Reisemobile auf Mercedes-Sprinter-Basis: la strada nova EB

Neues Flaggschiff von la strada mit GfK-Monocoque-Kabine

Reisemobile auf Mercedes-Sprinter-Basis: la strada nova EB: Neues Flaggschiff von la strada mit GfK-Monocoque-Kabine
Erstellt am 13. März 2020

Das neue la strada Topmodell ist da: Beim Nova EB setzt la strada auf einen Wohnaufbau in aufwändiger und extrem langlebiger Monocoque-Bauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Grundriss des 6,99 Meter langen Nova EB ist konsequent auf zwei Personen zugeschnitten. Bei einem serienmäßigen zulässigen Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen verbleiben 710 Kilogramm Zuladungsreserve – das sollte für zwei Personen reichen. Das neue Flaggschiff der hessischen Reisemobilmanufaktur baut auf dem neuen Mercedes-Benz Sprinter mit Heckantrieb auf. Vom Allradantrieb, Automatikgetriebe und zahlreichen Assistenzsystemen bis hin zu 127 Polsterstoffen, Teilleder- und Ledervarianten lässt die Ausstattungsliste der kompakten Landyacht kaum Wünsche offen. Mit 6,99 Metern Länge gilt der größte jemals gebaute la strada für das Luxussegment immer noch als kompakt.
Der Grundpreis des la strada Nova EB mit 120 kW (163 PS) Motor liegt bei 100.930 Euro. Zum Serienumfang gehören neben ABS, ASR, ESP, Tagfahrlicht, Seitenwindassistent und Zentralverriegelung für das Fahrerhaus auch ein isolierter und beheizter Abwassertank, ein Badfenster und eine passende Markise.

Beim Design des GFK-Aufbaus des neuen Nova besticht mit klaren Linien, die durch die weitgehend abwesende Riegel, Klappen, Griffe oder Scharniere nicht beeinträchtigt wird. Die Außenklappen für das Gas- und Toilettenfach werden über Druckknöpfe im Einstieg und in der Heckgarage entriegelt. Die beiden Türen der Heckgaragen verschließen mit Hilfe einer Fernbedienung am Schlüsselbund. Ein großes Heckfenster lässt Licht und Luft in den Innenraum und schmiegt sich an die Linienführung der GFK-Monocoque-Kabine. Die Markise ist nahtlos in eine Aussparung der GFK-Kabine eingepasst.

Im Inneren des Nova EB geht es gediegen zu. Möbeldekor und indirekte Beleuchtung wirken elegant und stimmungsvoll. Erstmals konstruiert la strada einen Einzelbettengrundriss in der Nova-Baureihe. Die Abmessungen der Betten betragen 200 und 189 Zentimeter Länge mal 80 Zentimeter Breite. Bei Bedarf lassen sich die beiden Betten mit einem Zusatzelement zu einer einzigen großen Liegefläche verbinden. Unter dem vorderen Teil der Betten liegen große ausziehbare Staufächer für gefaltete Kleidung sowie ein Schrank für Kleidung auf Bügeln. Unter dem hinteren Teil der Betten befindet sich eine Heckgarage, in die Fahrräder und andere sperrige Gepäckstücke passen. Sie ist durch zwei Außenklappen von der Fahrer- und Beifahrerseite zugänglich sowie aus dem Innenraum über eine Klappe erreichbar.

Im Mittelteil des Nova EB ist die Küche mit vielen praktischen Staufächern stationiert. Zur Ausstattung gehört ein 80-Liter-Kühlschrank mit automatischer Energiewahl und ein zweiflammiger Herd mit Piezo-Zünder Platz.

Gegenüber der Küche ist das Bad angesiedelt. Es ist mit Toilette, Schränke für Hygiene-Artikel und einem serienmäßigen Fenster ausgestattet. Das Waschbecken lässt sich hochklappen, um so Raum zum Duschen zu haben.

Die die L-Sitzgruppe liegt gleich hinter dem Fahrerhaus. Der Nova EB verfügt über vier mit Dreipunktgurten gesicherte Sitzplätze im Fahrbetrieb. Auf der Sitzbank ist eine Isofix-Befestigung für Kindersitze mit Top-Tether vorhanden. Die SKA-Komfortsitze mit pneumatischer Lordosenstütze und Sitzheizung garantieren sowohl im Fahr- als auch im Wohnbetrieb für Komfort und Bequemlichkeit.

Bildergalerie: la strada nova EB auf Mercedes Sprinter Basis 16 Bilder Fotostrecke | Reisemobile auf Mercedes-Sprinter-Basis: la strada nova EB: Neues Flaggschiff von la strada mit GfK-Monocoque-Kabine #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community