Mercedes-Fans.de fährt den neuen smart Brabus forfour

City-Cruiser oder Ampelkiller – Was kann der smart Brabus forfour?

Mercedes-Fans.de fährt den neuen smart Brabus forfour: City-Cruiser oder Ampelkiller – Was kann der smart Brabus forfour?
Erstellt am 4. August 2016

Nirgendwo passt die Umschreibung „Kraftpaket“ besser, als beim brandneuen smart Brabus. Der kleine Sportler kommt auch in der neuen Generation mit frechen Fahreigenschaften und knackigen Farbkombinationen daher. Mercedes-Fans.de schnappte sich die selbsternannte „pocket rocket“ in Düsseldorf und kurvte mit dem smart Brabus über die Königsallee bis hin zur Test-Rennstrecke nach Aldenhoven. Wo fühlt sich der smart Brabus nun am wohlsten? In der Stadt? An der Ampel? Oder vielleicht auf der Rennstrecke?

Sicher ist eins: Das Leistungsupgrade durch den Bottroper Veredler Brabus sorgt beim smart wahrlich für „Turbo-lenzen“! Aus dem 3-Zylinder-Turbo kommen 80 Kw/109 PS. 170Nm ziehen und zerren an der Hinterachse! Das sind 5 Kw und 25Nm mehr als bei seinem Vorgänger. Die 109 Pferdestärken katapultieren die Kanonenkugel innerhalb von 10,5 Sekunden auf Tempo 100. Der smart Brabus fortwo ist eine Sekunde schneller und kommt auf 9,5 Sekunden, muss aber in punkto Endgeschwindigkeit einbüßen und erreicht „nur“ auf 165 km/h, während der forfour auf 180 km/h V-Max prescht.

Um für maximale Beschleunigung zu sorgen, kann der Fahrer Gebrauch machen von der sogenannten „Race-Start-Funktion“. Hierbei werden Bremse und Gas solange durchgedrückt bis der smart die optimale Drehzahl erreicht. Durch das „schnackenlassen“ der Bremse, werden optimale Drehzahlen und der Schlupf der Kupplung eingestellt, sodass der Viersitzer an der Ampel für staunende Blicke sorgen kann.  Den smart einen „Ampelkiller“ zu nennen, wäre an dieser Stelle jedoch etwas übertrieben, dennoch lässt sich mit der „pocket rocket“ den einen oder anderen Audi TT Fahrer gut und gerne mal ärgern. In der Düsseldorfer Innenstand, entlang der Königsallee ist der smart Brabus zwischen Luxuslimousinen, Supersportlern und SUVs auf jeden Fall ein gerngesehener Gast und fügt sich dem Style und Scharm der bekannten Einkaufsstraße perfekt ein!

Das Brabus Performance Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten ESP sorgte vor allem auf dem Racetrack für viel Spaß und knackiges Fahrverhalten. Schnelle kurze „zick-zack“-Kurven, Slalom, Slalom rückwärts und Einparken – da fühlt sich der smart Brabus wohl! Die sportlich abgestimmte Direktlenkung erlaubt rasante Manöver und gibt Möglichkeiten zum Korrigieren bei hohem Tempo.

Wo der smart Brabus allerdings Abstriche machen muss, ist beim Sound und Klang des Motors. Auch aus einem 3-Zylinder muss – gerade wenn es ein Brabus ist – akustisch mehr kommen. Der Fahrer hört hier zwar den arbeitenden Turbolader, dennoch muss ein smart Brabus auch mal „rotzig“ klingen. Hier wäre ein Upgrade mit Soundmodul durchaus angebracht. Die 2 Endrohre, die sich ihren Weg aus einem schicken Heckdiffusor bahnen, sollten einfach mehr Lärm machen!

Der smart Brabus forfour rollt vorne wie hinten auf sportlich, eleganten 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Der smart fortwo ist vorn mit 16-Zöllern etwas kleiner aufgestellt. Unser „Test-smart“ hatte zusätzlich das sogenannte Xclusive-Paket. Inbegriffen beim Xclusive-Paket sind u.a. Brabus-Sportsitze aus Nappaleder, Brabus-Fußmatten und Brabus Zusatzinstrumente mit Drehzahlmesser, was definitiv ein cooles Gadget ist und dem Innenraum sportliches Flair verleiht.

Seit Juli ist der neue smart Brabus in den Showrooms der Händler zu bestaunen. Angegeben wird der forfour mit 4,6 Litern (kombiniert), der fortwo mit 4,5 litern (kombiniert). Der Basispreis liegt beim forfour bei 20.520,00€ und beim fortwo bei 19.710,00€. Das Xclusive-Paket kostet bei beiden Modellen 3.000,00€ Aufpreis.

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2 Kommentare

  • reppsepp

    Reppsepp

    Nicht beim forfour... beim fortwo ist es wegen der Abgasverwirbelungen notwendig (Cabrio)
  • Smartville

    Smartville

    Diese zwei Endrohre sind ja auch Fake, Die Abgase werden nach unten durch eine andere Öffnung abgeleitet. Mehr als Peinlich finde ich das.

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