Nimms leicht! Die neue Mercedes C-Klasse steht für mehr Klasse aber weniger Gewicht!

Die neue C-Klasse W205 ist 100 kg leichter als ihr Vorgänger

Nimms leicht! Die neue Mercedes C-Klasse steht für mehr Klasse aber weniger Gewicht!: Die neue C-Klasse W205 ist 100 kg leichter als ihr Vorgänger
Erstellt am 25. Oktober 2013

"Liebling, Mercedes hat die S-Klasse geschrumpft!". Die ersten Infos und Fotos zur neuen C-Klasse (W205) von Mercedes-Benz haben viel Bewunderung ausgelöst. So schön klein kann die S-Klasse sein! In der Tat wird das Mittelklassemodell viel Premiumniveau mit auf die Straße bringen. In Sachen Asthetik, Komfort, Technik, Look und Feel wird die neue Mercedes C-Klasse ein Schwergewicht darstellen - und trotzdem viel leichter ins Rollen kommen. Das Stichwort in Sachen Gewichtsreduktion der neuen Mittelklasse-Generation mit Stern heißt "Intelligenter Leichtbau".

Intelligenter Leichtbau inside: Mercedes C-Klasse W205

Weniger Gewicht, überragende Steifigkeit für ein hervorragendes Fahr-verhalten bei gleichzeitig bestem Geräusch- und Schwingungskomfort sowie hohe Crashsicherheit – das sind herausragende Eigenschaften der neuen C‑Klasse mit Aluminium-Hybrid-Karosserie, die zum „Leichtbau-Vorreiter“ in ihrem Segment avanciert. Dank intelligentem und innovativem Leichtbau sind Karosserie und Rohbau etwa 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. Das Gesamtfahrzeug ist sogar etwa 100 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Diese Gewichtseinsparung senkt den Verbrauch signifikant auf neue Bestwerte in diesem Segment.

Viel Alu, viel Innovation - weniger Gewicht

Diesen Technologiesprung bewältigt Mercedes-Benz vor allem durch eine komplette Neukonstruktion und die für eine Großserie außergewöhnlich umfangreiche Verwendung von Aluminium, warmumgeformten Stahlteilen sowie ultrahochfesten Stählen. Dabei haben die Ingenieure jedes Detail neu konstruiert und keineswegs Stahl einfach durch Aluminium ersetzt, sondern mit dem richtigen Material am richtigen Ort ein großserienfähiges Konzept umgesetzt. Clever gedacht und intelligent gemacht.

Gleichzeitig sind Karosserie und Rohbau auf eine vorbildliche Crashsicherheit ausgelegt. Die Limousine erfüllt nicht nur alle aktuellen nationalen Sicherheits-Ratings, sondern auch die darüber hinausgehenden Mercedes-Benz Anforderungen zur Perfektionierung des Anspruchs „beste Real Life Safety“. Die Voraussetzungen dafür schafft eine hochstabile Sicherheitsfahrgastzelle vor allem aus höchst- und ultrahochfesten Stahlblechen und gezielt entwickelte Deformationszonen mit optimierten Kraftpfaden im Vorbau und Heck in Aluminium-Mischbauweise sowie eine Außenhaut, die nahezu vollständig aus Aluminium besteht.



Autor: Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community