Kurzweilig: Der neue smart fortwo & forfour

Erste Fahreindrücke vom smart 3.0

Kurzweilig: Der neue smart fortwo & forfour: Erste Fahreindrücke vom smart 3.0
Erstellt am 6. November 2014

smart 3.0: Der neue smart fortwo ist ab 10.895 €, der forfour ab 11.555 € zu haben. Händlerpremiere ist am 22. 11. November 2014.



"Große Städte brauchen kleine Autos!" smart-Chefin Dr. Annette Winkler formuliert anschaulich, wo der natürliche Lebensraum des smart liegt. Und so ist auch die neue 3. smart-Generation ihren angestammten Tugenden treu geblieben. Gilt das auch für den neuen smart forfour?



2,69 m! Seine Kürze war den smart-Machern eine unumstößliche Vorgabe. Neues wagen, aber die Kerntugenden bewahren ist nicht leicht. Schon gar nicht in der Autobranche und erst recht nicht, wenn es darum geht, nicht nur ein Auto modellzupflegen, sondern auch eine Stil-Ikone. Wo darf man ran, was muss bleiben, damit der smart auch wirklich smart bleibt? Kurz gesagt: Die Fahrzeuglänge, der Heckantrieb, die Zweifarbigkeit, die Tridionzelle. Und noch kürzer gesagt: Das Konzept und das Feeling mussten smart bleiben.

So blieb also der neue smart fortwo nicht nur beim Einstiegspreis von 10.895 €, sondern auch genauso kurz wie sein Vorgänger. Legt aber dafür in der Breite 10 cm zu, was sich nicht nur spürbar in einem noch einmal deutlich verbesserten Raumempfinden niederschlägt. Das reale Platzangebot des Zweisitzers ist auch für große bzw. voluminöse Zeitgenossen mehr als ausreichend. Zum guten Raumgefühl trägt die großzügige Rundumverglasung bei, vor allem natürlich das Panoramaglasdach (Aufpreis bei den Ausstattungsvarianten prime und passion 350 €, Serie bei proxy)

Ein Gewinn sind die 10 cm mehr Breite aber vor allem auch für das Fahrverhalten. Dank breiterer Spur und neu entwickeltem Fahrwerk ist auch der kurze smart fortwo deutlich komfortabler als seine Vorgänger. Seine „Wieselqualitäten“ im dichten Stopp-and-Go-Verkehr haben ebenfalls noch mal zugelegt, der smart fortwo ist dank agiler Lenkung flink und präzise, vor allem aber mal so richtig wendig. Der Wendekreis beträgt gerademal 7 m, damit ist der smart offizieller Wende-Weltmeister.

Zusammen mit dem neuen ab Frühjahr 2015 lieferbaren DSG-Getriebe (für 66 u. 90 PS), das die alte " Nick-o-Tronic" ablöst, hat der smart deutlich an Fahrspaß gewonnen.

Erst recht, wenn der 90 PS-Turbo (66 kW) im Heck werkelt. Auch beim Antriebskonzept ist sich der smart treu geblieben. Kooperationspartner Renault konnte für den Twingo von diesem Heckmotor-Hecktriebler-Konzept überzeugt werden.

Als weiterer Motor steht ein 66 PS/52 kW 1-Liter 3-Zylinder zur Verfügung, eine 60 PS/45 kW-Version folgt in Bälde. Ein Diesel ist erst einmal ebenso wenig wie ein smart ED in Sicht.

Dafür aber ist ein Smart forfour am Start, der für einen 660 €-Zuschlag zwei Plätze mehr und etwas Extra-Stauraum bietet. Ein Clou sind die weit öffnenden hinteren Türen, die im geöffneten Zustand fast im rechten Winkel zur Karosserie stehen. Das erleichtert sowohl das Einsteigen als auch das Beladen. Verglichen mit dem Platz- und Komfortangebot kann die Rückbank nicht ganz mithalten, bietet aber zur Kindersitzbefestigung die entsprechenden Isofix-Verankerungen an. Lieferbar ist der forfour aktuell nur mit dem 66 PS-Motor. Bei den Verbräuchen versprechen die technischen Daten in allen Fällen eine Vier vor dem Komma, erste Probefahrt-Eindrücke fielen etwas weniger optimistisch aus.

Und sonst? Die Zweifarbigkeit ist ebenso geblieben wie die Experimentierfreudigkeit im Interieur. Der Kunde kann zwischen drei Ausstattung-Linien „passion“, „prime“ und proxi sowie 40 verschiedenen Farben wählen. Zum Start gibt es noch jeweils eine edition 1-version, die beim smart fortwo mit 13.990 € zu Buche schlägt und beim forfour einen Tausender teurer ist. Dem Wunsch zu noch mehr Individualität nimmt sich dann in Kürze der smart taylormade an.

Konsequent setzt smart auf bestmögliche Konnektivität. Apps wie z.B. zur Parkplatzfindung wollen das Lebensgefühl "smart" ebenso befeuern wie die herausnehmbare JBL Bass-Box, die den Bums im smart zumindest akustisch verbessert. Im Zusammenspiel mit dem Multi-Touch-Display des optionalen Cool & Media-Pakets macht durchaus Sinn, vor allem aber natürlich auch Spaß.



Alle Details zum neuen smart fortwo und smart forfour finden Sie in unserer Übersicht: der neue smart 3.0



Text: Thomas Ebeling

Fotos: Daimler AG

Mercedes-Fans Facts: Die technischen Daten*

smart fortwo 71 PS/52 kW (abweichende Daten fourfor in Klammern)



Antrieb: 3 Zylinder-Reihenmotor, Alublock,

Leistung: 71 PS/52 kW bei 6.000 U/min,

max. Drehmoment: 91 Nm bei 2.850 U/min.

Kraftübertragung: man. 5-Gang-Getriebe

Vorderachse: McPherson-Vorderachse mit Schraubenfeder, Zweirohrdämpfer und Stabilisator

Hinterachse: DeDion-Hinterachse mit Schraubenfeder, Zweirohrdämpfer

Bremsen: Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet), Trommelbremsen hinten, ABS, ESP, Bremsassistent

Lenkung: Direktlenkung mit Servo

Räder: 165/65 R 15 auf 5x15“ (v) und 185/60 R 15 auf 5,5x15 (h)

Radstand: 1873 (2494) mm

Spurweite v/h: 1469/1430 (1467/1429) mm

Länge: 2695 (3495) mm

Breite: 1663 (1665) mm

Höhe: 1555 (1554) mm

Wendekreis: 6,95 (8,65) m

Kofferraum: 260-350 (185-975) l

Gewicht, fahrfertig: 880 (975) kg

Zuladung: 270 (425) kg

zul. Gesamtgewicht: 1150 (1400) kg

Tankinhalt: 28 l

Beschleunigung 0-100 km/h: 14,4 (15,9)s

Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h

Verbrauch kombiniert: 4,1 (4,2)l

CO2-Ausstoß: 93 (97) g/km

Preis: ab 10.895 (ab 11.555) Euro



*Herstellerangaben

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