Mercedes-Benz GLC Coupé: Der neue Midsize-Crossover mit Stern zeigt sich

Guck mal Coupé: Weltpremiere für das Mercedes-Benz GLC Coupé

Mercedes-Benz GLC Coupé: Der neue Midsize-Crossover mit Stern zeigt sich: Guck mal Coupé: Weltpremiere für das Mercedes-Benz GLC Coupé
Erstellt am 23. März 2016

Zu den viel beachteten Fahrzeugpremieren der New York International Auto Show, die dem breiten Publikum am 25.03.2016 ihre Tore öffnet, wird das neue Mercedes-Benz GLC Coupé (Baureihe C253) gehören. „Das GLC Coupé inszeniert unser ikonisches Mercedes-Benz Coupé-Design und symbolisiert die Bipolarität unserer Marke – es ist ,hot and cool‘“, so Gorden Wagener, Leiter Design der Daimler AG. „Mit seiner sinnlich-klaren Formensprache verkörpert es perfekt unsere Designphilosophie und repräsentiert modernen Luxus.“ Die Kombination aus multifunktionalem SUV und emotionaler Coupé-Welt verbindet Emotion mit Intelligenz. Das GLC Coupé wirkt bei einer Außenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter und mit 2,87 Meter Radstand dynamischkompakt. Damit ist das Coupé knapp acht Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als das Multitalent GLC, mit dem es die Grundarchitektur teilt.

Markanter Auftritt

Seinen eigenständigen Charakter erhält das GLC Coupé durch den Coupé- typischen Diamantgrill mit einer Lamelle und die neugestaltete, abfallende Dachlinie. Schon die A-Säule hat eine flachere Neigung, der weitere Verlauf der Dachsilhouette ist niedriger und findet in dem elegant fließenden und kraftgespannten Coupéheck seine Vollendung. Die Heckscheibe kommt ohne Wischer aus, weil die Strömung erst hinter der Abrisskante abreißt und somit das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen kann. Das innovative Scheinwerferkonzept, auf Wunsch in Voll-LED-Technik, zeigt die mittlerweile charakteristische Mercedes-Benz Lichtsignatur.

SUV + Sport = Mercedes-Benz GLC Coupé

Deutliche Hinweise auf die markanten SUV-Erbfaktoren geben die optional verfügbaren Trittbretter. Breite, außenbündige Räder bis zu einer Größe von 50,8 Zentimeter (20 Zoll) und die großzügige Bodenfreiheit unterstützen die sportlich-dynamischen Ambitionen des GLC Coupés auf unbefestigten Pisten und Naturstraßen. Auch die Gestaltung des Fahrzeughecks akzentuiert die Coupé-Gene. Das breite GLC Coupéheck betont mit seinen ausgeprägten Schultern, der kraftvollen Stoßfängergestaltung mit integrierten Abgasendrohrblenden und dem als Diffusor ausgebildeten Unterfahrschutz den athletischen Auftritt und lässt das Coupé satt auf der Straße stehen. Schmale, geteilte Heckleuchten, der zentral platzierte Markenstern und die scharfe Abrisskante zitieren die erstmals mit dem S-Klasse Coupé gezeigte Designlinie, der alle Coupé-Modelle von Mercedes-Benz folgen.

Leicht und luftig

Ebenso fließend wie das Design ist auch die Aerodynamik des neuen GLC Coupés. Mit einem cW-Wert von 0,31 setzt das Fließheck-Modell einen deutlichen Bestwert in diesem Segment. rotz großzügiger Außenabmessungen und eines langen Radstands – beides kommt vor allem den Insassen und dem Gepäckraum zugute – sowie einer kompletten Ausstattung liegt das Fahrzeuggewicht mit 1710 Kilogramm (GLC 250 4MATC Coupé) im Spitzenfeld des Marktsegments. Den größten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Karosserie mit einem intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen.

 

 

 

Interieur mit Coupé-typischem Flair und hochwertigem Ambiente

Der Innenraum folgt der äußeren Design-Philosophie und empfängt die Insassen mit Coupé-typischem Flair und hochwertigem Ambiente. Die Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine überzeugende Interpretation von modernem Luxus. Prägende Stilelemente im GLC Coupé sind die Armaturentafel und die fließend gestaltete Mittelkonsole: Eine große, einteilige Domplatte unterhalb des teilintegrierten Media-Displays schwingt sich von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare Linienführung erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine puristische Modernität. Ein deutliches Bekenntnis zu noch mehr Dynamik und Sportlichkeit ermöglicht die Wunschausstattung AMG Line Interieur: Dazu zählen beispielsweise Sportsitze mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA und auf Wunsch Sportsitze mit Lederpolstern in Bi-Color Optik.

Sportprogramm: DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL

Serienmäßig bietet das neue GLC Coupé bereits ein Sportfahrwerk inklusive DYNAMIC SELECT mit den fünf Fahrprogrammen ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL. Außerdem steht das sportlich ausgeprägte Fahrwerk DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung zur Wahl. Mit DYNAMIC SELECT kann der Fahrer auch hier den individuellen Charakter des Fahrzeugs anpassen. Als Alleinstellungsmerkmal in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ausgerüstet werden.

