Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC

AMG light aber nicht lasch! Mercedes-AMG macht das Midsize SUV dynamisch

Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC: AMG light aber nicht lasch! Mercedes-AMG macht das Midsize SUV dynamisch
Erstellt am 18. August 2017

Als der‭ ‬Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬4MATIC‭ ‬im Frühjahr‭ ‬2016‭ ‬erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde,‭ ‬war dieses Fahrzeugdebüt auch für Mercedes-AMG als Fahrzeughersteller eine Premiere.‭ ‬Erstmals versuchte sich‭ ‬AMG an einem Midsize SUV.‭ ‬Das Ziel:‭ ‬Mit dem GLC‭ ‬43‭ ‬wollen die Affalterbacher die Lücke zwischen GLA und GLE schließen.‭ ‬Aber wie und wo‭ ‬soll und muss‭ ‬der Kunde einen GLC‭ ‬43‭ ‬im Kräftefeld von AMG verorten‭?

 

Keine Frage:‭ ‬Der GLC‭ ‬43‭ ‬ist schon irgendwie AMG light,‭ ‬aber er ist alles andere als lasch.‭ Der‭ ‬367‭ ‬PS starke‭ ‬3,0-Liter-V6-Biturbomotor,‭ ‬das Automatikgetriebe‭ ‬9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten und der heckbetont ausgelegte Allradantrieb AMG Performance‭ ‬4MATIC‭ ‬bilden ein hervorragendes Rüstzeug,‭ ‬um ein‭ ‬agiles On-Road-‭‬Erlebnis zu erfahren.‭ ‬Hinzu kommen ein‭ ‬ eigenständiges Design und das speziell abgestimmte Sportfahrwerk auf Basis der AIR BODY CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung.‭ ‬Das eine wie das andere‭ ‬unterstreicht die Zugehörigkeit zur Welt der Driving Performance von Mercedes-AMG.‭


Der erste Eindruck des Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬4MATIC ist großartig.‭ ‬Die‭ ‬21-Zoll-AMG-‭Felgen im‭ ‬5-Doppelspeichen-Design in den Farben schwarz-silber sorgen für einen imposanten Auftritt und ein mächtiges Erscheinungsbild.‭ ‬21-Zoll-Felgen in diesem auffälligen Design sind im heutigen Straßenverkehr durchaus selten und‭ ‬haben zweifellos das Zeug zum‭ ‬Hingucker.‭ ‬Passend dazu kommt unser Testwagen in einer knalligen‭ ‬roten Lackierung,‭ ‬die auf den Namen‭ "‬designo hyazinthrot metallic‭" ‬hört.‭ ‬Abgerundet wird der erste Eindruck durch einen kräftigen,‭ ‬großen Stern inmitten des Diamant-Grills.‭ ‬In der Grundausstattung ab Werk sind die seitlichen Trittbretter bei dem‭ ‬sportliche Midsize-SUV‭ ‬nicht dabei.‭ ‬Wer sie vermisst und/oder als Einstiegshilfe benötigt, kann sie als optionales Zubehör‭ (‬Aufpreis:‭ ‬559,30€‭)‬ ordern.



Die Farbe designo hyazinthrot metallic‭ ‬ist eine mutige Wahl für alle,‭ ‬die das Grauen vor dem Grau haben.‭ ‬Allerdings wird der Mut zur Gabe einer knalligen Farbe nicht immer und überall belohnt werden.‭ ‬Stichwort‭ "‬Wiederverkauf‭"‬.‭ ‬Nicht viele lieben es beim Auto bunt.‭ ‬Mercedes-Benz gibt sich aktuell ja viel Mühe,‭ ‬seine Kunden Lust auf Farbe zu machen.‭ ‬Indes sind es die gedeckten monochromen Töne schwarz,‭ ‬weiß,‭ ‬silber und grau,‭ ‬die auf der Beliebtheitskala der Autokäufer nach wie vor weit oben stehen.

Wer hat, der kann

Wie von anderen Modellen bekannt,‭ ‬verfügt auch der GLC‭ ‬43‭ ‬über DYNAMIC SELECT.‭ ‬Hier hat der Fahrer die Möglichkeit,‭ ‬aus fünf verschiedenen Fahrmodi zu wählen:‭ ‬Eco,‭ ‬Comfort,‭ ‬Sport,‭ ‬Sport+‭ ‬und Individuell.‭ ‬Auffällig ist hierbei der wirklich große Unterschied zwischen Comfort und Sport+.‭ ‬Der Comfort-Modus erlaubt ein weiches,‭ ‬sanftes Fahren und sorgt bei den Insassen für ein hohes Maß an Entspannung.‭ ‬Will der Fahrer es mal‭ ‬zügiger angehen‭ ‬lassen,‭ ‬ist der Fahrmodus Sport+‭ ‬die richtige Wahl.‭ ‬Das AMG-Sportfahrwerk auf Basis des AIR BODY CONTROL‭ ‬erweist sich bei‭ ‬Kurvenfahrten schön straff und direkt abgestimmt.‭ ‬Bei der Kurvenräuberei stellt sich beim GLC-43-Fahrer schnell das gute‭ ‬Sportwagen-Gefühl ein.‭ ‬Zur‭ ‬ausgezeichneten‭ ‬Straßenlage‭ ‬gesellt sich‭ ‬die‭ ‬komfortable Übersicht dank der‭ ‬erhöhten Sitzposition.‭ ‬Die‭ ‬erhabene Haltung bietet Gewähr sowohl für bequemes Reisen‭ ‬als auch‭ ‬für‭ ‬vermehrte‭ ‬Sicherheit,‭ ‬da‭ ‬sie‭ ‬vorausschauendes Fahren ermöglicht.



