Spannende Premiere in der Mercedes-Kompaktklasse

Jetzt bestellbar: EQ Power erstmals auch für A-‭ ‬und B-Klasse - ab 36.943 €

Spannende Premiere in der Mercedes-Kompaktklasse: Jetzt bestellbar: EQ Power erstmals auch für A-‭ ‬und B-Klasse - ab 36.943 €
Erstellt am 19. August 2019

Plug-in-Hybride sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren.‭ ‬Unter dem Label EQ Power entwickelt Mercedes-Benz Cars seine Plug-in-Hybride konsequent weiter.‭ ‬Jetzt haben mit A‭ ‬250‭ ‬e,‭ ‬A‭ ‬250‭ ‬e Limousine‭ ‬und B‭ ‬250‭ ‬e‭ ‬Modelle der Kompaktwagen-Familie mit dem Hybrid-Antrieb der dritten Generation ihre Premiere.‭ ‬Bestellt werden können A‭ ‬250‭ ‬e und A‭ ‬250‭ ‬e Limousine ab sofort zu Preisen ab‭ ‬36.943,55‭ ‬Euro‭ ‬und‭ ‬37.300,55‭ ‬Euro.‭ ‬Der Verkauf des B‭ ‬250‭ ‬e startet wenige Wochen später.‭ ‬Die Markteinführung der Modelle erfolgt noch in diesem Jahr.‭

Das sind die Highlights der drei spannenden Kompakt-Hybriden mit Stern

  • Elektrische Reichweiten von‭ ‬70-75‭ ‬km‭ (‬NEFZ‭)
  • Elektrische Leistung‭ ‬75‭ ‬kW
  • Systemleistung‭ ‬160‭ ‬kW
  • Systemdrehmoment‭ ‬450‭ ‬Nm
  • Höchstgeschwindigkeit‭ ‬140‭ ‬km/h‭ (‬elektrisch‭)‬/235‭ ‬km/h‭ (‬gesamt‭; ‬A-Klasse Kompaktlimousine‭)
  • Beschleunigung‭ ‬0-100‭ ‬km/h in‭ ‬6,6‭ ‬Sekunden‭ (‬A-Klasse Kompaktlimousine‭)

Die Fahrzeuge der Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz besitzen quer eingebaute Motoren.‭ ‬Für das Doppelkupplungsgetriebe‭ ‬8F-DCT wurde ein kompakter Hybridtriebkopf entwickelt,‭ ‬der den gleichen technischen Prinzipien folgt wie das entsprechende Bauteil der Fahrzeuge mit Längsmotor.‭ ‬Es handelt sich um eine permanenterregte Synchronmaschine als Innenläufer.‭ ‬Der Stator ist fest in das Triebkopfgehäuse integriert,‭ ‬innerhalb des Rotors der E-Maschine ist die verlustarme nasse Trennkupplung untergebracht.‭ ‬Bedarfsgerechte Stator-‭ ‬und Rotorkühlung erlauben es,‭ ‬Spitzen-‭ ‬und Dauerleistung der E-Maschine problemlos zu nutzen.‭ ‬Erstmals bei Mercedes-Benz erfolgt der Zustart des Verbrenners ausschließlich durch die E-Maschine,‭ ‬die Kompakt-Hybriden besitzen keinen separaten‭ ‬12-Volt-Starter‭ („‬Anlasser‭“)‬.

