Mercedes-Benz CL Klasse: Generationswechsel bei Mercedes

Die neue Mercedes-Benz CL Klasse stellt sich vor - Bi-Turbo-V8 mit 435 PS

Mercedes-Benz CL Klasse: Generationswechsel bei Mercedes: Die neue Mercedes-Benz CL Klasse stellt sich vor - Bi-Turbo-V8 mit 435 PS
Erstellt am 1. Juli 2010

Mit stilsicher perfektioniertem Design, höchst exklusiver Ausstattung und wegweisender Spitzentechnologie untermauert die umfassend aktualisierte Mercedes-Benz CL-Klasse ihren Anspruch als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Das komplett neu entwickelte, 320 kW (435 PS) starke V8-Biturbo-Triebwerk des CL 500 BlueEFFICIENCY erschließt mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer eine neue Dimension der Effizienz in der Klasse der Luxus-Coupés. Der NEFZ-Wert entspricht einer Einsparung bis zu 23 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell.

Die CO2-Emissionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Neben der neu entwickelten BlueDIRECT-Technologie mit strahlgeführter Direkteinspritzung der dritten Generation trägt das maßgeschneiderte BlueEFFICIENCY-Paket des CL 500 BlueEFFICIENCY zu der beachtlichen Verbrauchsminderung bei. Hierzu zählen unter anderem die energiesparende Regelung von Generator, Kraftstoffpumpe, Klimakompressor und Servolenkung sowie die ECO Start-Stopp-Funktion. Hinzu kommen rollwiderstandsarme Reifen und das energieoptimierte aktive Fahrwerk Active Body Control.

Mit der neuen Generation der CL-Klasse rückt der Stuttgarter Automobilhersteller den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen auch im exklusiven Topsegment in den Blickpunkt. Dazu Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG: „Der CL ist der ideale Botschafter unserer Marke. Er verbindet in besonderem Maße, was Mercedes-Benz ausmacht: Faszination, Perfektion und Verantwortung. Und mit der neuen Generation legen wir noch mal nach – gerade in Sachen Effizienz. Aber auch bei Design, Sicherheit, Komfort und Leistung zeigt der CL: Wo Mercedes ist, ist vorn“ Eine im Segment der Luxus-Coupés einzigartige Kombination modernster kamera- und radarbasierter Assistenzsysteme, darunter als Neuheiten der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent, macht die CL-Klasse darüber hinaus zum „denkenden“ Partner des Fahrers. Das modifizierte Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seitenwindstabili­sierung und die Direktlenkung steigern ebenfalls Sicherheit und Fahrspaß.

Design: Kraftvoller und selbstbewusster Auftritt

Das äußere Erscheinungsbild der neuen CL-Klasse Generation ist geprägt von der spannungsvoll profilierten Motorhaube, der dynamischen Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern – Designdetails, die dezent, aber effektvoll den elegant-muskulösen Linienfluss betonen.

Neu gestaltet präsentiert sich auch der vordere Stoßfänger mit drei Kühlluft­öffnun­gen und Chromleiste. In den seitlichen Lufteinlässen für die Bremsenkühlung ist ein in Chrom gefasstes LED-Band für das Tagfahrlicht integriert. Die Scheinwerfer bieten mit dem serien­mäßigen Intelligent Light System (ILS) und dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten vorbildliche Licht­technologie. Neueste LED-Technik für Blinker und Positionsleuchten sorgt für ein modernes Erschei­nungsbild. Die Heckpartie wird durch die neugestalteten Rückleuchten geprägt.

Neuer V8-Biturbo mit innovativer Technik

Auf dem Antriebssektor übernimmt die neue Generation der CL-Klasse eine Vorreiterrolle. Unter der Motorhaube des CL 500 BlueEFFICIENCY und des CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY entfaltet ein neuer V8-Biturbomotor mit BlueDIRECT-Technologie seine eindrucksvolle Kraft. Der Achtzylinder mobilisiert aus 4663 Kubikzenti­meter Hubraum 320 kW (435 PS) Leistung und ist damit trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent stärker als sein Vor­gänger, der 285 kW (388 PS) bereitstellte. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 530 Newtonmetern auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent. Der kombinierte Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sinkt dagegen in der Version mit Heck­antrieb um 23 Prozent auf 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 BlueEFFICIENCY nur 4,9 Sekunden (Vorgänger: 5,4 Sekunden). In der Summe seiner Eigenschaften ist der CL 500 BlueEFFICIENCY deutlich agiler, durchzugs­kräftiger und sparsamer als sein Vorgänger.