Kann der Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬für sein sportliches Fahrwerk bereits ordentlich im Gemüt eines dynamisch orientierten SUV-Fahrers punkten,‭ ‬erhöht sich das positive Empfinden weiter durch die Verabreichung einer herzhaften akustischen Dosis aus der kernig gestimmten‭ ‬Abgasanlage.‭
Der‭ ‬6-Zylinder-Biturbo des GLC‭ ‬43‭ ‬lässt abhängig von den‭ ‬verschiedenen Fahrmodi‭ ‬mal mehr,‭ ‬mal eine feine Note weniger dynamisch-aktiviert aber immer sportlich kultiviert von sich hören.‭ ‬Im höheren Drehzahlbereich des‭ ‬Sport+-Modus ist die Ansprache des‭ ‬GLC‭ ‬43‭ ‬fordernd,‭ ‬rotzig,‭ ‬aggressiv.‭ ‬Im Comfort-Modus‭ ‬wiederum‭ ‬klingt das Aggregat weitaus feiner und samtener,‭ ‬ohne dass es freilich an kraftvollen Volumen fehlen würde.‭

Lückenfüller statt Lückenbüßer

Wenn man die Marke AMG und ihre Kultur der Kraft streng philosophisch betrachten möchte,‭ ‬dann verlässt der Mercedes-Performance-Spezialist mit der‭ ‬43er Leistungsstufe mitnichten den Pfad der Tugend,‭ ‬sondern verbreitert den Pfad hin zur sportlichen AMG-Leistungswelt.‭ ‬Faktisch gereicht der‭ ‬Biturbo-Sechszylinder‭ ‬im GLC‭ ‬43‭ ‬in puncto Leistungscharakteristik der Marke Mercedes-AMG fraglos zur Ehre.‭ ‬Von‭ „‬brav‭“ ‬bis‭ „‬biestig‭“ ‬reicht die Spanne.‭ ‬Das‭ ‬wird vor allem‭ ‬denjenigen sehr zusagen,‭ ‬welche‭ ‬ein sportliches‭ ‬Midsize-SUV suchen,‭ ‬die aber mehr verlangen,‭ ‬als GLC‭ ‬300,‭ ‬GLC‭ ‬350‭ ‬d oder‭  ‬GLC‭ ‬350‭ ‬zu bieten haben und denen ein GLC‭ ‬63‭ ‬aber des Guten zu viel bedeutet.‭ ‬So gesehen ist der GLC‭ ‬43,‭ ‬der Komfort und Sportlichkeit schiedlich friedlich in Harmonie vereint,‭ ‬kein Auto zwischen den Stühlen,‭ ‬sondern der perfekte Lückenfüller.‭ ‬Nach‭ ‬unseren Testfahrten‭ ‬mit dann und wann auch ambitionierter Fahrweise gluckerten im Schnitt‭ ‬10,5‭ ‬Liter auf‭ ‬100‭ ‬km durch die Kraftstoffleitung.‭ ‬Der kombinierte Wert‭ ‬wird‭ ‬vom Hersteller mit‭ ‬8,3‭ ‬Liter angegeben und dürfte bei einem achtsameren Umfang mit dem Gaspedal auch zu erreichen sein.



Die Quelle der Kraft,‭ ‬der‭ ‬Motor,‭ ‬das Herzstück des GLC‭ ‬43,‭ ‬ist ein‭ ‬absolut überzeugendes Aggregat.‭ ‬Der‭ ‬Sechszylinder-Biturbo leistet‭ ‬376‭ ‬PS‭ (‬270‭ ‬kW‭)‬.‭ ‬Er katapultiert‭ ‬das‭ ‬1.845‭ ‬kg‭ ‬schwere Gefährt laut Werksangabe innerhalb von‭ ‬4,9‭ ‬Sekunden von‭ ‬0‭ ‬auf‭ ‬100‭ ‬km/h.‭ ‬Diesen beachtlichen Beschleunigungswert verdankt der GLC‭ ‬43‭ ‬nicht‭ ‬zuletzt‭ ‬seinem‭ ‬4MATIC-Allradantrieb,‭ ‬bei dem‭ ‬31%‭ ‬der Kraft an die Vorderachse und‭ ‬69%‭ ‬an die Hinterachse geleitet werden.‭ ‬Die Höchstgeschwindigkeit des Allradlers beträgt‭ ‬250‭ ‬km/h.‭ ‬Der Biturbo mit ordentlich Ladedruck‭ ‬schiebt mit‭ ‬520‭ ‬Nm max.‭ ‬Drehmoment vorwärts.‭
Serienmäßig kommt der Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬4MATIC mit‭ ‬9G-TRONIC in die Gänge.‭ ‬Die‭ ‬9-Gang-Automatik‭ ‬arbeitet ausgezeichnet und‭ ‬besticht durch kurze,‭ ‬knackige Schaltzeiten.‭ ‬Sie ist‭ ‬komfortabel und sportlich zugleich.