Hohe Systemleistung für hohen Fahrspaß

Die E-Maschine leistet‭ ‬75‭ ‬kW.‭ ‬Zusammen mit dem‭ ‬1,33‭ ‬Liter großen Vierzylindermotor ergibt dies eine Systemleistung von‭ ‬160‭ ‬kW‭ (‬218‭ ‬PS‭) ‬und ein Systemdrehmoment von‭ ‬450‭ ‬Nm.‭ ‬Durch die EQ Power der‭  ‬E-Maschine reagieren A 250‭ ‬e und B‭ ‬250‭ ‬e besonders spontan auf den Tritt aufs Gaspedal. So braucht der A‭ ‬250‭ ‬e beispielsweise‭ ‬6,6‭ ‬Sekunden für den Spurt von‭ ‬0‭ ‬auf‭ ‬100‭ ‬km/h,‭ ‬und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt‭ ‬235‭ ‬km/h. Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von ca.‭ ‬15,6‭ ‬kWh verwendet,‭ ‬die an einer externen elektrischen Energiequelle aufgeladen werden kann.‭ ‬A‭ ‬250‭ ‬e und‭ ‬B‭ ‬250‭ ‬e lassen sich mit Wechsel-‭ ‬oder Gleichstrom aufladen.‭ ‬Eine entsprechende Ladedose befindet sich in der rechten Seitenwand der Fahrzeuge.‭ ‬So sind die kompakten Plug-in-Hybride an einer‭ ‬7,4-kW-Wallbox mit Wechselstrom‭ (‬AC‭) ‬binnen‭ ‬1‭ ‬h‭ ‬45‭ ‬min von‭ ‬10-100‭ ‬Prozent SoC‭ (‬Status of Charge,‭ ‬deutsch:‭ ‬Ladestand‭) ‬aufgeladen.‭ ‬Beim Gleichstromladen‭ (‬DC‭) ‬beträgt die Ladezeit etwa‭ ‬25‭ ‬Minuten von‭ ‬10-80‭ ‬Prozent SoC. Die Batterien stammen von‭ ‬der‭ ‬100-prozentigen Daimler Tochter Deutsche ACCUMOTIVE.‭ ‬Die Hochvoltbatterie ist wassergekühlt und wiegt ca.‭ ‬150‭ ‬kg.‭

Geschicktes Packaging

Eine innovative Abgasanlage ermöglicht ein geschicktes Packaging:‭ ‬Der Auspuff ist nicht bis ans Fahrzeugende geführt,‭ ‬sondern mündet zentral unter dem Fahrzeugboden,‭ ‬der Endschalldämpfer wurde in den Mitteltunnel gepackt.‭ ‬Die Integration des Kraftstofftanks in den Achsbauraum schafft Platz unter den Rücksitzen für die Hochvoltbatterie.‭ ‬So kommt es bei A‭ ‬250‭ ‬e und B‭ ‬250‭ ‬e nur zu geringen Einschränkungen des Kofferraumvolumens gegenüber den nicht hybrid-motorisierten Schwestermodellen. Weil die Kompaktfahrzeuge die Technik der dritten Plug-in-Generation verwenden,‭ ‬stehen auch alle deren Funktionen zur Verfügung.‭ ‬Dazu zählt insbesondere die intelligente,‭ ‬streckenbasierte Betriebsstrategie‭; ‬sie berücksichtigt u.a.‭ ‬Navigationsdaten,‭ ‬Geschwindigkeitsvorschriften und Streckenverlauf.‭ ‬Die Betriebsstrategie berücksichtigt die gesamte geplante Route und sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor.‭

Mit Einführung von MBUX‭ (‬Mercedes-Benz User Experience‭) ‬sind die bisherigen Plug-in-Betriebsarten aller EQ Power Modelle in Fahrprogramme überführt worden.‭ ‬Somit stehen in jedem Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid die neuen Fahrprogramme‭ „‬Electric‭“ ‬und‭ „‬Battery Level‭“ ‬zur Verfügung.‭ ‬Dies ist bei den Kompaktmodellen von Beginn an der Fall.‭ ‬In‭ „‬Electric‭“ ‬kann die maximale E-Performance erlebt werden.‭ ‬Der Verbrennungsmotor wird nur zugeschaltet,‭ ‬wenn der Fahrer beim Fahrpedal auf Kickdown geht.‭ ‬Zudem lässt sich im Programm‭ „‬Electric‭“ ‬die Stärke der Rekuperation über Paddles hinter dem Lenkrad wählen.‭ ‬Die Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen fünf verschiedene Rekuperationsstufen‭ (‬DAUTO,‭ ‬D+,‭ ‬D,‭ ‬D-‭ ‬und D--‭)‬.