Das BlueDIRECT-Technologiepaket des V8-Biturbo umfasst eine Reihe von Neuentwicklungen, die in dieser Kombination einzigartig sind. Hierzu gehören unter anderem die strahlgeführte Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und die Multi-Spark-Ignition mit bis zu vier Zündfunken innerhalb einer Millisekunde. Beides zusammen ermöglicht ein neuartiges homogenes Brennverfahren namens „Homogen-Split“. Zum beispielhaft geringen Kraftstoffverbrauch tragen weiterhin der konsequente Einsatz reibungs­optimierter Kolben, Kolbenringe und Zylinder­laufbahnen, die bedarfsgerecht geregelte Ölpumpe und das neue 3-Phasen-Wärmemanagement für das Kühlwasser bei. Das ­Technologie-Paket des Luxus-Coupés umfasst darüber hinaus die ECO Start-Stopp-Funktion und die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung mit Rückgewinnung von Bewegungsenergie während des Schubbetriebs.

Spitzenmodell bleibt der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo, der das Luxus-Coupé in beeindruckenden 4,6 Sekunden von null auf

100 km/h beschleunigt und jetzt auch die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllt.

Einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen

Mit modernsten Assistenz- und Schutzsystemen untermauert die neue Generation der CL-Klasse ihre Stellung als automobiles Meisterstück und Technologieträger des Stuttgarter Unternehmens. Die aufmerksamen Assistenten machen das Mercedes-Modell zu einem „denkenden“ Partner, der sehen, fühlen, bei erkannter Gefahr reflexartig reagieren und autonom handeln kann, um Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu vermindern. Die wegweisenden Fahrer-Assistenzsysteme in der CL-Klasse basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik.

Spurhalteassistent

So feiert in der neuen Generation der CL-Klasse (zeitgleich in der S-Klasse) der Aktive Spurhalte-Assistent Premiere. Droht das Fahrzeug eine unterbrochene Fahrbahn­markierung zu überfahren, steuert das System einen Elektromotor im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurz­zeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Das aktive System tritt in Kraft, wenn das Mercedes-Coupé ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur über­fährt. In diesem Fall bremst es die Räder der gegenüber-

lie­genden Fahrzeugseite leicht ab und hilft so dem Fahrer, in der Spur zu bleiben. Hierzu nutzt das Aktive Spurhaltesystem das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP. Der Aktive Spurhalte-Assistent wertet Informationen einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe aus. Er identifiziert dabei Kontrastunter­schiede zwischen dem Straßenbelag und den Begrenzungslinien. Zusätzlich tastet das System den Straßenrand mit Radarsignalen auf Leitplanken und andere Fahrbahn­begrenzun­gen ab. Das Mercedes-Assistenzsystem wertet außerdem die Aktivitäten des Autofahrers aus und kann auf diese Weise zuverlässig feststellen, ob das Auto absichtlich oder ungewollt die Fahrspur verlässt. Die Warnung erfolgt deshalb nicht, wenn der Fahrer zum Beispiel vor einem Überholvorgang oder beim Auffahren auf die Autobahn beschleunigt, wenn er stark bremst oder in eine Kurve lenkt.

Gezielter Bremseingriff: Aktiver Totwinkel-Assistent

Als weitere Neuheit bietet Mercedes-Benz für die CL-Klasse den Aktiven Totwinkel-Assistenten an. Das System nutzt ein mehrstufiges Warnkonzept. Wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist, warnt es den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des Außenspiegels. Nahbereichs-Radarsensoren detektieren hierzu den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und betätigt zum Spurwechsel den Blinker, ertönt zusätzlich ein Warn­signal. Ignoriert er die Warnhinweise noch immer und kommt dabei einem Fahr­zeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein sanfter kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Die Folge ist eine Gierbewegung der CL-Klasse um die Hochachse durch die unterschiedliche Verteilung der Brems­kräfte. Lässt sich ein Unfall trotz der Richtungskorrektur nicht mehr vermeiden, so kann der Aktive Totwinkel-Assistent die Folgen eines Zusammenstoßes durch den Bremseingriff verringern.

