Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: Modell - und Ausstattungsprogramm

Eine Klasse besser und höher - so präsentiert sich die neue C-Klasse von Mercedes-Benz

Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: Modell - und Ausstattungsprogramm: Eine Klasse besser und höher - so präsentiert sich die neue C-Klasse von Mercedes-Benz
Erstellt am 13. März 2014

Mit der komplett neu entwickelten C-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein weiteres Kapitel in der Historie der erfolgreichen Baureihe auf. Neue Maßstäbe soll die neue C-Klasse W205 in der Premium-Mittelklasse setzen. Ein emotionales aber klares Design, ein sportives Interieur mit hoher Wertanmutung und großzügigem Raumgefühl, der leichteste Rohbau im Segment, sparsame und leistungsfreudige neue Motoren, Effizienz-Bestwerte, umfangreiche Sicherheitsfeatures, ein neues agiles und komfortables Fahrwerk sowie viele weitere Innovationen vermitteln das gute C-Klasse Gefühl und den Eindruck in einer höheren Klasse einzusteigen.

Neue Dimensionen

Die neue C-Klasse bietet neue Dimensionen hinsichtlich Technik, Ökologie, Komfort, Wertanmutung und Fahrspaß – und auch beim Raumgefühl. Um der wachsenden Durchschnittsgröße der Menschen Rechnung zu tragen, ist die C-Klasse gewachsen. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Millimeter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um 95 Millimeter (4686 Millimeter) und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter (1810 Millimeter). Der daraus resultierende Raumgewinn kommt den Fondpassagieren zugute, die nun noch komfortabler reisen, und schafft Platz für die neue Vorderachse sowie zukünftige Hybridkomponenten. Außerdem übertrifft das Kofferraum-volumen der neuen C-Klasse mit 480 Litern (nach ISO 3832) das Niveau des Vorgängers.

In einigen Abmessungen ähnelt die neue C-Klasse sogar der E-Klasse Baureihe, die 1995 mit ihrem markanten Vieraugengesicht Designgeschichte geschrieben hat, oder übertrifft sie sogar. Radstand, Spurweite, Breite sind sogar größer, während viele Innenraummaße etwa auf dem gleichen Niveau liegen. Dieser Wachstumsschub kommt vor allem dem Komfort zugute. Die reinen Vergleichswerte belegen überdies, dass die neue C-Klasse Limousine auch messbar die Vorteile eines „Upgrades in eine höhere Klasse“ bietet und nicht nur rein gefühlsmäßig dank hochwertiger Ausstattung und innovativer Technik.

Vergleichsmaße


C-Klasse Vorgänger

(W 204)

  

Die neue C-Klasse

(W 205)

  

E-Klasse von 1995

(W 210)

 

Radstand mm

2760

2840

2833

Spur vorn/hinten mm

1547/1547

1588/1570

1542/1536

Länge mm

4591

4686

4795

Breite mm

1770

1810

1799

Höhe mm

1447

1442

1433

Ellenbogenbreite vorn mm

1440

1454

1452

Ellenbogenbreite  hinten mm

1462

1462

1472

Das Beste kennt keine Alternative - die neue C-Klasse von Mercedes-Benz

Optische Highlights setzt die neue C-Klasse mit einem markanten, dynamischen Design, das zugleich sinnliche Klarheit ausstrahlt und Emotionen weckt. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Fronten – sportlich mit Zentralstern oder – ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten – der klassische Limousinenkühler mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der den Status und das Renommee der Limousine besonders heraushebt. Das Interieur setzt schnörkellose Sportlichkeit und ästhetische Eleganz mit hochwertigen Materialien und fein ausgeführten Details auf Oberklasse-Niveau mit überraschenden neuen Gestaltungsideen großzügig und stilsicher in Szene. Zur Wahl stehen außerdem neben der Basisausführung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines für Exterieur und Interieur.

Technisch übertrifft die neue C-Klasse ihren erfolgreichen Vorgänger in vielen Disziplinen und setzt darüber hinaus in ihrem Segment viele neue Benchmarks. Mit einem Aluminiumanteil von 48 Prozent und bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht ist die Limousine Leichtbau-Leader in ihrem Segment. Weitere Bestwerte: 99 Gramm CO2-Emission (vorläufige Werte) für den C 180 BlueTEC und den C 200 BlueTEC sowie 94 Gramm CO2-Emission für den C 300 BlueTEC HYBRID mit einem cW-Wert von 0,24.

