Schon gefahren

Mercedes-Fans unterwegs im Mercedes-Benz S 500 Cabriolet (A217)

Schon gefahren: Mercedes-Fans unterwegs im Mercedes-Benz S 500 Cabriolet (A217)
Erstellt am 12. April 2016

Lange mussten die Mercedes-Fans auf eine offene Mercedes-Benz S-Klasse warten. Nein, wir meinen nicht die lange Zeit von dem letzten S-Klasse Cabriolet von 1971 bis heute, sondern von der Weltpremiere auf der IAA im September 2015 bis zum ersten Fahrtmöglichkeit und Markteinführung… - doch endlich ist es soweit! Das S-Klasse Cabriolet kommt am kommenden Wochenende zum Händler. Mercedes-Fans.de fuhr den Mercedes-Benz S500 an der Côte d'Azur…

Auch an der französischen Mittelmeerküste ist nicht immer blauer Himmel und Sonnenschein – für Mercedes-Fans.de Redakteur Thomas Frankenstein aber kein Grund, mit einem geschlossenen Dach zu cruisen, und schließlich soll der A217 ja ein Fahrzeug sein, das die Cabriolet-Saison verlängert.



Welch eine Augenweide! Wie das S-Klasse Coupé versprüht das Cabriolet eine Eleganz kombiniert mit Sportlichkeit und sieht nicht nur – wie viele Cabriolets – offen gut aus! Denn das dick gefütterte Dach übernimmt die Form der Coupe-Linie.

Das S-Klasse Cabrio ist schick wie eine Yacht auf Rädern

Wir entschieden uns bei dem Testdrive für den Mercedes-Benz S500 in designo diamantweiß bright mit tiefsee-blauem Verdeck – eine bei Yachten beliebte Farbkombination, wie wir bei unseren Testfahrten vorbei an diversen Yachthäfen feststellen konnten.

Passend zum Exterieur wartet unser S-Klasse Cabriolet im Innern mit designo Exklusiv Nappa porzellan-farbenem Leder auf. Der offene Traumwagen bietet Platz für vier – oder besser und bequemer 2+2, wenn ein Sitzriese wie ich am Volant sitzt.

Unter der zur Coupe-Linie passenden langen Haube sitzt der 4,6-Liter Biturbo-V8 mit 455 PS, der seine Kraft über eine 9G-Tronic an die Hinterachse weitergibt – der 4Matic genannten Allradantrieb gibt es lediglich beim Mercedes-AMG S63 Cabriolet.

 

Oben ohne: Auf Knopfdruck in 20 Sekunden

Erste Amtshandlung: Das Öffnen des Verdecks – das geht über einen kleinen Hebel unter der Armlehne oder auch per Schlüssel. Doch nicht nur das Verdeck klappt dann in einer beeindruckenden Falttechnik auf sondern auch die Gepäckraum-Abtrennung klappt dabei automatisch herunter – ausser Gepäckstücke stören. Das Öffnen (und Schließen) funktionieren nicht nur im Stand, sondern auch bis rund 60 km/h und es braucht dafür jeweils nur rund 20 Sekunden!

Klangvoller Sound des V8-Biturbos

Dann ein Dreh am Zündschlüssel und der Bi-Turbo meldet sich sonor startklar! Fahrstufe auf D eingelegt und Tritt auf's Gas! Ja – so muss ein Oberklasse-Auto mit V8 klingen: Dezent grummelnd, nicht brüllend aber kraftvoll! Das Cabriolet schiebt vorwärts – nur aufgehalten von den vollgestopften, französischen Straßen, Tempolimits und/oder den „Flics“, wie die Polizisten in Frankreich genannt werden. Und da ich mich mit den Brüdern und Schwestern von „Louis de Funes“ schon ob der sprachlichen Verständigung keinesfalls anlegen möchte, bleibt der Bleifuß heute bleifrei.

Ohne Mütze aber mit Schal

Raus geht’s aus der Großstadt Nizza über Autobahn und Landstraßen – das Dach geöffnet bei 13° C – aber kein Problem dank Windschott und dem Aircap genannten Wind-Lamelle oberhalb der Frontscheibe sowie der Airscarf-Option, die einen wärmenden Luftstrom wie einen Schal aus den Kopfstützen in den Nacken bläst. Dazu gibt es das sogannte Wärme-Komfort-Paket, das u.a. aus beheizbaren Armlehnen in Türverkleidungen und Mittelkonsole sowie beheizbarem Lenkrad besteht. Und eine Sitzheizung gibt es – wie auch eine Sitzbelüftung – natürlich auch.

