Fahrbericht: Mercedes-AMG GT‭ ‬63 S‭ ‬4MATIC‭ ‬4-Türer

Auf Streifzug mit dem Panamera-Jäger

Fahrbericht:  Mercedes-AMG GT‭ ‬63 S‭ ‬4MATIC‭ ‬4-Türer: Auf Streifzug mit dem Panamera-Jäger
Erstellt am 26. September 2018

AMG lässt 639‭ ‬PS starken Panamera-Jäger von der Kette. So eine lange Leine hätte man in Garching oder Neckarsulm auch gern.‭ ‬Nachdem die Affalterbacher sich bereits mit einer Vielzahl von Varianten beim zweitürigen AMG GT austauben konnten,‭ ‬durften sie nunmehr eine eigene Sportlimousine entwickeln.‭ ‬Diese ist viel mehr als die nachgeschärfte Version des Mercedes CLS,‭ ‬der insbesondere ältere Kunden mit Dieselambitionen locken soll.‭ ‬Der viertürige AMG GT ist zwar mit den Mercedes-Modellen E-Klasse und CLS verwandt,‭ ‬hat jedoch ein völlig eigenes Design und auch eine bisweilen andere Technik.‭ ‬Neben den kommenden Familienrennwagen Audi RS7‭ ‬und BMW M8‭ ‬Gran Coupé hat er speziell einen Gegner ganz genau im Visier:‭ ‬den Porsche Panamera und hier speziell die Topversion des‭ ‬680‭ ‬PS starken Panamera Turbo S e-Hybrid.‭ ‬Anders als sein Gegner verzichtet der AMG GT‭ ‬4-Türer jedoch zum Marktstart auf ein boostendes Elektromodul.‭ ‬Seine‭ ‬639‭ ‬PS und‭ ‬900‭ ‬Nm maximales Drehmoment werden dem Vierliter-V8‭ ‬im Vorderwagen des Affalterbachers durch eine doppelte Turboaufladung abgerungen.‭ ‬Eine noch stärkere EQ-Variante mit Elektroboost dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein.

639‭ ‬PS,‭ ‬315‭ ‬km/h Höchstgeschwindigkeit,‭ ‬0‭ ‬auf‭ ‬100‭ ‬in kaum mehr als drei Sekunden,‭ ‬jede Menge Hightech und ein Design,‭ ‬das sich sehen lassen kann.‭ ‬Für den Normverbrauch von‭ ‬ 11,3‭ ‬Litern interessiert sich in dieser Liga sowieso niemand.‭ ‬Scheint,‭ ‬als würde dem‭ ‬5,05‭ ‬Meter langen Viertürer die Welt der sportlichen Luxuslimousinen weit offen stehen.‭ ‬Bleibt die Frage,‭ ‬wieso die Verantwortlichen in Affalterbach oder übergeordnet im südlich gelegenen Stuttgart vergessen haben,‭ ‬ihm einen rechten Namen zu geben.‭ ‬Der Name AMG GT ist in seinen verschiedenen Ausprägungen bereits von den mittlerweile‭ ‬13‭ ‬Versionen des Porsche-911er-Jägers vergeben.‭ ‬Mit dem hat das viertürige Topmodell aus dem Ländle jedoch außer dem Triebwerk nicht viel gemein.‭ ‬Seine Basis liegt eben bei E-Klasse und CLS.‭ ‬Fragt man nach dem Grund,‭ ‬wieso sich die sportliche Luxuslimousine allein durch den Namensannex‭ ‬4-Türer von den etablierten Modellen abhebt,‭ ‬gibt es nicht viel mehr als ausweichendes Geschwurbel.‭ ‬Den Namen AMG GT4‭ ‬wollte man scheinbar nicht,‭ ‬weil neben dem GT3‭ ‬auch eine leistungsschwächere Rennversion existiert,‭ ‬der als GT4‭ ‬eingestuft ist.‭ ‬Andere Abkürzungen hätte es mit etwas kreativem Gedankenschmalz durchaus gegeben,‭ ‬doch so patzt der Kraftprotz mit einer Lücke in seiner Geburtsurkunde.‭

Vielen der potenziellen Interessenten dürfte das herzlich egal sein,‭ ‬denn der AMG GT‭ ‬4-Türer ist optisch wie technisch eine Granate.‭ ‬Bereits die ersten Testfahrten zeigen,‭ ‬dass der Sternenträger ein gefährlicher Konkurrent für den übermächtigen Porsche Panamera Turbo sein dürfte.‭ ‬Das variable Luftfederfahrwerk wurde fein abgestimmt und selbst wenn mit ihm kaum jemand den Grenzbereich auf einer Rennstrecke austesten dürfte‭; ‬er würde begeistert sein.‭ ‬Der variable Allradantrieb hämmert die allzu üppige Motorleistung Dank gigantischer‭ ‬900‭ ‬Nm Drehmoment ohne Gnade in den Asphalt und zwingt die Rennreifen zu sportlichen Höchstleistungen.‭ ‬Lenkung,‭ ‬Bremsen und das stramme Paket von variabler Luftfederung und entsprechender Dämpfung können je nach Anwahl der verschiedenen Fahrprogramme gerade bei sportlichen Gangart begeistern.‭ ‬Im Komfortbereich müssen die Kunde dafür die ein oder andere Einschränkung hinnehmen,‭ ‬denn gerade für eine variable Luftfederung geht es mitunter allzu straff zur Sache.‭