Assistenten für besseres Sehen und Gesehenwerden

Zum serienmäßigen Lieferumfang der CL-Klasse zählt der Adaptive Fernlicht-Assistent. Das kamerabasierte System kann entgegenkommende oder voraus­fahrende beleuchtete Fahrzeuge erkennen und steuert die Scheinwerfer so, dass sie stets die größtmögliche Leuchtweite bieten, ohne andere Autofahrer zu blenden. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz für die CL-Klasse den Nachtsicht-Assistent PLUS mit einer speziellen Infrarot-Kamera für die Fußgänger-Detektion an: Sobald das System Fußgänger auf der Straße erkannt hat, werden sie in der Displayanzeige zusätzlich markiert, sodass die Aufmerksamkeit des Fahrers noch besser gewonnen wird. Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der auf Wunsch lieferbare Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbeifahren zu detektieren und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Kombi-Display und in der Kartendarstellung des Navigationssystems wiederzugeben (Serie für CL 600).

Darüber hinaus hat Mercedes-Benz für die neue Generation der CL-Klasse das Fern- und Mittelbereichsradar für den Bremsassistenten PLUS (BAS PLUS) und den Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS optimiert.

PRE-SAFE®-Bremse - die „elektronische Knautschzone“

Als weiteres radarbasiertes System bietet Mercedes-Benz für das Luxus-Coupé als Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets PLUS die PRE-SAFE® Bremse an. Ist der Fahrer abgelenkt und registriert deshalb nicht die unmittelbare Gefahr eines Auffahrunfalls oder die Warnsignale eines Assistenz­systems, so kann diese eingreifen und das Auto selbsttätig abbremsen. Handelt der Fahrer auch nach automatischer Teilbremsung nicht, aktiviert die PRE-SAFE®-Bremse in ihrer neuesten Entwicklungsstufe rund 0,6 Sekunden vor dem als unvermeidbar erkannten Aufprall die maximale Bremsleistung – und kann durch diese Vollbremsung die Aufprall­schwere deutlich vermindern. So wirkt die PRE-SAFE®-Bremse wie eine „elektronische Knautschzone“.

Warnung vor Übermüdung: ATTENTION ASSIST

Übermüdung zählt zu den häufigsten Unfallursachen. Deshalb haben Mercedes-Fachleute das System ATTENTION ASSIST entwickelt, das zur Serienaus­stattung der neuen CL-Klasse Generation gehört. Es wertet permanent über 70 verschiedene Parameter aus, um die Müdigkeit des Fahrers zu erkennen und ihn rechtzeitig vor dem gefährlichen Sekundenschlaf zu warnen. Als besonders aussagekräftig hat sich die Beobachtung des Lenkverhaltens erwiesen: Mehrjährige Praxisuntersuchungen zeigen, dass übermüdete Autofahrer kleinere Lenkfehler machen, die sie oft sehr schnell und in charakteristischer Weise wieder korrigieren. Dieses Lenkverhalten wird von einem speziellen Lenkradwinkelsensor erkannt. Die Beobachtung der Augen hat sich als nicht zielführend erwiesen, da viele Fahrer auch bei geöffneten Augen Sekundenschlaf halten.

Active Body Control verringert den Einfluss von Seitenwind

Auch in puncto Fahrdynamik und Agilität erfüllt die CL-Klasse höchste Ansprüche. Dazu tragen die Direktlenkung mit einer je nach Lenkwinkel variablen Übersetzung und das modifizierte aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seiten­windstabilisierung (Serie für CL 500 BlueEFFICIENCY und CL 600) bei. In der jüngsten Entwicklungsstufe des aktiven Fahrwerks wird die Radlast­verteilung mittels der ABC-Federbeine je nach Richtung und Intensität des auf das Fahrzeug einwirkenden Seitenwinds derart variiert, dass sich der Windeinfluss weitgehend ausgleichen lässt.

Das ABC-Fahrwerk, das Mercedes-Benz 1999 im CL-Coupé der Vorgängerbaureihe C 215 einführte, ist weltweit einzigartig, weil es nicht nur Wankbewegungen sondern auch Hub- und Nickbewegungen regelt und so für die perfekte Harmonie von Komfort und Fahrstabilität sorgt. Seit dem Debüt haben die Sindelfinger Ingenieure mit jedem Modellwechsel und jeder Modellpflege das innovative System kontinuierlich weiterentwickelt, sodass es auch elf Jahre später noch immer die Spitze des Fahrwerkbaus markiert. Zusätzlich zur Seitenwind­stabilisierung erhält das aktive Fahrwerk in seiner jüngsten Ausbaustufe eine neue, energieoptimierte Hydraulik­pumpe, die den Motor entlastet und zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.