 



Erstmals kommt ein Mercedes-Benz mit der neuen Thermotronic – die vollautomatische Klimaanlage erkennt unter anderem, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Und wenn das Dach mal geschlossenen bleibt, das Air-Balance-Paket sorgt mit dem – für das Cabriolet - exklusiven „Pacific Mood“ für eine angenehme Duftnote im Interieur!

Kein Magic Body Control

Natürlich kommt auch das S-Klasse Cabriolet mit einer Vielzahl serienmäßiger und aufpreispflichter Optionen, zumeist sind diese mit denen des Coupés identisch. Lediglich bei der Konfiguration der Airbags gibt es Unterschiede. Und das Magic Body Control mit Kurvenneige-Funktion ist für das Cabriolet (aus Platzgründen) nicht erhältlich. Doch das Cabriolet fährt so toll und niemand würde es bemerken, stünde es nicht in der Preisliste …

In 4,6 Sekunden beschleunigen 2,6 Tonnen auf 100 km/h

Das S-Klasse Cabriolet lässt sich direkt lenken und bietet einen „sportlichen Komfort“ - vor allem im Vergleich zum ebenfalls gefahrenen Kompakt-Roadster SLC, dessen Fahrbericht wir demnächst ebenfalls veröffentlichen. Das – Achtung! - 2,6 Tonnen Schiff liegt satt auf der Straße, beschleunigt aus dem Stand auf 100 km/h in rund 4,6 Sekunden. Dabei versieht die 9G-Tronic ihren Dienst fast unbemerkt – wer will kann manuell schalten und walten – wer aber wie ich zwischendurch sportliches Cruisen bevorzugt, der wird die Automatik mögen.

Zum Cruisen gehört natürlich die passende Musik – bei dem von uns gefahrenen S500 kommt die nicht nur von vorne bzw. aus dem Auspuff sondern aus der optionalen Burmester-Soundanlage für 7.497 €. Mehr in unserem ausführlichen Fahrbericht im Sommer.

Fazit:

Oft wird ja zitiert, dass das eine oder andere Auto eine Eigentumswohnung kostet - wir haben die Rechnung mal anders aufgemacht: Das Mercedes-Benz S500 Cabriolet misst 5.027 mm in der Länge und 1.899 mm in der Breite und kostet (mind.) 139.051,50 € - ist also im Verhältnis zu den Quadratmeterpreisen an der Côte d'Azur, die derzeit ca. 30.000 € liegen, mit 9.546 €/m2 echt günstig… ;-)

 



Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Thomas Frankenstein, Andreas Lindlahr, Daimler AG

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Mercedes-Fans Technische Daten: Mercedes-Benz S500 Cabriolet (A217)

Antrieb: V8 Biturbo, 4.663 ccm, 335/455 kW/PS bei 5.250-5.500/min, 700 bei 1.800-3.500/min; 9G-TRONIC-Automatik, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Mehrlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer mit automatischer kontinuierlicher Verstelldämpfung, Stabilisator, Hinten: Raumlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer mit automatischer kontinuierlicher Verstelldämpfung, Stabilisator

Bremsen: Scheibenbremsen vorne innenbelüftet und gelocht, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet und gelocht, elektrische Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, ESP

Räder: 18“ Leichtmetallfelgen mit 245/50 R 18 W

Radstand: 2.945 mm

Länge x Breite x Höhe: 5.027 x 1.899 x 1.417 mm

Wendekreis: 11,6 m

Gepäckraumvolumen max. offen/geschlossen: 250-350 l

Leergewicht: 2115 kg

Gesamtgewicht: 2.590 kg

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Kraftstoffverbrauch NEFZ (innerorts/außerorts/kombiniert): 11,8 (12,2-11,8)/6,8 (7,5-6,8)/8,5 (9,1-8,5) l

S-Klasse Cabriolet - das Comeback des Traumwagens Interview mit Daimler Marketing Vorstand Ola Källenius Ola Källenius, Daimler-Marketing-Vorstand, im Interview in Nizza über den neuen Traumwagen mit Stern, das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio.

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