G-lungen: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

Alle Infos und Fotos zur Premiere der Modellpflege des Mercedes G

G-lungen: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse : Alle Infos und Fotos zur Premiere der Modellpflege des Mercedes G
Erstellt am 10. April 2012

Klassiker im neuen Kleid: Mercedes-Benz präsentiert die Modellpflege der neuen G-Klasse und wertet den Bestseller und Dauerbrenner m SUV-Segment nochmals deutlich auf .Eine hochwertige Ausstattung mit edlen Materialien prägt das Interieur. Die Instrumententafel und die Mittelkonsole wurden komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem COMAND Online mit Navigation und Internetzugang. Neue LED-Tagfahrleuchten und Außenspiegel verändern den äußeren Look des Luxus-Geländewagens nur dezent. Die Palette der Sicherheitsfeatures ergänzen auf Wunsch ein Totwinkel-Assistent, die Einparkhilfe Parktronic sowie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit einem Achtzylinder-Biturbomotor und serienmäßiger ECO Start-Stopp Funktion sowie der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor.

Allesüberwinder seit 33 Jahren: der Mercedes G

1979 ursprünglich vor allem als Fahrzeug für harten Geländeeinsatz konzipiert, hat die G-Klasse eine erstaunliche Evolution durchlaufen. Im Verlauf von 33 Jahren verfeinerte Mercedes-Benz den zunächst nutzwertorientierten Geländespezialisten mit einem hochklassigen Interieur und Straßenfahreigenschaften auf dem hohen Niveau der Premium-Limousinen aus Stuttgart. Heute gilt die G-Klasse als Top-Modell unter den Luxus-Geländewagen, das auch den Genpool für die anderen erfolgreichen SUVs der Marke Mercedes-Benz begründete. Unzählige Male wurde die G-Klasse in den zurückliegenden Jahrzehnten zum Offroader des Jahres gewählt – so auch wieder in diesem Jahr.

Umfangreiche Modellpflegemaßnahmen sorgen nun dafür, dass der Geländewagen-Klassiker auch in Zukunft auf dem Offroad-Sektor eine Klasse für sich sein wird.

Dazu gehören unter anderem neue Motoren, eine deutlich erweiterte Ausstattung, ein neues, noch luxuriöseres Interieur sowie behutsame äußere Modifikationen, um das seit 1979 fast unveränderte, zeitlos klassische Design zu bewahren, das die G-Klasse zu einer automobilen Stil-Ikone gemacht hat. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars:"

Dezente Modifikationen außen, komplett neuer Look innen

Die Modifikationen im Exterieur beinhalten LED-Tagfahrlicht und neue Rückspiegel für alle Motorisierungsvarianten. Die AMG-Versionen tragen außerdem einen neuen, charakteristischen AMG-Kühlergrill mit Doppellamelle sowie markante neue Stoßfänger mit großen Lufteinlässen. Rote Bremssättel und erstmals erhältliche 20-Zoll-Felgen runden das emotionale Äußere ab.

Komplett neu gestaltet sind das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole mit neu designten Bedienelementen und großzügigen, exklusiven Zierteilen. Dies sorgt für einen frischen und hochklassigen Look im Interieur. Im Instrumentenfeld zwischen den zwei Rundinstrumenten findet der G-Klasse Fahrer nun ein Farb-Display. Ein weiterer großer Farbbildschirm, blickgünstig in der Mitte angeordnet, gehört zum COMAND Online System mit DVD-Wechsler und COMAND-Controller, mit dem alle Modelle der G-Klasse serienmäßig ausgerüstet sind. Diese neue Infotainment-Generation bietet unter anderem Internetzugang, Navigation mit speziellen zusätzlichen Offroad-Funktionen, die Sprachsteuerung LINGUATRONIC sowie drahtlose Bluetooth-Verbindung.

Neue Features für die Mercedes G-Klasse

Um den Charakter der G-Klasse beizubehalten, wurden auch im Interieur stilprägende Elemente beibehalten. So verfügt die G-Klasse weiterhin über den Haltegriff auf der Beifahrerseite, die im Sichtfeld positionierten und in lackiertem Silber hervorgehobenen Schalter für die drei Differenzialsperren sowie den neu gestalteten Wählhebel in der unteren Mittelkonsole. Auf Wunsch neu mit an Bord sind die Sicherheits-Features DISTRONIC PLUS, Totwinkel-Assistent sowie die Einparkhilfe PARKTRONIC mit Rückfahrkamera. Das vollständig überarbeitete ESP® verfügt jetzt über eine Anhängerstabilisierung und eine HOLD-Funktion. Zusätzlich zur bereits serienmäßig sehr hochwertigen Innenausstattung stehen viele weitere Individualisierungsmöglichkeiten aus dem exklusiven designo-Programm zur Wahl.