Im Innenraum bieten bequeme Sportsitze einen guten Halt bei starkem‭ ‬Beschleunigen und Bremsen‭ ‬sowie‭ ‬bei‭ ‬schnellen Kurvenfahrten.‭ ‬Die roten Ziernähte und das Karomuster im Tachometer versprühen sportliches Flair.‭ ‬Sport und Komfort werden im GLC‭ ‬43‭ ‬groß geschrieben.‭ ‬Auch die Insassen müssen sich in dem Mercedes-SUV nicht klein machen.‭ ‬Auch im Fond können Insassen bis‭ ‬1,85-m-Körperhöhe bequem sitzen ohne ihr Haupt zu beugen.‭ ‬Aber nicht nur die Kopffreiheit gehört zu den angenehmen Innenseiten des GLC‭ ‬43.‭ ‬Auch Beine und Knie finden auf allen Plätzen genügend Raum.‭ ‬Als Sonderausstattung enthielt unser Testwagen‭ ‬übrigens‭ ‬das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA‭ (‬Aufpreis:‭ ‬654,50€‭)‬.‭ ‬Wer es mag,‭ ‬sportlich zu lenken,‭ ‬wird dieses Volant lieben:‭ ‬Das Lenkrad wird geprägt durch einen großer AMG-Schriftzug,‭ ‬zwei Schaltpaddles an den Seiten und eine‭ ‬12-Uhr-Markierung.
Grundsätzlich bietet der GLC fast‭ ‬100‭ ‬Liter mehr Ladevolumen als sein Vorgänger‭ ‬GLK.‭ ‬ Das Gepäckfach des‭ ‬GLC‭ ‬43‭ ‬bietet‭ ‬550-Liter-Stauraum an.‭ ‬Das sollte im Alltag für Kind und Kegel reichen.‭ ‬Falls doch einmal mehr Ladefläche‭ ‬benötigt‭ ‬sein sollte,‭ ‬lässt sich durch das Umklappen der‭ ‬Rücksitze‭ ‬das maximale‭ ‬Ladevolumen‭ ‬auf‭ ‬1.600‭ ‬Liter erweitern.




Im Vergleich:‭ ‬Das C-Klasse T-Modell verfügt über ein Ladevolumen von‭ ‬490‭ ‬Liter und‭ ‬mit‭ ‬ umgeklappten Rücksitzen‭ ‬von‭ ‬bis zu‭ ‬1.510‭ ‬Liter.‭ ‬Damit liegt der Platzvorteil‭ ‬recht‭ ‬deutlich‭ ‬auf Seiten des‭ ‬GLC.Der Basispreis für den Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬4MATIC liegt bei‭ ‬62.177,50‭ ‬Euro.‭ ‬Übrigens:‭ ‬Die C-Klasse als T-Modell in der‭ „‬43er-Ausführung‭“ ‬kostet lediglich‭ ‬300,00€‭ ‬weniger.
Der Mercedes-AMG GLC‭ ‬43‭ ‬4MATIC ist‭ ‬eine sinnvolle Ergänzung im Line-Up der GLC-Modellpalette.‭ ‬Seine Stärken kann das‭ ‬Midsize-SUV‭ ‬vor allem auf der Straße ausspielen.‭ ‬Dann wird der Aspahlt sogar zur Wildbahn‭ ‬-‭ ‬auch ohne V8‭ ‬unter der Haube.


Unser Mercedes-AMG-GLC-43-4MATIC-Testwagen‭ ‬mit‭ ‬alles andere als alltäglicher Exterieurfarbe,‭ ‬schicken Felgen und coolem Grill‭ ‬bringt‭ ‬eine große Menge an Emotionalität mit.‭ ‬Komfort‭? ‬Hat er‭! ‬Dynamik‭? ‬Hat er‭! ‬Fahrspaß‭? ‬Kann er‭! ‬AMG‭? ‬Ist er‭! ‬Das AMG-Logo,‭ ‬das die Heckklappe ziert,‭ ‬trägt der GLC‭ ‬43‭ ‬mit Recht.

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