Außerdem verfügbar sind die Modi Comfort,‭ ‬ECO und Sport.‭ ‬Damit kann der Fahrer je nach Bedarf entweder elektrisches Fahren priorisieren,‭ ‬die Fahrdynamik durch den kombinierten Antrieb betonen oder verbrennungsmotorische Fahrt bevorzugen,‭ ‬um beispielsweise elektrische Reichweite aufzusparen. Ein wichtiges Komfortfeature ist die Vorklimatisierung vor dem Start des Fahrzeugs,‭ ‬weil A‭ ‬250‭ ‬e und B‭ ‬250‭ ‬e einen elektrischen Klimakompressor besitzen.‭ ‬Die Vorklimatisierung kann auch bequem über ein Smartphone aktiviert werden.‭ ‬Auch die Anhängelast der kompakten Hybriden ist beachtlich,‭ ‬sie beträgt‭ ‬1.600‭ ‬kg‭ (‬gebremst‭)‬.

Mercedes me Charge unterstützt beim Laden unterwegs

Nicht nur am heimischen Stromnetz,‭ ‬sondern auch unterwegs soll das Laden komfortabel und unkompliziert möglich sein.‭ D‬as Infotainmentsystem MBUX‭ (‬Mercedes-Benz User Experience‭) ‬unterstützt etwa bei der Suche nach Ladesäulen.‭ ‬Das natürliche Sprachverstehen des MBUX-Systems erlaubt es,‭ ‬die Suche durch‭ „‬Hey Mercedes,‭ ‬finde Ladesäulen in der Nähe‭“ ‬zu starten. Über Mercedes me Charge erhalten Fahrer eines Plug-in-Hybrid-Modells optional Zugang zu einem der weltweit größten Ladenetze mit allein in Europa über‭ ‬300 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen‭ (‬Stadt,‭ ‬Parkplätze,‭ ‬Autobahnen,‭ ‬Einkaufszentren usw.‭)‬.‭ ‬Dank der Navigation können Mercedes-Benz Kunden diese Stationen leicht finden und bekommen entweder über die Mercedes me Charge Ladekarte,‭ ‬per Mercedes me App oder direkt aus dem Auto heraus bequemen Zugang zu den Ladesäulen.‭ ‬Hierfür sind keine unterschiedlichen Verträge notwendig:‭ ‬Die Kunden profitieren neben der einfachen Authentifizierung von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung,‭ ‬nachdem sie einmalig ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben.‭ ‬Jeder Ladevorgang wird automatisch abgebucht.‭ ‬Die einzelnen Ladevorgänge werden monatlich in einer übersichtlichen Rechnung zusammengestellt.

26 Bilder Fotostrecke | : EQ Power erstmals auch für A-‭ ‬und B-Klasse #01 #02

Die Daten auf einen Blick

 

A 250 e

A 250 e Lim

B 250 e

Zylinder Zahl/Anordnung

4/R

Hubraum (cm3)

1.332

Nennleistung Ottomotor (kW/PS bei 1/min)

118/160 bei 5.500 +/- 1,5 %

Nenndrehmoment Ottomotor (Nm bei 1/min)

250 bei 1.620

Nennleistung E-Motor (kW)

75

Nenndrehmoment E-Motor (Nm)

300

Systemleistung (kW/PS)

160/218

Systemdrehmoment (Nm)

450

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

6,6

6,7

6,8

Höchstgeschwindigkeit (km/h)1

235

240

235

Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)

140

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

1,5-1,4

1,4

1,6-1,4

CO2-Emission kombiniert ab (g/km)

34-33

33-32

36-32

Akku-Gesamtkapazität (kWh)

15,6

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km)

15,0-14,8

14,8-14,7

15,4-14,7

Reichweite E-Fahrt NEFZ (km)

74-76

75-77

70-77

Reichweite E-Fahrt WLTP (km)

60-68

61-69

56-67

Preis ab (Euro)

36.943,55

37.300,55

37.663,50

1

 

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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