Für zusätzliche Sicherheit und Agilität im Grenz­bereich sorgt in der neuen Generation der CL-Klasse die serienmäßige Torque Vectoring Brake – ein gezielter einseitiger Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad. Hierdurch lenkt das Luxus-Coupé bei dynamischen Kurvenfahrten noch agiler ein.

On-Board-Infotainment: Neueste Multimediatechnik

Dem souveränen Charakter und dem Anspruch als technisches Meisterstück entsprechend, setzt die CL-Klasse auch beim On-Board-Infotainment Maßstäbe. So stattet der Stuttgarter Automobil­hersteller die zentral in der Mittelkonsole untergebrachten Bedien- und Anzeigesysteme COMAND und COMAND APS auf Wunsch mit der neuen SPLITVIEW-Technik aus (Serie beim CL 600 in Verbindung mit dem Entertainment-Paket vorne). Das innovative Display-Konzept ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, auf ein und demselben Bildschirm zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte zu verfolgen. Während beispielsweise der Fahrer die Kartennavigation nutzt, kann der Beifahrer einen Spielfilm auf DVD ansehen.



Das serienmäßige Bedien- und Anzeigesystem COMAND bietet mit Bluetooth®-, USB- und SD-Karten-Schnittstellen den Kunden die Möglichkeit, ihre gespeicherten Daten zu exportieren und in andere Fahrzeuge und Multimedia­geräte zu importieren. Auch die Übertragung und Aktualisierung von Navigationsdaten sind möglich. In das Handschuhfach integriert Mercedes-Benz als Sonderausstattung zudem das Media Interface – eine Schnittstelle für mobile Audio- und Videogeräte wie zum Beispiel den „iPod®“ und jedes beliebige andere Kundengerät.

Das auf Wunsch lieferbare Navigations-Paket mit COMAND APS (Serie für CL 600) verfügt zusätzlich über ein europaweites Navigationssystem, dessen Daten auf einer 40-Gigabyte-Festplatte gespeichert sind und deshalb eine besonders schnelle Routenberechnung ermöglichen. Zum hohen Navigations­komfort trägt ferner die detaillierte dreidimensionale Kartendarstellung bei, inklusive kostenloser Updates für drei Jahre. Für die Musikwiedergabe umfasst COMAND APS ein Radio, ein CD/DVD-Laufwerk mit MP3-Funktion, einen Equalizer mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke­regelung sowie das Music Register mit 7,2-Gigabyte-Fest­platte zur Speicherung von rund 2.500 digitalen Musiktiteln im MP3-, AAC- oder WMA-Format, die von PC-Speicher­karten bequem in das Register übertragen werden können. Musikstücke, die von CD, DVD oder aus dem Music Register abgespielt werden, erkennt das System mithilfe der gespeicherten Gracenote®-Datenbank und zeigt Titel, Album und Interpreten im Farbdisplay an. Neu in der CL-Klasse ist auch die Funktion Music Search. Sie bietet Fahrer und Passagieren die Möglichkeit, SD-Memorykarten, USB-Sticks, CDs und DVDs gezielt nach ihrem Wunschtitel und Interpreten zu durchsuchen.

Das Navigations-Paket umfasst ferner die LINGUATRONIC-Sprachbedienung der neuesten Generation, die Navigation, Telefon und Audiogeräte per Ganzwort­eingabe steuert. Vorteil: Der Fahrer muss seine Befehle nicht mehr buchstabieren, sondern sagt bei der Zieleingabe, bei der Sender- oder Titelwahl aus dem Music Register sowie beim Aufrufen eines Namens aus dem gespeicherten Telefonbuch einfach, was er wünscht.

Für ein perfektes Klangerlebnis sorgt in der CL-Klasse außerdem das weiter­ent­wickelte Surround-Soundsystem mit Discrete Logic7®-Technologie, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten harman/kardon® entwickelt hat. Es sorgt für einen dreidimensionalen Klanggenuss, der durch ein natürliches 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen für Live-Charakter sorgt. Mercedes-Benz bietet das Surround-Soundsystem zusammen mit SPLITVIEW und einem 6-fach-DVD-Wechsler im Rahmen des Entertainment-Pakets an (Serie im CL 600).