Zu den herausragenden Eigenschaften der neuen C-Klasse zählen außerdem der beste Fahrkomfort – vor allem mit der in diesem Segment erstmals angebotenen Luftfederung AIRMATIC - , die besten NVH-Werte (Noise, Vibration, Harshness) für Komfort und Konditionssicherheit, der beste Windgeräusche-Index, die fortschrittlichsten und umfangreichsten Assistenzsysteme, innovative Technik mit multifunktionalem Touchpad, Head-up-Display, GPS-gesteuertem Klimakomfort. Herausragende Sicherheit untermauert die hohen Ansprüche, die Mercedes-Benz diesbezüglich als Sicherheitspionier auch in der neuen C-Klasse erfüllt – sie absolviert nicht nur alle nationalen Ratings auf der ganzen Welt mit Bestwerten, sondern auch weiterreichende Mercedes-interne Anforderungen, die das reale Unfallgeschehen noch detaillierter abbilden.

C-Klasse Käufer haben künftig die Wahl zwischen drei Varianten des serienmäßigen Fahrwerks mit Stahlfederung, darunter auch eine sehr sportliche Auslegung. Als Alternative bietet Mercedes-Benz zum ersten Mal in diesem Segment eine Luftfederung an. Die AIRMATIC schafft den Spagat zwischen hohem Fahrkomfort und dynamisch-agilem Fahrverhalten.

Effiziente und leistungsfreudige Motoren

Kraftvolle und effiziente Benzin- und Dieselmotoren, die alle mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sind und bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllen, sorgen für temperamentvolle Fahrleistungen und hohen Fahrspaß. Sie tragen dazu bei, den Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um bis zu 20 Prozent zu verringern. Dazu gehört ein neuer kleiner Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum. Geringes Gewicht, kompaktes Design sowie geringer spezifischer Kraftstoffverbrauch zählen zu seinen besonderen Vorzügen.

Weiterlesen....,

...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!


Für die neue C-Klasse werden zunächst fünf Vierzylinder-Benzinmotoren mit 115 bis 180 kW (156 bis 245 PS) zur Verfügung stehen. Hinzu kommt das Sondermodell C 180 BlueEFFICIENCY Edition, das mit ECO Technologie-Paket in die Effizienzklasse A eingestuft ist. Später folgen ein Sechszylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS) sowie der Vierzylinder C 350 HYBRID mit Plug-In-Technik und 155 + 50 kW Leistung (204 + 27 PS).

Die Dieselmodelle der neuen C-Klasse sind mit dem weiter entwickelten Vierzylinder oder mit einem neuen kleinen Vierzylinder ausgerüstet, die als BlueTEC Modelle alle über die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verfügen. Die Leistungsbandbreite beginnt bei 85 kW (115 PS) und reicht bis 150 kW (204 PS). Den C 220 BlueTEC gibt es optional auch mit 120 kW (163 PS) als Sondermodell mit ECO Technologie-Paket.

Die Kraft der zwei Herzen: Hybrid-Power inside

Zusätzlich bietet Mercedes-Benz einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul an. Der C 300 BlueTEC HYBRID mit Vierzylinder-Dieselmotor und einer kompakten E-Maschine leistet 150 + 20 kW (204 + 27 PS) und begnügt sich trotz der hohen Leistung mit 3,6 Litern Dieselkraftstoff im Kombibetrieb nach NEFZ (entspricht 94 Gramm CO2).

Wie gewohnt gibt es die neue C-Klasse ab September 2014 auch mit modernem 4MATIC Allradantrieb. Alle C-Klasse Modelle mit Dieselantrieb sind mindestens in die Effizienzklasse A eingestuft, die meisten sogar in die Effizienzklasse A+. Ausnahmen machen lediglich die 4MATIC Modelle C 220 BlueTEC 4MATIC und C 250 BlueTEC 4MATIC, die das Effizienzlabel B tragen.

Design- und Ausstattungslines

Die neue C-Klasse bietet neben der Serienausstattung neue Design- und Ausstattungslines. Zur Auswahl stehen:



- Die Line AVANTGARDE – sie definiert die C-Klasse über moderne, dynamische Merkmale als sportliche Limousine.



- Die Line EXCLUSIVE – sie drückt den gehobenen Status mit klassischer Kultiviertheit aus.



- Die AMG Line – sie verleiht der C-Klasse ein dominantes, sportliches Auftreten.

