Zierelemente sorgen zusammen mit den metallischen Oberflächen und dem Kunstlederbezugsstoff für eine stilvolle Innenraum-Atmosphäre, die sich für die Insassen in pures Wohlgefallen auflöst. Daran kann man sich nimmersatt sehen. Die B-Klasse ist jetzt auch eine Herzensangelegenheit. Und das macht es dem sportlich ambitionierten Fahrers leicht, sich für den neuen Mercedes-Van, der schon mit Blick auf den Innenraum nicht umsonst als Sports Tourer bezeichnet wird, zu entscheiden.

Den Erlebnisbericht Mercedes-Benz B 180 mit nur einem "KLICK"...

...auf der nächsten Seite weiterlesen!


Fast könnte man sich in der niveauvoll mit Oberklasse-Chic ausgestatteten B-Klasse ein bisschen elitär fühlen. Objektiv betrachtet freilich ist die neue Mercedes-B-Klasse so demokratisch wie kein anderes Fahrzeug in ihrem Segment. Dass der Sport Tourer ab Werk mit Klimaanlage, vier elektrischen Fensterhebern, CD-Radio mit Bluetooth, USB-Schnittstelle und freistehendem Farbdisplay vom Band rollt, ist nur ein Beleg für diese Aussage.

Mercedes-Benz B-Klasse: der neue Volks-Van?

Aber es kommt noch besser: Dass Mercedes-Benz des Weiteren einen Müdigkeitswarner und mit COLLISION PREVENTION ASSIST ein System zum Schutz vor Auffahrunfällen in gefährlichen Verkehrssituationen über 30 km/h als Standard in die B-Klasse verbaut, ist hinsichtlich der Fahrsicherheit ebenso basisdemokratisch wie revolutionär. Übrigens: Weitere Fahrassistenten, die man aus den höheren Klasse von Mercedes-Benz kennt, sind gegen Aufpreis ebenfalls für die B-Klasse zu haben.

Alles neu. Alles anders. Alles bewährt.

Die neue Mercedes B-Klasse ist in vielen Belangen revolutionär anders als das Vorgängermodell. Auf den ersten Blick hingegen wirkt der Sports Tourer "nur" gereifter. Der Look des Mercedes ist gefällig aber nicht spektakulär anders. Er ist jünger und wirkt sportlicher. Er macht auf dezente Art einen nachhaltigen Eindruck. Und weil die neue B-Klasse die genannten optischen Eigenschaften mitbringt, verschiebt sich der Fokus auf eine neue Zielgruppe. Jüngere und Jungebliebene werden in dem Sports Tourer einen Wegbegleiter finden, mit dem man sich nicht nur sehen lassen kann, sondern der auch praktisch, sportlich, komfortabel und verbrauchsarm unterwegs ist.

Die neue Mercedes-B-Klasse: Neue Effizienz

Wenn der Mercedes Sports Tourer ab dem 19. November 2011 beim Mercedes-Händler steht, hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Turbo aufgeladenen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und 1,6 Liter Hubraum sowie zwei 1,8-Liter-Dieselaggregaten. Weitere Triebwerke sind in Planung. Im Test war unsere B-Klasse mit dem 122 PS starken Basismotor, der per optionalem 7G-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet wurde, unterwegs. Serienmäßig verfügen alle B-Klasse-Motoren über ECO Start-Stopp-Funktion. Die Kombination von Direkteinspritzung mit Turboaufladung und Piezo-Injektoren soll in Verbindung mit einem Klassenprimus Cw-Wert von 0,26 soll für hervorragende Effizienz sorgen.

Flott vom Fleck

Der 122 PS starke 1,6 Liter-Benziner des B 180 spricht flott an. Ein Rennmotor ist er natürlich nicht. Das Aggregat besticht durch Laufruhe und Geschmeidigkeit. Auch bei hohem Tempo lärmt es nicht brummend herum. In punkto Schwingungs- und Geräuschkomfort verhält sich die neue B-Klasse Mercedes typisch vorbildlich. Die Beschleunigungswerte des B 180 sind mehr als akzeptabel. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 190 km/h angegeben. Zusammen mit dem sanften und unvergleichlich präzisen 7-DCT, das manuell via Paddels am Lenkrad geschaltet werden kann, bereitet das Fahren schon mit dem kleinsten Motor recht viel Freude.