Interieur: Ausgewählte Materialien und exzellente Verarbeitung

Auch im Interieur perfektionierten die Mercedes-Benz Entwickler und Designer die CL-Klasse mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt vier verschiedene Holzarten eröffnen perfekt abgestimmte Material- und Farbkonzepte nach persönlichem Geschmack: Neben Wurzelnuss in dunkler und heller Glanzoptik sind dies Esche schwarz und braunes Pappel-Edelholz glänzend (CL 600). Weitere Besonderheit: Entsprechend der zentralen Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Mercedes-Benz Unternehmensphilosophie kommen in der CL-Klasse ausschließ­lich europäische Hölzer aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung zum Einsatz. Die meisten Holzteile sind in Handarbeit produziert und werden von erfahrenen Fachleuten individuell, je nach Farbton und Maserung zusammengestellt.

 

Die Sitzbezüge der neuen CL-Klasse entsprechen höchsten Standards. Für das Luxusmodell sind zwei verschiedene Lederqualitäten lieferbar, die durch ihre geringere Vorspannung und die dadurch erzielte Faltenwirkung bereits auf den ersten Blick weich und komfortabel erscheinen. Für den Innenraum stehen zudem fünf geschmackvolle Farbkombinationen zur Auswahl: Schwarz/Schwarz, Savannenbeige/Kaschmi­rbeige, Saharabeige/Schwarz sowie als Neuheiten Alpakagrau/Basaltgrau und Aubergine/Schwarz.

Auch das Multifunktionslenkrad der CL-Klasse wurde von den Mercedes-Benz Designern modifiziert: Lenkradkranz und Airbagmodul sind künftig serienmäßig mit weichem Nappaleder bezogen. Das neue, abgeflachte Airbagmodul verleiht dem in aufwendigem doppelhändigem Stich genähten Multifunktions­lenkrad einen sportlichen Charakter.

Darüber hinaus setzt Mercedes-Benz im Innenraum Licht gezielt als Gestaltungs­element ein. So können die Kunden bei der Ambiente-Beleuchtung (Serie für CL 600) zwischen drei Lichtstimmungen wählen: Solar (Bernsteinfarbe), Neutral (Weiß) und Polar (Eisblau).

Tradition: Exklusive Ahnenreihe

Die neue Generation der CL-Klasse schreibt nahtlos die große Coupé-Tradition von Mercedes-Benz fort. Sie reicht zurück bis zu den legendären Kompressor­wagen der 1920er- und 30er-Jahre. Insbesondere seit den 1950er-Jahren brachte die Marke mit dem Stern eine ununterbrochene Reihe exklusiver Zweitürer heraus, die anspruchsvolles Design mit wegweisender Spitzentechnik verbinden – jedes Modell davon ein automobiler Klassiker. Den Anfang markierte das 300 S Coupé der Baureihe W 188, das 1952 in Serie ging und im zeitgenössischen Urteil als „Maßstab für das im Automobilbau Erreichbare“ galt.



Diese Einschätzung hat auch für alle Nachfolgemodelle bis zur aktuellen CL-Klasse der Baureihe C 216 Bestand. Die Luxus-Coupés von Mercedes-Benz boten nämlich neben zeitlosem Design und höchstem Komfort immer auch weg­weisende Innovationen in der Automobil­technik. So war 1961 das 220 SE Coupé das erste Mercedes-Benz Serienmodell mit Scheibenbremsen. 1995 feierte im S 600 Coupé der Baureihe C 140 das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® Welt­premiere und 1999 in der CL-Klasse der Baureihe C 215 das aktive Fahrwerksystem Active Body Control. Mit der PRE-SAFE® Bremse debütierte im Jahr 2006 bei der Premiere des C 216 eine weitere Technik­innovation in einem großen Mercedes-Benz Coupé. In der neuen Generation der CL-Klasse tragen mit dem Aktiven Spurhalte-Assistenten und dem Aktiven Totwinkel-Assistenten erneut zwei Neuentwicklungen dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden oder die Unfall­schwere zu vermindern.

Luxus und Leistung

Die großen Coupés von Mercedes-Benz stehen seit Jahrzehnten für Fahrkultur auf höchstem Niveau. Außer­gewöhnliches Design, Handwerkskunst und wegweisende Technologie fließen in ihnen zu einer stilbildenden Einheit zusam­men. Die Geschichte der großen Zweitürer mit dem Stern reicht bis zu den großen Kompressorwagen der 1920er- und 30er-Jahre zurück. Die neue CL-Klasse Generation schreibt diese große Tradition automobiler Meisterstücke nahtlos fort.

Mit gezielten Designmodifikationen wie dem neuen, stärker gepfeilten Kühlergrill, den neuen Stoßfängern mit integrierten LED-Bändern für das Tagfahrlicht vorne sowie serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern kultivieren die Mercedes-Entwickler die souverän-dynamische Formensprache des Zweitürers auf zeitgemäße Art.