Die wichtigsten Eigenschaften der Lines in der Übersicht

Exterieur

AVANTGARDE

EXCLUSIVE

AMG Line

 

Kühlerverkleidung mit integriertem Mercedes

Stern und zwei Lamellen in iridiumsilber matt mit Chromeinlegern

    

 

 

 

 

 

klassische hohe Kühlermaske mit dreidimensionalem

Rahmen, vordere Lamellenstege

und Vertikalsteg in Chrom, hintere Lamellen schwarz glänzend, Mercedes Stern

auf der Motorhaube

 

 

Kühlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen mit Chromeinlegern

 

 

 

 

 

   

 

Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit 

Rautengitter und

Doppelchromzierleiste

 

 

stilvoll-sportlicher Frontstoßfänger mit Chromzierelement

und Lufteinlässen mit schwarz glänzend

lackierten Lamellen

 

AMG Frontschürze mit sportlich-markanten Lufteinlässen

mit Rautengitter und Chromzierelement

 

 

   

Seitenschweller in 

Wagenfarbe lackiert 

mit Chromeinlegern

 

 

Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert 

mit Chromeinlegern

 

  

AMG Seitenschwellerverkleidungen

 

 

 

   

Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in 

poliertem Aluminium

  

Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium

 

Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium

  

Blende an den B-Säulen 

und Steg an den 

Fondseitenfenstern in 

Schwarz glänzend

 

Blende an den B-Säulen

und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend

 

Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend

 

 

Heckstoßfänger mit Einsatz

in Diffusor-Optik schwarz

 

 

Heckstoßfänger mit

Einsatz in Diffusor-Optik schwarz

 

AMG Heckschürze in Diffusor-Optik mit Einsatz in Wagenfarbe

 

 

Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung

 

 

 

Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

 

 

 

 

Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 15 mm Sport-Direktlenkung

Bremsscheiben vorne gelocht

Bremssättel vorne mit Schriftzug „Mercedes-Benz“

 

43,2 cm (17") 

Leichtmetallräder im 

5‑Doppelspeichen-Design

 

 

 

43,2 cm (17") Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

 

 

 

45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und

glanzgedreht

 

  

Interieur

AVANTGARDE  

EXCLUSIVE 

AMG Line 

 

Sitze mit Polsterung Ledernachbildung

ARTICO/Stoff

Norwich schwarz oder kristallgrau

 

 

Sitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser,

DINAMICA/Stoff Nottingham

 

  

 

Sportsitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO schwarz, Sitz- und Lehnenspiegel zur Kontrastierung perforiert

  

Multifunktionslenkrad in 

Leder Nappa schwarz 

im 3-Speichen-Design, 

im mittleren Griffbereich

tief geprägt

 

 

Multifunktionslenkrad in Leder 

Nappa schwarz, tiefseeblau oder espressobraun im 3‑Speichen-Design

 

 

 

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz im 3‑Speichen-Design, unten

abgeflacht, im mittleren Griffbereich tief geprägt

 

 

Instrumententafel-Oberteil 

in schwarz und -Unterteil 

in schwarz oder seidenbeige

 

 

 

Instrumententafeloberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in den Farben schwarz, tiefseeblau oder espressobraun und Kontrastziernähten

 

Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO schwarz und 

Kontrastziernähten

 

Horizontales Zierelement 

in  der Instrumententafel 

sowie Zierelemente in den 

Türen in Aluminium mit 

Längsschliff hell

 

 

Horizontales Zierelement in der Instrumententafel in silver shadow galvanisiert, Zierelemente in den Türen Holz Linde linestructure hellbraun glänzend

 

 

Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell

 

 

Zierelement in der 

Mittelkonsole in 

Klavieroptik schwarz

 

Zierelement in der Mittelkonsole 

Holz Linde linestructure hellbraun

glänzend

 

Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz

 

bei Schaltgetriebe, 

Schalthebel in Leder 

Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack 

in Leder Nappa mit Ziernähten

 

 

bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit galvanisierter Spange, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten

 

 

 

bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten

 

 

Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO schwarz, kristallgrau/schwarz oder seidenbeige/schwarz mit Kontrastziernähten

 

 

Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA schwarz, kristallgrau 

oder seidenbeige mit Kontrastziernähten

 

 

 

Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten

 

 

 

 

Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan

 

 

Innenhimmel Stoff kristallgrau 

oder porzellan Teppich in schwarz, tiefseeblau oder seidenbeige

 

Innenhimmel Stoff schwarz

Fußmatten in schwarz mit AMG Schriftzug

 

Innenraumlicht-Paket

 

Innenraumlicht-Paket

 

Innenraumlicht-Paket

 



AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen

 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community