Bei schneller Fahrt auf kurviger Strecke geben die Sitze genügend Seitenhalt. Das Multifunktionslenkrad liegt ausgezeichnet in der Hand und die Servolenkung vermittelt ein griffiges Gefühl zur Straße. Wie ein Mercedes-Benz dahinrollt - so leichtfüßig , so straff und doch komfortabel, so sicher - ist oft kopiert und nie erreicht worden. Nur von Mercedes selbst. Die neue B-Klasse setzt in ihrerem Segment auch hier neue Maßstäbe dank des neu entwickelten Fahrwerks mit Vierlenker-Hinterachse. Zur Fahrsicherheit auf Oberklassenniveau trägt zweifellos der abgesenkte Fahrzeugschwerpunkt für geringere Seitenneigung in Kurven bei.

Mehr B-Klasse - weniger Verbrauch

Bei der neuen Mercedes B-Klasse haben die Konstrukteure an nichts gespart - außer am Verbrauch. Effizient wie nie soll der Kompaktvan ins Rollen kommen. Der Normverbrauch des 1,6-Liter-Benziner mit 122 PS mit 7G-DCT wird vom Werk im kombinierten Schnitt mit 6,2 Liter angegeben. Aber wer fährt schon, so, wie es die Norm gerne hätte. Der B 180 wurde mit rund 120 km/h über die Autobahn bewegt und durfte sich im sportlichen Modus die Serpentinen im Wiener Umland erobern. 191 Kilometer später zeigte der Bordcomputer eine 6,9 für den Durchschnittsverbrauch an. Aber immerhin: Die Sechs vor dem Komma steht!

Fazit: Die Mercedes B-Modelle bringen Oberklassen-Premiumniveau in das Kompaktsegment

Die neue Mercedes-Benz B-Klasse bietet mehr und verbraucht weniger, kostet in der Einstiegsvariante B 180 mit 26.001,50 Euro aber nur so viel wie das Vorgängermodell. Sie ist nicht die kongeniale Fortsetzung der alten B-Klasse. Dafür hat sie eindeutig zu viele junge sportliche Eigenschaften zu bieten, welche viele bei dem Vorgängermodell vermissten. Funktionalität, Effizienz, Sicherheit und kultivierte Sportlichkeit sind die Stärken und Pluspunkte des Sports Tourers mit Stern, der mit einer Fülle vorzüglicher Eigenschaften auch dem bisherigen B-Klasse-Fahrer schnell ans Herz wachsen sollte.

Insbesondere hinsichtlich Fahrsicherheit, Wertigkeit und Effizienz hat sich mit dem Erscheinen der neuen B-Klasse mehr als nur ein Modellwechsel vollzogen. Keine Frage: Mit dem Sports Tourer hat Mercedes in der Kompaktklasse die Duftmarken des Fortschritts neu gesetzt.



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Mathias Ebeling & Dirk Weyhenmeyer/Stuttgart

57 Bilder Fotostrecke | Der Volks-Van: Die verjüngte Mercedes B-Klasse ist eine für alle(s): Fahrbericht Mercedes B 180 Blue EFFICIENCY #01 #02

4 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Das Night-Paket!
  • bigpond

    Bigpond

    Hallo Mercedes - Fans ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Mercedesfahrer was sollte man den alles drin haben in einem " Neuen ". Danke bigpond
  • bigpond

    Bigpond

    Hallo Mercedes - Fans ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Mercedesfahrer was sollte man den alles drin haben in einem " Neuen ". Danke bigpond
  • bigpond

    Bigpond

    Hallo Mercedes - Fans ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Mercedesfahrer was sollte man den alles drin haben in einem " Neuen ". Danke bigpond

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community