Beispielhaft ist auch das hohe Niveau auf technologischem Gebiet: Das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seitenwind­stabilisierung setzt Maßstäbe bei Fahrdynamik und -komfort. Auch mit Sicherheits­systemen wie der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, dem Aktiven Totwinkel-Assistenten, Aktiven Spurhalte-Assistenten, Adaptiven Fernlicht-Assistenten und der auto­matischen PRE-SAFE®-Vollbremsung nimmt die CL-Klasse die Pole-Position in der Klasse der Luxus-Coupés ein.

Mit bis zu 512 PS fährt die CL Klasse vor

Das gilt auch für das Motorenprogramm: Der komplett neu entwickelte V8-Biturbo mit 4,6 Liter Hubraum, 320 kW (435 PS) Leistung, 700 Newtonmeter Drehmoment und strahlgeführter Benzin-Direkteinspritzung im CL 500 BlueEFFICIENCY setzt mit einem Kraftstoffverbrauch von 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer im kombi­nierten NEFZ-Zyklus eine neue Klassenbestmarke in puncto Effizienz. Der Wert entspricht einer Einsparung bis zu 23 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 auf 224 Gramm pro Kilometer. Gleichzeitig stieg die Leistung um 35 kW (47 PS) im Vergleich zum 5,5-Liter-Saugmotor im Vorgängermodell.

Die prestigeträchtige Spitze des Antriebsangebots bildet der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo (5,5 Liter Hubraum), der 830 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Zudem können die Kunden beim CL 500 BlueEFFICIENCY mit BlueDIRECT-Technologie zwischen einer Version mit Hinterradantrieb und dem Allrad­antrieb 4MATIC wählen.

Umfassende Serienausstattung

Die werthaltige Ausstattung des Luxus-Coupés folgt dem Anspruch höchster Exklusivität und Individualität. Auszüge aus der Liste der Serienausstattung:

Active Body Control mit Seitenwindstabilisierung,

Adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Adaptiver Fernlicht-Assistent, Adaptives Bremslicht, ABS,

ATTENTION ASSIST, Automatikgetriebe 7G-TRONIC (CL 500 BlueEFFICIENCY), Automatische Lenkradverstellung beim Ein- und Ausstieg,

Bluetooth®-, SD-, USB-, AUX-IN-Audio und Video-Schnittstelle, Brems-Assistent BAS, Bremssystem ADAPTIVE BRAKE, COMAND mit CD/DVD-Spieler, SD-Karten-Slot, USB-Schnittstelle und Gracenote®-Datenbank, DIRECT SELECT-Schaltung, Direktlenkung,

ECO Start-Stopp-Funktion (CL 500 BlueEFFICIENCY),

ESP® mit Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Fahrlicht-Assistent, Feststellbremse, elektrisch betätigt,

Gurtstraffer an allen Sitzplätzen, Intelligent Light System mit Landstraßenlicht, Autobahnlicht, erweitertem Nebellicht, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht, Lederpolsterung, Leichtmetallräder 18 Zoll, Memory-Paket für die Sitze, Lenksäule und Außenspiegel, Metallic-Lackierung, Multifunktionslenkrad in Nappaleder, PARKTRONIC mit Parkführung, PRE-SAFE, Regensensor mit zwei Sensitivitätsstufen, Reifendruckverlust-Warnung,

Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung, elektrisch betätigt mit PRE-SAFE-Funktion, Servoschließung für Türen, Sicherheitsgurte, vorne und hinten mit Komfortautomatik, Sidebags vorne und hinten, Sitzheizung vorne, Tagfahrlicht in LED-Technik im Stoßfänger integriert, Telefontastatur, Tempomat,

Türarretierung, stufenlos, Vier-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Vordersitze, elektrisch längs- und höheneinstellbar mit Lordosenstützen und

PRE-SAFE-Positionierungsfunktion, Wärme- und geräuschdämmendes, Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum Windowbags

 

Der CL 600: Fahrkultur in Vollendung

 

Mit zahlreichen Differenzierungen im Exterieur und Interieur unterstreicht Mercedes-Benz stilvoll die Ausnahmestellung des Zwölfzylindermodells CL 600. Hierzu zählt neben dem eigenständigen Kühlergrill mit zwei Doppel­lamellen, dem V12-Emblem an den Flanken sowie eigenständigen 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design mit Bicolor-Optik ein breites Aufgebot an serienmäßigen Optionspaketen. Ab Werk an Bord sind unter anderem:



