Für Reise & Expedition – Mercedes-Benz G Professional CampPro

Leichtkabinen-Aufbau vom 4x4 Umbau-Spezialisten ORC Off-Road-Exclusiv

Für Reise & Expedition – Mercedes-Benz G Professional CampPro: Leichtkabinen-Aufbau vom 4x4 Umbau-Spezialisten ORC Off-Road-Exclusiv
Erstellt am 14. Februar 2012

Im Jahre 1982 gründete Hans-Erwin Baur das Unternehmen ORC Off-Road-Exclusiv und machte damit sein Hobby zum Beruf. Heute baut er mit seinem zwölfköpfigen Team in Ostfildern bei Stuttgart nicht nur Rallye-Begleitmobile und Trophy-Fahrzeuge, sondern auch Reise- und Expeditionsmobile. Eines davon ist der neue CampPro auf der Basis des Mercedes-Benz G Professional als Fahrgestell.

Dem Chassis hat ORC eine 290 cm lange Wohnkabine verpasst, gefertigt aus GfK-Wabenverbundplatten und Carbon-Formteilen. Diese Bauweise ist robust und stabil, aber dennoch leicht: Die Kabine soll leer gerade mal knapp über 210 Kilogramm wiegen. Um im Stand Stehhöhe zu erreichen und dennoch ein für die Verschiffung per Übersee-Container taugliches Höhenmaß nicht zu überschreiten, verfügt der Wohnaufbau über ein Aufstelldach.

Mit 295/75R16-er Bereifung ist das Expeditionsmobil bei abgesenktem Dach 239 cm hoch. Bei aufgestelltem Dach können die drei mit Doppel-Reißverschlüssen und Fliegengittern versehenen Fenster des Oberstübchens geöffnet werden, was Licht und Luft in den Wohnraum bringt. Auf der Fahrerseite ist in der Kabinenwand ein Ausstellfenster von Seitz verbaut, auf der Beifahrerseite sind es zwei.

Die Wohnkabine ist im Heckbereich angeschrägt, um die Geländetauglichkeit des mit Aufbau 555 cm langen G Professional an Steilhängen nicht einzuschränken. Zum Schutz des Kabinenbodens gegen sich “aufstellende“ Sandbleche im Falle einer Fahrzeugbergung sind Sandblech-Abweiser aus Edelstahl verbaut.

Eine mittig im Heck angeordnete Klappe gibt den Einstieg zum Wohnbereich über eine beschichtete Alu-Leiter frei. Bei geöffneter Heckklappe lässt sich außen ein Vorhang einhängen. Damit ist die Außendusche (Aufpreis 577 Euro) fix bereit. In die Heckpartie sind LED-Rückleuchten eingelassen, eine wartungsfreie, vergossene Lampeneinheit und damit wasserdicht.

Ein Schutzgitter bewahrt die Lampen vor Beschädigungen bei kleinen Remplern. Mit geringem Stromverbrauch glänzen auch die LED-Rückfahrscheinwerfer. Außen gibt es zudem Staukästen aus stabilem Alu (kunststoffbeschichtet) mit je zwei abschließbaren Klappen, beispielsweise für Werkzeug oder Ersatzteile.

Für den Ausbau der Schränke und Schubladen der 290 cm langen und 173 cm breiten Kabine verwendet ORC Dibond, einen Verbundwerkstoff aus Aluminium und Kunststoff. Als Material für die Arbeitsflächen kommt Corian zum Einsatz, ein in über 100 Farben erhältlicher, robuster Verbundwerkstoff, der in seiner Struktur Marmor ähnelt, aber eine geschlossene Oberflächenstruktur aufweist.

Längs auf der Beifahrerseite ist eine Sitzbank untergebracht, die sich im Anschluss an das Fahrerhaus L-förmig bis über die Fahrzeugmitte erstreckt. Die Velours-bezogenen Polster der Sitzgruppe mit Kaltschaumstoff-Kern sind 100 mm dick.

In der rechten Möbelzeile gibt es reichlich Stauraum. Dort ist außerdem ein tragbares WC untergebracht.

An den Fahrersitz schließt ein Hochschrank an, der Küchenblock verläuft zum Heck hin. Er verfügt über eine 35 Liter fassende Kompressor-Kühlbox von Kissmann mit Kältespeicher und Unterspannungsschutz sowie einen zweiflammigen Gaskocher mit integriertem Edelstahl-Spülbecken. In einem Tank können 75 Liter Frischwasser gebunkert werden (optional bis 130 Liter). Gegen 612 Euro Aufpreis ist ein 15 Liter fassender Warmwasser-Boiler zu haben, der über den Kühlkreislauf des Motors oder über die Bordspannung betrieben werden kann.

Geheizt wird mit einer Webasto Airtop 2000 ST Umluft-Heizung, die ihren Brennstoff aus dem Dieseltank bezieht. Die Heizung soll auch bei minus 25 Grad Celsius noch ausreichend Wärmeleistung bieten, um im Fahrzeug einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Zur Innenbeleuchtung dient ein umlaufender LED-Lichtschlauch, ergänzt um zwei LED-Spots, die den Arbeitsbereich ausleuchten. Für die Nacht kann im “Untergeschoߓ ein 248 x 125 cm großes Bett gebaut werden, die Liegefläche im “Oberstübchen“ misst 210 x 140 cm. Preis der Kabine in der oben geschilderten Standardausstattung: 49.750 Euro. Hinzu kommt der G Professional als Fahrgestell, der ab rund 61.000 Euro zu haben ist.



Text und Bilder: Gerhard Prien / Für weitere Infos bitte HIER klicken!

Technische Daten: ORC Mercedes-Benz G CampPro

Länge: 5.550 mm

Breite: 1.880 mm

Höhe: 2.390 mm

Fahrzeug-Leergewicht inkl. Kabine: 2.950 kg

Gesamtgewicht Kabine (leer): 212 kg

Gesamtgewicht Innenausbau (inklusive Technik): 110 bis 130 kg (je nach Ausstattung)

Kabine Innenlänge: 2.900 mm

Kabine Innenbreite: 1.730 mm

Kabine Innenhöhe: 1.440 mm (bei geschlossenem Dach)

Kabine Innenhöhe: 2.460 mm (bei geöffnetem Dach)

Sitzbank: 1.950 x 830 mm

Liegefläche unten: 2.480 x 1.250 mm

Liegefläche oben: 2.100 x 1.400 mm

Tankvolumen (Diesel): 93 bis 228 l

Tankvolumen (Wasser): 75 bis 130 l

Preis Kabine: 49.750 Euro

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