Moderne Motoren treiben den Mercedes G an

Zum Motorenprogramm der G-Klasse gehören der G 350 BlueTEC sowie der G 500, beide als langer Stationwagen, sowie der G 500 als Cabrio mit kurzem Radstand. Basisausführung im Station Wagen lang ist der G 350 BlueTEC mit V6-Diesel und 2987 ccm Hubraum. Dieser Vierventiler leistet 155 kW (210 PS) bei 3400/min und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern über ein Drehzahlband von 1600 bis 2400/min zur Verfügung. Die von Mercedes-Benz entwickelte BlueTEC-Technologie minimiert seine Emissionen, insbesondere der Stickoxide (NOx). Der G 350 BlueTEC arbeitet für noch bessere Wirkung mit AdBlue®, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Die Betankung mit AdBlue® erfolgt komfortabel von außen.

Eine Alternative zum Diesel ist der G 500 mit leistungsstarkem 5,5-Liter-V8-Benzinmotor. Er leistet 285 kW (388 PS) und bietet ein kräftiges Drehmoment von 530 Newtonmetern. Der gleiche Motor verleiht auch dem G 500 Cabrio in jeder Situation üppige Kraftreserven. G 350 und G 500 erhalten serienmäßig das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Die nunmehr sechste Generation der seit 1960 von Mercedes-Benz entwickelten und produzierten Stufenautomaten wurde im Vergleich zum Vorgänger noch einmal gründlich überarbeitet und bezüglich Verbrauch und Komfort optimiert. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit V8-Biturbomotor (400 kW/544 PS und 760 Nm Drehmoment), der serienmäßig über ECO Start-Stopp verfügt. Erweitert wird die Motorenpalette um den G 65 AMG mit V 12-Biturbomotor (450 kW/612 PS und 1000 Nm Drehmoment), der das Fahrzeug zum stärksten Serien-Offroader der Welt macht.

Die Motoren der G-Klasse im Überblick

Modell

Motor

cm3

kW/PS bei 1/min

Nm bei 1/min

l/100km

CO2 g/km

G 350 BlueTEC

6V-Diesel

2.987

155/211bei 3400

540 bei 1600-2400

11,2

295

G 500

V8

5 461

285/388bei 6000

530 bei 2800-4800

14,9

348

G 500 Cabrio

V8

5 461

285/388 bei 6000

530 bei 2800-4800

14,9

348

G 63 AMG

V8 Biturbo

5 461

400/544bei 5500

760 bei 2000-5000

13,8

322

G 65 AMG

V12 Biturbo

5 980

450/612bei 4300-5600

1000 bei 2300-4300

17,0

397

Mercedes-Benz G-Klasse: Forever young

Die technischen Eigenschaften der G-Klasse sind nach wie vor hoch geschätzt. Dank Motoren mit enormem Drehmoment ist der Luxusgeländewagen ein herausragender Zugwagen und bietet abseits der Straßen auf unwegsamem Terrain unter anderem wegen seiner drei elektrisch zuschaltbaren, 100prozentigen Differenzialsperren, seinem Leiterrahmen und den Starr-achsen Qualitäten, die ihresgleichen suchen.



Verfügbar ist die neue G-Klasse ab Juni 2012.



Preise in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):

- G 350 BlueTEC 85.311,10 Euro

- G 500 99.948,10 Euro

- G 500 Cabrio 100.900,10 Euro

- G 63 AMG 137.504,50 Euro

- G 65 AMG 264.180,00 Euro.

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2 Kommentare

  • virtualfaker

    Virtualfaker

    Das Tagfahrlicht sieht so aus, als hätte ein A.T.U. Tuner die drangemacht...
  • spookie

    Spookie

    Alles gut und schön, für mich ist der Innenraum schon zu modern geworden, das will nicht recht zur Aussenhaut passen. Und der wichtigste Aufschrei aus der G-Gemeinde, allen Clubs und Gemeinschaften, wurde wieder nicht erhört. Als der G400 CDI eingestellt wurde und der V6 kam als Ersatz, da haben viele gesagt wir kauen keinen mehr, wir wollen einen dicken Diesel und kein Spielzeug. Dieses Manko hört man seit langer Zeit von diversen Mitglieden u.a. vom offiziellen Club. Schade dass kein dicker Diesel vorhanden zu sein scheint für den Wagen. Ein G63 würde ich natürlich nicht verweigern ;)

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