Acht Modellvarianten, Topmodell von Mercedes-AMG

Das neue GLC Coupé steht in insgesamt acht Modellvarianten parat: Kunden haben die Wahl zwischen vier Dieselantrieben und vier Benzinern, darunter ein Plug-In Hybrid sowie ein leistungsstarkes Modell von Mercedes-AMG. Den Einstieg bilden die Vierzylinder-Dieselmodelle GLC 220 d und GLC 250 d 4MATIC Coupé mit einem Leistungsspektrum von 125 kW (170 PS) bis 150 kW (204 PS) sowie der Vierzylinder-Benziner GLC 250 4MATIC Coupé mit 155 kW (211 PS). Die Markteinführung startet im Herbst mit diesen Motorisierungen. Bereits Ende 2016 folgen weitere Modelle. Mercedes-Benz bietet mit dem GLC 350 e 4MATIC Coupé auch einen Plug-In Hybriden an, der agilen Allradfahrspaß mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 59-64 g CO2/km* emittiert das 235 km/h schnelle Mid-Size-SUV mit einer Systemleistung von 235 kW (320 PS) und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis über 30 km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9* Sekunden auf 100 km/h. Für dynamisch orientierte Coupé-Fans ist das Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé die richtige Wahl: Das leistungsstarke Top-Modell zeichnet sich durch perfekte Onroad-Performance, ein dynamisches Design und eine attraktive Ausstattung aus. Der V6-Biturbomotor leistet 270 kW (367 PS) und beschleunigt das Coupé in weniger als 5* Sekunden auf Tempo 100. (* vorläufige Werte)

 

Die Modelle im Überblick*:

 

 

GLC 220 d

4MATIC Coupé

GLC 250 d

4MATIC Coupé

GLC 250 4MATIC Coupé

Leistung kW (PS)

125 (170)

150 (204)

155 (211)

Drehmoment Nm

400

500

350

Verbrauch l/100 km

5,0

5,0

7,0

CO2 g/km

ab 131 g

ab 131 g

ab 159 g

0-100 km/h

8,3 s

7,6 s

7,3 s

Vmax km/h

210

222

222

Markteinführung

Herbst 2016

Herbst 2016

Herbst 2016

 

* vorläufige Werte

 

Die meisten Modelle verfügen über den Allradantrieb 4MATIC; bis auf den Plug-In Hybrid sind alle GLC Coupés mit dem neunstufigen Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet. Im GLC 350 e 4MATIC Coupé kommt das 7G-TRONIC PLUS Getriebe zum Einsatz, es wurde speziell auf die Bedürfnisse des Hybrideinsatzes optimiert.

Ausstattung: Komplett und individuell

Das neue GLC Coupé überzeugt schon in der Grundausstattung: Zum Umfang zählen beispielsweise Leichtmetallräder in 45,7 Zentimeter (18 Zoll) Durchmesser, das Chrompaket mit sichtbaren Endrohrblenden, die EASY-PACK Heckklappe, das Multimediasystem Audio 20 CD, Rückfahrkamera, die KEYLESS-GO Start-Funktion und die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO. Assistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent, ATTENTION ASSIST oder ein ESP® mit Kurvendynamik-Assistent sind ebenfalls serienmäßig. Mit weiteren Fahrerassistenzsystemen können Komfort und Sicherheit nochmals deutlich gesteigert werden. Zudem hält Mercedes-Benz für sein neues SUV-Coupé eine große Auswahl von Wunschausstattungen parat. Der Kunde hat die Wahl zwischen AMG Line für Interieur und Exterieur, EXCLUSIVE Interieur oder Night-Paket. Ein sowohl optisches wie auch fahrdynamisches Highlight sind die AMG Leichtmetallräder in 48,3 Zentimeter (19 Zoll) oder 50,8 Zentimeter (20 Zoll) Durchmesser mit Mischbereifung; die attraktiven Leichtmetallräder stehen in zahlreichen Designvarianten zur Wahl. Eine für die Benzinmotoren optionale Sport-Abgasanlage sorgt für einen sportlichen Motorsound.

GLC Coupé auch als besonders exklusive EDITION 1 lieferbar

Wie von anderen Mercedes Modellen bekannt, ist das GLC Coupé ab Markteinführung auch als EDITION 1 lieferbar. Das Sondermodell kombiniert eine Reihe exklusiver Ausstattungsinhalte wie etwa AMG Line Exterieur, 50,8 Zentimeter (20 Zoll) große AMG Leichtmetallräder mit Mischbereifung, attraktive designoLackierungen sowie Lederpolster in Bi-Color-Optik und macht aus dem SUV Coupé ein ganz besonderes Automobil mit hohem Aufmerksamkeitsgrad. Bei aller Sportlichkeit und dem hohen ästhetischen Anspruch des GLC Coupés mit dem fließenden Coupéheck überzeugt der dynamische Newcomer mit durchaus praktischen Vorzügen. Der Laderaum liegt mit einem Volumen von 491 bis 1205 Liter an der Spitze des Marktsegments. Und die Platzverhältnisse im Front- und Fondbereich rangieren auf ähnlich hohem Komfortniveau wie beim Multitalent GLC. Einstiegshöhe, Schulterraum, Ellbogen- und Beinfreiheit sind identisch.

Autor: Mathias Ebeling

31 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLC Coupé: Der neue Midsize-Crossover mit Stern zeigt sich: Guck mal Coupé: Weltpremiere für das Mercedes-Benz GLC Coupé #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community