Abgesehen davon liefert der GT ohne Namen eine exzellente Vorstellung ab,‭ ‬die nur durch zwei Aspekte gestört wird:‭ ‬der GT‭ ‬4-Türer könnte etwas mehr als die überschaubaren vier Liter Brennraum allemal vertragen.‭ ‬Wer die Drehzahl immer wieder in Regionen über‭ ‬5.000‭ ‬U/min presst,‭ ‬der kann sich vage vorstellen,‭ ‬wie viel leichter sich der Kraftprotz mit mehr Hubraum tun dürfte.‭ ‬Störender zeigt sich im Grenzbereich das üppige Gewicht.‭ ‬Selbst ohne ein belastendes Elektromodul bringt der Familienrenner über‭ ‬2,1‭ ‬Tonnen auf die Waage.‭ ‬Ein hoher Preis für eine Luxusausstattung,‭ ‬die ihresgleichen sucht,‭ ‬ein üppiges Platzangebot und eine vorbildliche Karosseriesteifigkeit.‭ ‬Denn auch Hocheistungsbremsanlage,‭ ‬639‭ ‬PS und die grandiose Fahrwerksabstimmung mit besonders agilem Heck können nicht überspielen,‭ ‬dass dem viertürige AMG GT ein mehrwöchige Diät noch mehr Dynamik geschenkt hätte.‭

Doch wie viele Autos gibt es schon,‭ ‬mit denen sich lange Strecken in Höchstgeschwindigkeit derart sportlich zurücklegen lassen,‭ ‬ohne dass man die Familie oder Freunde zu Hause lassen muss‭? ‬Neben vier Insassen bietet einem Laderaum mit einem von‭ ‬456‭ ‬bis‭ ‬1.324‭ ‬Litern variabel nutzen.‭ ‬So misst sich der GT‭ ‬4-Türer in erster Linie mit dem Panamera,‭ ‬belächelt den überforderten Aston Martin Rapide und wartet auf so potente Gegner wie Audi RS7‭ ‬und speziell den BMW M8‭ ‬Gran Coupé.‭ ‬Einem ganz anderen Modell macht er zudem das Leben schwer:‭ ‬Schwestermodell Mercedes CLS.‭ ‬Auch den gibt es wie den AMG GT in Versionen mit‭ ‬367‭ ‬und‭ ‬435‭ ‬PS‭ (‬CLS‭ ‬450‭ ‬/‭ ‬CLS‭ ‬53‭ ‬AMG‭) ‬und man fragt sich,‭ ‬ob diese beiden Modelle ernsthaft nebeneinander existieren können.‭ ‬AMG-Chef Tobias Moers verweist zurecht darauf,‭ ‬dass eine entsprechende Nachfrage besteht und man mit einem CLS nur schwerlich gegen Panamera Turbo und BMW M8‭ ‬antreten konnte.‭ ‬Das scheint nur zu belegen,‭ ‬dass die Zeit eines in seiner ersten Generation so beeindruckenden Mercedes CLS vorbei zu sein scheint.‭ ‬Denn neben dem viertürigen Kraftprotz AMG GT ohne Namen gibt es im Sternenportfolio schließlich auch noch Mercedes S-Klasse,‭ ‬S-Klasse Coupé und die E-Klasse‭ – ‬ganz nebenbei alle ebenfalls als leistungsstarke‭ ‬63er-AMG-Version oder gar als S65‭ ‬mit V12-Triebwerk verfügbar.‭

Und dann ist da noch der Preis.‭ ‬Das Topmodell der viertürigen AMG-Liga kostet mindestens‭ ‬167.016‭ ‬Euro.‭ ‬Viel Geld,‭ ‬doch nicht mehr als die Konkurrenz aufruft.‭ ‬Der Porsche Panamera Turbo S e-Hybrid kostet mit ähnlich lückenhafter Ausstattung über‭ ‬185.000‭ ‬Euro.‭ ‬Audi RS7‭ ‬und BMW M8‭ ‬Gran Coupé,‭ ‬die beide wohl kaum vor Anfang‭ ‬2020‭ ‬ihre Premieren feiern,‭ ‬dürften ebenfalls bei über‭ ‬160.000‭ ‬Euro liegen.‭

21 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes-AMG GT‭ ‬63 S‭ ‬4MATIC‭ ‬4-Türer: Auf Streifzug mit dem Panamera-Jäger #01 #02

Technische Daten:‭ ‬Mercedes AMG GT‭ ‬63S‭ ‬4MATIC‭ ‬4-Türer

Motor:‭ ‬doppelt aufgeladener V8
Hubraum:‭ ‬3982‭ ‬ccm
Leistung:‭ ‬470‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬639‭ ‬PS
Max.‭ ‬Drehmoment:‭ ‬900‭ ‬Nm ab‭ ‬2500‭ ‬U/min
Höchstgeschwindigkeit:‭ ‬315‭ ‬km/h
Beschleunigung‭ ‬0‭ – ‬100‭ ‬km/h:‭ ‬3,2‭ ‬Sekunden
Leergewicht:‭ ‬2.120‭ ‬kg
Normverbrauch:‭ ‬11,3‭ ‬Liter‭ ‬/‭ ‬257‭ ‬g CO2
Preis:‭ ‬ab‭ ‬167.016‭ ‬Euro

 

 

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