Erlkönig erwischt: Mercedes EQG

Spy Shot: vollelektrische G-Klasse zeigt sich

Erlkönig erwischt: Mercedes EQG: Spy Shot: vollelektrische G-Klasse zeigt sich
Erstellt am 7. März 2023

Die Mercedes-Benz G-Klasse, der Kultklassiker unter den Geländewagen, wird elektrisch. Mit dem Concept EQG präsentiert Mercedes-Benz auf der IAA MOBILITY 2021 die seriennahe Studie einer vollelektrischen Modellvariante seiner Offroad-Ikone. Mittlerweile haben die Arbeiten am EQG-Serienmodell an Fahrt aufgenommen. Im zweiten Halbjahr 2024 soll die Markteinführung des EQG sein. Mercedes-Fans.de hat aktuelle Bilder von einem Prototypen der vollelektrische G-Klasse.

Der Mercedes EQG ist antriebsmäßig aus der Art geschlagen, wird aber in Sichtweite wie ein guter alter Bekannter kommen. Alles, was man dem Exterieur anschauen kann, sieht typisch nach G-Klasse aus. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. Seit mehr als vier Jahrzehnten mag man im G-Klasse-Fahrerlager den kantigen Kistenlook der Offroad-Ikone. Optisch bleibt der EQG also weitgehend original G-Klasse - allerdings soll auch er als Abkömmling einer anderen Antriebsart erkennbar sein. So wird der EQG dem Anschein nach ohne das runde Reserveradgehäuse am Heck in Erscheinung treten. An seine Stelle rückt ein Behälter im rechteckigen Wall-Box-Format.

Aktuell hat man sich bei Mercedes-Benz noch nicht dazu durchringen können, Details zu Reichweite und Leistung des EQG offiziell bekannt zu machen. Was man allerdings weiß, ist, dass der EQG mit vier Elektromotoren - einer für jedes Rad - ins Rollen kommt. Diese Form des Allradantriebes sollte helfen, dass die Fahreigenschaften der Elektro-G-Klasse im Gelände hervorragend sein dürften. Weil jedes Rad von einem eigenen E-Motor angetrieben wird, kann der EQG sich wie ein Kettenfahrzeug auf der Stelle um die eigene Achse drehen können. (Tank Turn). Wie cool ist das denn?

Im Frühjahr 2021 ließ sich der Erfinder des Automobils die Bezeichnungen EQG 560 und EQG 580 als Wortmarken schützen. Damit haben wir zumindest einen Hinweis auf die Akku-Größe des EQG. Sollte in der vollelektrischen G-Klasse der Energiespeicher des EQS 580 Verwendung finden, dann wäre der EQG mit einem 107,8-kWh-Akku ausgerüstet. Bei geschätzten 3 Tonnen Gewicht sollte der Energiegehalt auch nicht viel kleiner sein, will man eine halbwegs akzeptable Reichweite für den EQG erzielen, dessen Motorleistung dem Vernehmen nach zwischen 600 und 670 PS haben soll.

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