- Navigations-Paket

- Entertainment-Paket vorne

- Rückfahrkamera

- KEYLESS-GO

- Komfort-Telefonie

- Diebstahlschutz-Paket



Die Aktiv-Multikontursitze vorne und die Fondsitze sind mit besonders weichem Leder „PASSION“ bezogen und verfügen ebenso wie der Alcantara-Dachhimmel über ein eigenständiges V12-Pfeifen-Design. Das hochwertige Leder kommt unter anderem auch für die Ober- und Unterseite des Instrumententrägers, die Türinnenverkleidungen, Hutablagen und die Pompadourtaschen an der Rückseite der Vordersitze zum Einsatz. Zusätzlich zum Dachhimmel ist die Innen­verkleidung von A-, B- und C-Säulen ebenfalls in Alcantara ausgeführt. Komfort-Kopfstützen vorne und hinten mit V12-Emblem steigern zusätzlich das Reisevergnügen. Das V12-Symbol in den Rückenlehnen weist auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs hin. Beim Einsteigen leuchtet das V12-Logo auch im Kombi-Instrument auf. Zierteile in braunem Pappel-Edelholz mit Glanzoptik, verchromte Einstiegsleisten und die ebenfalls verchromte Ladekante am Kofferraum sowie die serienmäßige Ambiente-Beleuchtung runden den edlen Auftritt des Mercedes-Benz CL 600 ab.

designo und designo Selection: individuell und exklusiv

Zur weiteren Individualisierung steht den Kunden künftig ein neu strukturiertes designo-Angebot für die CL-Klasse zur Verfügung, das den exklusiven Manufaktur-Charakter des Luxusmodells nochmals unterstreicht. Zehn unterschiedliche designo Lackierungen lassen sich mit zehn designo Anilin-Lederausstattungen und vier Naturleder-Ausstattungen kombinieren – dem persönlichen Geschmack sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Bei den designo Zierteilen hat der Kunde die Wahl zwischen den Holzvarianten Ahorn Maser natur und Eiche Maser natur matt. Zusätzlich lassen sich die Zierteile in Klavierlack Schwarz und Klavierlack Champagnerweiß ordern.



Die weltweit einzigartigen designo Steinzierteile aus echtem Granit stehen für die CL-Klasse in den beiden Ausführungen Labrador Blue Pearl und Star Galaxy Schwarz zur Verfügung. Hierfür werden 0,6 bis 0,8 Millimeter dünne Steinplatten gesägt und mit einer Klebeschicht versehen. Diese sorgt dafür, dass jedes Körnchen genau dort bleibt, wo es zuvor war, wenn die Platten anschließend zwischen zwei rotierenden Walzen zermahlen werden. Das Ergebnis ist eine optisch unzerstörte, extrem dünne Steinplatte, die dank der Klebeschicht biegsam ist und sich somit auch um enge Kanten formen lässt.



Mit designo Selection bietet Mercedes-Benz für die CL-Klasse ein High-End-Ausstattungspaket von designo an. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, sich aus den verschiedenen designo Anilinleder-Polsterungen und Holz-Zierteilen sowie designo Lackierungen sein Fahrzeug ganz nach seinen Vorlieben und seinem persönlichen Geschmack zusammenzustellen. Highlight ist der exklusiv für die designo Selection gefertigte designo Schriftzug aus massivem 18-karätigem Gold auf der Fondklima­abdeckung. Für edle Atmosphäre sorgen zudem das designo Holz-Leder-Lenkrad und der designo Dachhimmel in schwarzem Nappaleder oder Alcantara in den Farbtönen Kaschmirbeige, Anthrazit oder Alpakagrau.

Sport-Paket AMG: CL-Klasse mit markanter Sportlichkeit

Das Sport-Paket AMG mit AMG Styling und AMG Leichtmetallrädern verleiht dem luxuriösen Zweitürer eine noch dynamischere Optik. Vorne sorgt die neu gestylte Frontschürze für ein betont kraftvolles Erscheinungsbild. Charakteristisches Kennzeichen ist die nach unten hin breitere Kühlluftöffnung. Die Seitenschweller­verkleidungen führen das Design des Frontstoßfängers fort und schaffen mit ihrer akzentuierten Formgebung eine straff gezeichnete Verbindung zur Heckschürze. Der hintere, eigenständig gestaltete Stoßfänger mit schwarzem Einsatz bildet den stimmigen Abschluss.

