Neu: E 63 AMG T-Modell

High-Performance-Kombi mit Traumdaten

Neu: E 63 AMG T-Modell: High-Performance-Kombi mit Traumdaten
Erstellt am 16. September 2009

Das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell ist nicht nur der größte und luxuriöseste Kombi seiner Klasse, er ist auch der leistungsstärkste! Der 525 PS starke High-Performance-Kombi beschleunigt in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, und bietet ein maximales Kofferraumvolumen von 1950 Litern. Mit diesen Traummaßen steht das neue E 63 AMG T-Modell für eine außergewöhnliche Kombination aus Fahrdynamik und großem Nutzwert sowie hoher Effizienz. Das Topmodell der E-Klasse präsentiert sich des weiterem mit dem komplett neu entwickeltem AMG Ride Control Sportfahrwerk inklusive elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse. Erstmals ist für das E 63 AMG T-Modell eine Keramik- Verbundbremsanlage lieferbar.

Das E 63 AMG T-Modell setzt neue Maßstäbe. Mit einem Gepäckraumvolumen von 695 bis 1950 Litern und einem Kraftstoffverbrauch von 12,8 Litern Super plus auf 100 Kilometer steht der neue High-Performance-Kombi von AMG auf der Pole Position.

Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 525 PS leistet 11 PS mehr als im Vorgängermodell, unterbietet dabei aber dessen Verbrauchswerte um nahezu zwölf Prozent. Diese Verbesserung konnte u.a. durch das AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe erreicht werden, bei dem anstelle des üblichen Drehmomentwandlers eine nasse Anfahrkupplung im Ölbad zum Einsatz kommt. Das verbrauchsoptimierte Fahrprogramm „Controlled Efficiency“ sorgt mithilfe bewusst früher Hochschaltvorgänge für möglichst niedrige Motordrehzahlen und eignet sich so für ruhige Fortbewegung eines langstreckentauglichen Business-Kombis sowie für die hochdynamische Fahrt auf der Rennstrecke.

Der AMG Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6208 ccm Hubraum und 630 Newtonmeter Drehmoment wartet mit einem agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude auf. Das E 63 AMG T-Modell erreicht Tempo 100 nach nur 4,6 Sekunden; die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der neu komponierte V8-Sound begeistert auf jedem Kilometer, dabei garantiert der schwingungsarme Motorlauf Mercedes-typischen Komfort.

Für Komfort und Fahrdynamik sorgt auch das neu entwickelte AMG Ride Control-Sportfahrwerk. Während an der Vorderachse mit 56 Millimetern größerer Spurweite neue Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Somit sorgen die vorderen Stahlfedern für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.

Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP ermöglicht individuelle Einstellmöglichkeiten – und zusammen mit der neuen Lenkung für ein Plus an Fahrspaß. Perfekte Verzögerung auch bei betont dynamischer Fahrt bietet die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innen belüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse arbeitet auf Wunsch auch die neu entwickelte Keramik-Verbundbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben. Optimalen Grip garantieren die Reifen der Dimension 255/40 R 18 vorn und 285/35 R 18 hinten auf Titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG 18-Zoll-Fünfspeichen-Leichtmetallrädern in 9 bzw. 9,5 Zoll Breite. Auf Wunsch sind auch AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie mit Bereifung 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten lieferbar.

Die neu entwickelte Vorderachse mit größerer Spurweite erfordert um 17 Millimeter verbreiterte Kotflügel. Zum AMG Styling gehört auch eine Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen, seitlichen Luftaustrittsöffnungen und dem AMG-spezifischen Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung Intelligent Light System (ILS) verfügt das E 63 AMG T-Modell über abgedunkelte Frontscheinwerfer. Einen markanten Auftritt garantieren überdies die Seitenschwellerverkleidungen und die Heckschürze mit schwarzem Einsatz. Beide Designelemente verbinden sich gekonnt mit der schwungvollen Linie über den hinteren Radhäusern, die der körperbetonten, muskulösen Form des Heckkotflügels eine klare Kontur gibt. Für einen bleibenden Eindruck – optisch wie akustisch – sorgt die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten, neu gestalteten Doppelendrohren.

Zur Serienausstattung des E 63 AMG T-Modells zählen wesentliche Komponenten des EASY-PACK-Systems wie der Faltladeboden mit zwei Ladeebenen und Klappbox, die Laderaumabdeckung, der Quickfold zum einfachen Umklappen der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Fondsitzlehne sowie die EASY-PACK-Heckklappe, die ein elektrisches Öffnen und Schließen ermöglicht.

Das neu gestaltete Interieur des High-Performance-Kombis kommt mit hochwertigen Materialien und funktioneller Sportlichkeit. Exklusive Ausstattungsdetails sind die eigenständigen, elektrisch verstellbaren SSportsitzemit optimiertem Seitenhalt sowie das Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Aluminium-Schaltpaddles. Serienmäßig sind auch die Lederpolsterung in drei verschiedenen Farbtönen, das Kombi-Instrument mit AMG Hauptmenü sowie die Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug und die Sportpedale – beides aus gebürstetem Edelstahl.



Seine Markteinführung feiert das neue E 63 AMG T-Modell im Februar 2010.

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell



Zylinderanordnung/Ventile pro Zylinder V8 / 4

Hubraum 6208 ccm

Bohrung x Hub 102,2 x 94,6 mm

Leistung 386 kW/525 PS bei 6800/min

Max. Drehmoment 630 Nm bei 5200/min

Kraftstoffverbrauch nach NEFZ gesamt 12,8 l/100 km

CO2-Emission 299 g/km

Beschleunigung 0-100 km/h 4,6 s

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*

* elektronisch begrenzt

20 Bilder Fotostrecke | Germany's Next Top Modell! Das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell: High-Performance-Kombi mit Traumdaten #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community