Premiere: Mercedes-AMG ONE

I am the ONE and Only: Vorhang auf für das einzigartige 1.063 PS AMG-Hypercar

Premiere: Mercedes-AMG ONE: I am the ONE and Only: Vorhang auf für das einzigartige 1.063 PS  AMG-Hypercar
Erstellt am 1. Juni 2022

Was lange währt, wird endlich gut, weiß der Volksmund. Wenn das stimmt, dann muss die jetzt vorgestellte Produktionsversion des AMG ONE besser, am besten, einfach super sein. Schließlich sind seit der ersten Präsentation im Jahr 2017 bis zum heutigen Premierentag hut 5 Jahre ins Land gegangen. Nun aber ist es endlich, endlich vollbracht. Pünktlich an dem Tag, an dem sich die Gründung der Performancemarke AMG zum 55sten Male jährt, hebt sich der Vorhang für den zweisitzige Supersportwagen, der weltweit erstmals modernste und effizienteste Formel-1-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße bringt.

Am 1. Juni 1967 wurde der Tuner AMG als Firma gegründet. Zum 55. Geburtstag der Performance- und Sportwagen-Marke feiert die Serienversion des Mercedes-AMG ONE nun also ihre Weltpremiere. Er ist The ONE and Only. Normal ist der 1.063 PS starke AMG ONE nicht. Die Story Supercar erwzählt auch der fast zweiminütige Film zum AMG Hypercar.

Video: The ONE and ONLY

Der AMG ONE (Länge/Höhe/Breite in mm: 4.756/1.261/2.010) bringt einen vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybrid-angetriebener Hinterachse und elektrisch angetriebener Vorderachse mit.
Der 1,6-Liter-V6-Hybrid-Benzinmotor des Supercars entspricht technologisch weitgehend dem aktuellen Formel 1-Aggregat. Wer hohe Drehzahlen mag, wird den ONE lieben, denn der Mittelmotor dreht bis zu 11.000/min. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt mittels eines neu für den Mercedes-AMG ONE entwickelten 7-Gang-Schaltgetriebes. Die Vordserachse wird von zwei, je 120 kW starken Elektromotoren angetrieben. Je eine weitere E-Maschinen befindet sich im Turbolader und am Verbrennungsmotor zur Verbindung mit der Kurbelwelle verbunden. Übrigens: Dank seines Lithium-Ionen-Energiespeicher mit 8,4 kWh-Kapazität kann der AMG ONE rund 18 Kilometer rein elektrisch fahren.

Die Fahrleistung des 1695 kg leichten AMG ONE bewegen sich auf Supercar-Niveau: Für die Beschleunigung von 0-100 km/h braucht es 2,9 Sekunden. Die 200 km/h Marke ist beim Strint aus dem Stand nach 7,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 352 km/h angegeben.

Kraftvolles Exterieur-Design

So stark AMG ONE ist, so kraftvoll präsentiert sich sein Design. Das Styling der Carbon-Karosserie des Mittelmotor-Sportwagens besticht durch ausgeprägte muskulöse Proportionen. Rennsporttypisch ist das Cockpit weit vorn platziert. Es folgen eine Wespentaille und ein weit auslaufendem Heck mit dem zweiteilig ausfahrbarem Flügel. Rennwagen like sind auch die voluminösen Radhäuser anzusehen.

Das Interieur: Formel-1-Feeling für zwei Personen

Beim Design des Interieurs wollten die Entwickler viel Formel-1-Feeling rüberbringen. Die Gestaltung des Innenraums zeigt sich als eine gelungene Mischung aus kühler Funktionalität und authentischem Rennsportdesign. Der Monocoque-Innenraum, der Platz für zwei Mitfahrende bietet, besticht durch Minimalismus. Nur das Wesentliche hat hier eine Daseinsberechtigung. Das Race-Lenkrad hat optisch und funktional einen eindeutigen F1-Bezug. Wenn sich der AMG ONE im Inneren das ein oder andere bewusst weglässt, so dürfen in diesem Rennwagen Klimaanlage und elektrische Fensterheber gleichwohl nicht fehlen. Auf einen klassischen Rückspiegel muss der Fahrer übrigens verzichten. Die Sicht nach hinten geschieht via eines im Dach integrierten Bildschirms, der den Innenspiegel ersetzt.Der Monitor zeigt Echtzeitaufnahmen einer Mirrorcam, die im Heck eingebaut ist.

Bildergalerie: Mercedes-AMG ONE 65 Bilder Fotostrecke | Premiere: Mercedes-AMG ONE: I am the ONE and only: Vorhang auf für das einzigartige 1.063 PS AMG-Hypercar #01 #02

Technische Daten Mercedes-AMG ONE

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

6/V

Hubraum

cm3

1.599

Max. Systemleistung

kW/PS

782/1.063

Max. Leistung Verbrennungsmotor

kW/PS

422/574 bei 9.000/min

Max. Drehzahl Verbrennungsmotor

1/min

11.000

Kombinierte Leistung E-Motoren

kW/PS

450/611

Kraftübertragung

Antrieb

 

vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybrid-angetriebener Hinterachse, elektrisch angetriebener Vorderachse und Torque Vectoring

Getriebe

 

Automatisiertes 7-Gang-Schaltgetriebe

Felgen

vorn: 10 J x 19 H2; hinten: 12 J x 20 H2

Reifen

vorn: 285/35 ZR 19; hinten: 335/30 ZR 20

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2.720

Länge/Höhe/Breite

mm

4.756/1.261/2.010

Gewicht fahrfertig nach DIN

kg

1.695

Fahrleistungen

Beschleunigung 0-100 km/h

sec

2,9

Beschleunigung 0-200 km/h

sec

7,0

Beschleunigung 0-300 km/h

sec

15,6

Höchstgeschwindigkeit

km/h

352

Elektrische Reichweite1

km

18,1

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community