Weitere Akzente setzen die sterlingsilbern lackierten AMG Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design und 19-Zoll-Format. Mit ihren Breitreifen der Dimension 255/40 (vorne) und 275/40 (hinten) füllen sie nicht nur die Radhäuser perfekt aus und verleihen der CL-Klasse einen überaus dynamischen Auftritt; sie optimieren auch die Handlingeigenschaften nochmals. Für einen sportlichen Look sorgen außerdem silbern lackierte Bremssättel mit dem Mercedes-Benz Schriftzug an der Vorderachse. Beim CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY mit Sport-Paket AMG betragen die Reifendimensionen vorn und hinten jeweils 255/40 R 19. Auf Wunsch stehen auch 20 Zoll AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit 255/35er- bzw. 275/35er-Reifen parat. Im hochwertigen Innenraum setzen die Holzelemente und das Holz-Leder-Lenkrad in Esche schwarz eine spezielle Note. Zum Sport-Paket AMG zählen außerdem die Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen und Fußmatten mit AMG Schriftzug.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten technischen Daten der neuen Mercedes CL Klasse

 

 

Mercedes-Benz CL 500 BlueEFFICIENCY

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

4663

Bohrung x Hub

mm

92,9 x 86

Nennleistung

kW (PS)

320 (435) bei 5250/min

Nenndrehmoment

Nm

530 bei 1800-3500/min

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

Gemischaufbereitung

 

Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung mit direkt gesteuertem 180-bar-Piezo-Einspritzsystem, Biturbo-System

 

Antrieb

 

Standardantrieb

Getriebe

 

7-Gang-Automatikgetriebe

Übersetzungen

Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

Rückwärtsg.

2,65

4,38

2,86

1,92

1,37

1,00

0,82

0,73

–3,426/–2,23

Vorderachse

Vierlenkerachse, aktive Fahrwerkregelung Active Body Control

Hinterachse

Raumlenkerachse, aktive Fahrwerksregelung Active Body Control

Bremsanlage

Scheiben­bremsen vorn und hinten innen belüftet, vorn perforiert, elektrisch betätigte Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, ESP®

Lenkung

Zahnstangen-Servolenkung mit Parameter-Funktion, Lenkungsstoßdämpfer

Felgen

8,5 J x 18 ET 43

Reifen

255/45 R 18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2955

Spurweite vorn/hinten

mm

1601/1607

Gesamt-Länge

mm

5095

Gesamt-Breite

mm

1871

Gesamt-Höhe

mm

1419

Wendekreis

m

11,63

Kofferraumvolumen*

l

490

Gewicht fahrfertig nach EG**

kg

2070

Zuladung (Basis ff. nach EG)

kg

515

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2585

Tankinhalt/davon Reserve

l

90/11

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,9

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

Kraftstoffverbrauch***

l/100 km

9,5-9,9

CO2-Emissionen

g/km

224-232

 

* nach VDA-Messmethode; ** inklusive 75 kg für Fahrer und Gepäck; *** kombiniert.

 

 

 

Mercedes-Benz CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

4663

Bohrung x Hub

mm

92,9 x 86

Nennleistung

kW (PS)

320 (435) bei 5250/min

Nenndrehmoment

Nm

530 bei 1800-3500/min

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

Gemischaufbereitung

 

Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung mit direkt gesteuertem 180-bar-Piezo-Einspritzsystem, Biturbo-System

Kraftübertragung

Antrieb

 

Permanenter Allradantrieb, Momentenverteilung

Vorderachse/Hinterachse 45 : 55

Getriebe

 

7-Gang-Automatikgetriebe

Übersetzungen

Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

Rückwärtsg.

2,65

4,38

2,86

1,92

1,37

1,00

0,82

0,73

–3,426/– 2,23

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenkerachse, Bremsmoment­abstützung, Luftfederung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmoment­abstützung, Luft-federung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage

Scheiben­bremsen vorn und hinten innen belüftet, vorn perforiert, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP®, 4ETS

Lenkung

Zahnstangen-Servolenkung mit Parameter-Funktion, Lenkungsstoßdämpfer

Felgen

8,5 J x 18 ET 43

Reifen

255/45 R 18

Maße und Gewichte

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Radstand

mm

2955

Spurweite vorn/hinten

mm

1601/1607

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2 Kommentare

  • BMW-Fan

    BMW-Fan

    Das BMW 6er Coupé ist deutlich dynamischer von der Form her!
  • JUB

    JUB

    Toller Beitrag, vor allem die Neuerungen der Sicherheitssysteme sind sehr verständlich erklärt. Weiter so!

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