Mercedes-Benz C-Klasse

Vierfaches Debüt: Facelifts von C-Klasse Cabrio und Coupé werden sportlicher

Mercedes-Benz C-Klasse: Vierfaches Debüt: Facelifts von C-Klasse Cabrio und Coupé werden  sportlicher
Erstellt am 21. März 2018

Gleich vier Neuheiten hat Mercedes-Benz Cars in Sachen C-Klasse auf der New York International Auto Show (30.03.-08.04.) zu zeigen. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere von Limousine und T-Modell präsentieren sich mit Coupé und Cabriolet nebst den 43er Varianten auch die Zweitürer der C-Klasse in neuer Bestform. Mit geschärftem Design, digitalem Cockpit und DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk wurden Sportlichkeit und Fahrspaß gesteigert. Neue, zum Teil mit 48-Volt-Technik (EQ Boost) ausgerüstete Vierzylindermotoren und insbesondere die Mercedes-AMG C43 4MATIC unterstreichen die dynamische Natur dieser besonders emotionalen C-Klasse Vertreter.

Auf der New York International Auto Show feiern Coupé und Cabriolet ihre Weltpremiere. Zu den Vertriebspartnern kommen die Zweitürer ab Juli.

Bildergalerie: Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet A205 MoPF

32 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet MopF C205 #01 #02


Kurz nach Limousine und T-Modell profitieren auch die Zweitürer von umfangreichen Überarbeitungen. Hier die wichtigsten Aufwertungen in der Übersicht:

  • In der neuen C-Klasse geht eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren (M 264) an den Start. Der neue Benziner kommt zunächst als C200 und C200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum. Gleichzeitig erhalten diese Modelle ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Später folgt eine 2,0-Liter-Variante. Der neue C 220 d erschließt neue Effizienzdimensionen und bietet verbesserte Fahrleistungen. Das Modell wurde nach dem neuesten geltenden Standard Euro 6d-TEMP zertifiziert. Neben den Dieselmotoren werden jetzt auch alle Ottomotoren in Europa mit Partikelfilter ausgestattet.
  • Weiterentwicklung des sportlichen Designs insbesondere an Front und Heck, neue Leichtmetallräder, neue Farben
  • Jetzt serienmäßige LED High Performance-Scheinwerfer mit neuem Design oder optional MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht
  • Aufgewertetes Interieur mit digitalem Cockpit (31,2 cm/12,3‘‘), größeres Media-Display (26 cm/10,25“), neues Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons. Viele Möglichkeiten zur Individualisierung, z.B. durch neue offenporige Zierelemente
    Lounge-Atmosphäre dank Ambientebeleuchtung mit nun 64 Farben und ENERGIZING Komfortsteuerung zur Steigerung von Wohlbefinden und Fitness
  • Zusätzliches Soundsystem mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt als neue Sonderausstattung zwischen dem Standard-Soundsystem und dem Burmester Surround-Soundsystem
  • Individuell gestaltbares Fahrerlebnis mit neuem DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit dreistufig veränderbarer Dämpfungscharakteristik und Sport-Direktlenkung oder Luftfederung AIR BODY CONTROL
  • Zukunftsweisende Sicherheit dank neuester Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit S‑Klasse Funktionen und kooperativer Unterstützung des Fahrers

 

Mercedes-AMG: Mehr Performance für den C 43

Mit einer Vielzahl sorgfältig aufeinander abgestimmter Maßnahmen haben die AMG Entwickler die Fahrdynamik nochmals gesteigert. Der 3,0-Liter-V6-Motor leistet nun 287 kW (390 PS) und damit 17 kW (23 PS) mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlband von 2.500 bis 5.000/min zur Verfügung. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert das neue C43 4MATIC Coupé in 4,7 Sekunden, das Cabriolet in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Sportlichkeit vereint mit Emotion und Intelligenz, so lässt sich der neue Auftritt der C-Klasse charakterisieren. Optisch liegen die Schwerpunkte auf Fahrzeugfront und -heck sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten.

Das Frontdesign vermittelt auf den ersten Blick Sportlichkeit und Lifestyle. Kräftige Stilelemente wie der neue Stoßfänger und der serienmäßige Diamantgrill verleihen den C-Klasse Zweitürern einen individuellen Charakter. Die jetzt serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfer in neuem Design wirken besonders markant hochwertig. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich (Details siehe unten).

Durch das eigenständige Design mit dynamischen Details und serienmäßiger zweiflutiger Abgasanlage (Benzinmotoren) wirkt die Rückansicht breit und agil. Ein besonderes Highlight bei Tag und Nacht sind die überarbeiteten, stärker akzentuierten Voll-LED-Heckleuchten.

Neue AMG Lenkrad Generation

Extrem sportliches Design, eine griffige Form mit stark konturiertem Kranz und die intuitive Bedienung zeichnen das neue, serienmäßige AMG Lenkrad in Leder Nappa aus. Es ist unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles unterstützen mit manuellen Schaltvorgängen sportliches Fahren. Optional ist es auch in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA sowie in Leder Nappa mit Zierelement in Klavierlack schwarz erhältlich. Neu sind die integrierten Touch Control Buttons. Damit lassen sich die Funktionen des Kombi-Instruments (links) und des Multimediasystems (rechts) durch horizontale und vertikale Wischbewegungen des Fingers intuitiv bedienen. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldern links eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von Lautstärke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Multimediasystems.

Bildergalerie: Mercedes-AMG C43 4MATIC Coupé C205 MoPf

  33 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-AMG C43 4MATIC Coupé C205 MoPf #01 #02

 

Zur Markteinführung im Juli sind u.a. folgende Modelle verfügbar, weitere Motorisierungen folgen:  

 

Coupé

C 200

C 200 4MATIC

C 220 d

AMG

C 43 4MATIC

Zylinder/Anordnung

4/R

4/R

4/R

6/V

Hubraum (cm³)

1.497

1.497

1.951

2.996

Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor

135/184

135/184

143/194

287/390

bei (1/min)

5.800-6.100

5.800-6.100

3.800

6.100

Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost

 

12 10

 

12 10

 

-

 

max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm)

280

280

400

520

bei (1/min)

3.000-4.000

3.000-4.000

1.600-2.800

2.500-5.000

max. Drehmoment E-Maschine (Nm)

 

160

 

160

 

-

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1

6,5-6,1

7,0-6,6

4,9-4,6

9,5-9,2

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1

148-140

159-150

130-121

217-212

Emissionsklasse

Euro 6d-TEMP

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

7,9

8,4

7,0

4,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

239

234

240

250*

*elektronisch abgeregelt 


 

Cabriolet

C 200

C 200 4MATIC

C 220 d

AMG

C 43 4MATIC

Zylinder/Anordnung

4/R

4/R

4/R

6/V

Hubraum (cm³)

1.497

1.497

1.951

2.996

Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor

135/184

135/184

143/194

287/390

bei (1/min)

5.800-6.100

5.800-6.100

3.800

6.100

Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost

12 10

12 10

 

-

 

max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm)

280

280

400

520

bei (1/min)

3.000-4.000

3.000-4.000

1.600-2.800

2.500-5.000

max. Drehmoment E-Maschine (Nm)

 

160

 

160

 

-

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1

6,8-6,4

7,2-6,8

5,1-4,8

9,8-9,5

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1

154-145

165-156

136-126

223-218

Emissionsklasse

Euro 6d-TEMP

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

8,5

8,8

7,5

4,8

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

235

230

233

250*

*elektronisch abgeregelt

  

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community