„Mercedes-Benz Future Truck 2025“: der Lkw fährt autonom

Mehr Sicherheit für alle: ein Brummi ohne Fehl und Tadel -Weltpremiere des selbständig fahrenden Lkw der Zukunft

 „Mercedes-Benz Future Truck 2025“: der Lkw fährt autonom : Mehr Sicherheit für alle: ein Brummi ohne Fehl und Tadel -Weltpremiere des selbständig fahrenden Lkw der Zukunft
Erstellt am 3. Juli 2014

“Der Lkw der Zukunft ist ein Mercedes-Benz und fährt autonom.“ Diese kurze und prägnante Formel wählte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG für Lkw und Busse, für den „Mercedes-Benz Future Truck 2025“, der heute der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Truck verfügt über das hochintelligente Assistenzsystem „Highway Pilot“ und kann damit bei Autobahn-Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h komplett selbstständig („autonom“) fahren. Auf einem Teilabschnitt der Autobahn A14 in der Nähe von Magdeburg lieferte Daimler Trucks heute den entsprechenden Beweis und zeigte den Future Truck im Einsatz bei vollkommen realistischen Fahrsituationen.

Future Truck 2025 - der nächste Schritt zum unfallfreien Fahren!

Der Mercedes Lkw der Zukunft fährt autonom

„Der ‚Future Truck 2025‘ ist unsere Antwort auf die großen Herausforderungen und Chancen, die der Straßentransport von Gütern in Zukunft mit sich bringt“, sagte Wolfgang Bernhard. Die umfassenden Vorteile eines autonom fahrenden Lkw liegen auf der Hand: Der Future Truck steht für mehr Effizienz, Sicherheit und Vernetzung – und damit für nachhaltigeren Transport, von dem Wirtschaft, Gesellschaft und Verbraucher gleichermaßen profitieren.

Future Truck 2025 - Weniger Stress für Trucker und Brummi-Fahrer - mehr Sicherheit für ALLE!

Im Mittelpunkt steht die Vernetzung des Lkw mit seiner gesamten Umwelt: Vom Fahrer und Spediteur bis hin zur Infrastruktur und anderen Verkehrsteilnehmern. „Mit dem ‚Future Truck 2025‘ unterstreicht Daimler Trucks erneut seine Vorreiterrolle bei innovativen Technologien und läutet ein neues Zeitalter im Lkw-Verkehr ein. In diesem Zukunftsmarkt mit attraktivem Umsatz- und Ertragspotenzial wollen wir die Nummer eins sein“, so Bernhard weiter.

Livestream: Premiere Future Truck 2025

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Das haben wir doch schon heute in den Fahrerkabinen. Fahrer die mit allem beschäftigt sind, jedoch nicht mit dem Lenken und Fahren der LKW's. Wieso haben wir tagtäglich Auffahrunfälle, Seitenstreifenunfälle ? Fehlende Aufmerksamkeit. Die Entwicklung von Daimler geht also in die richtige Richtung, das heisst man entwickelt ein System das der jetzigen Situation gerecht werden soll. Mich hat es nur gewundert, warum der Truck in der Ueberholspur unterwegs war, und der Testfahrer sich noch nicht auf die Pritsche gelegt hat. Bleibt wohl noch etwas zu Entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community